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IMAP-Ordner werden bei mehrfach genutztem IMAP-Konto nicht richtig aktualisiert

    • Multiple Tb generations
    • Windows
  • tQwVfYIx
  • April 25, 2021 at 4:12 PM
  • Closed
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  • tQwVfYIx
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    25. Apr. 2021
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    • April 25, 2021 at 4:12 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0 & 78.9.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein, Problem besteht gefühlt seit dem großen Update auf Version 78.X
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro x64 1909
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): hmailserver(.com)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 21
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -

    Hallo,

    da ich bisher kein annähernd änhliches Problem hier im Forum gefunden habe, versuche ich mal nachfolgend mein Problem zu schildern, in der Hoffnung, dass man versteht, was ich meine :mrgreen:

    Seit längerem, (ich meine mich zu Erinnern seit dem großen Update von Version 68.X auf 78.X), habe ich folgendes Problem mit mehreren TB-Profilen:

    Ausgangsbasis:

    1x hmailserver

    1x IMAP-Konto

    5x PCs mit jeweils eigenem TB-Profil in welchem das besagte IMAP-Konto eingerichtet ist.

    Folgendes Szenario FUNKTIONIERT beispielsweise:

    2 PCs sind an und TB ist geöffnet. Beide Clients befinden sich im Posteingang. Es kommt eine neue Mail rein, diese wird bei beiden PCs im Posteingang angezeigt, auf PC1 wird die E-Mail gelesen, auf PC2 wird sie gleichzeitig auch als gelesen markiert. Auf PC1 wird die Mail anschließend gelöscht, auf PC2 verschwindet sie aus dem Posteingang.

    Soweit so gut, alles so, wie es sein soll.

    Folgendes Szenario funktioniert NICHT (mehr):

    2 PCs sind an und TB ist geöffnet. Beide Clients befinden sich im Posteingang. Es kommt eine neue Mail rein, diese wird bei beiden PCs im Posteingang angezeigt. Auf PC1 wird die E-Mail gelesen, auf PC2 wird sie gleichzeitig auch als gelesen markiert.

    Ab jetzt geht es anders weiter:

    PC2 wird heruntergefahren, auf PC1 wird die Mail beantwortet und anschließend in einen Unterordner wegsortiert. PC2 wird wieder gestartet und TB geöffnet. Nun der Fall:

    - Auf PC1 ist der Posteingang leer

    - Auf PC2 befindet sich die soeben beantwortete E-Mail immer noch im Posteingang. Bei Klick auf die Mail bleibt das Nachrichtenfenster einfach weiß. Die Mail bleibt hier einfach im Posteingang stehen, obwohl sie nicht mehr existiert.

    (das Szenario funktioniert auch übrigens umgekehrt und über Kreuz so)

    Bsp.: PC1+2+3+4+5 an, Mail kommt, gelesen, ... usw.. PC 3+4+5 aus, Mail auf PC2 verschieben (PC1 welcher ja auch noch an ist aktualisiert mit), PC 3+4+5 startet wieder, Mail noch im Posteingang drin...

    Dabei wird die Mail aber tatsächlich auf dem Server ordnungsgemäß verschoben, das IMAP-Konto ist auch noch auf 2 iPhones und 1 iPad eingerichtet, hier wird immer der aktuelle Stand angezeigt. Und auch untereinander haben die iPhones und das iPad keine Probleme mit dem Aktualisieren bzw. Verschieben der Mails. Ein Mailserverproblem kann damit eigentlich ausgeschlossen, weil es nur die TB-Profile betrifft.

    Problembehebung:

    Wir sind noch bei der letzten Ausgangsbasis (bei PC1 ist der Posteingang leer, PC2 zeigt die verschobene E-Mail noch an...)

    Was nun immer funktioniert: Sobald eine neue Mail eintrifft, wird z. B. auf PC2 die bereits verschobene Mail entfernt, sodass wieder nur die eine neue Mail drin ist).. Das ist unabhängig davon, ob zu dem Zeitpunkt das Profil geöffnet war oder nicht.

    Die Geschichte betrifft wohl auch nicht nur den Posteingang, sondern auch alle Unterordner. Beim Posteingang fällt es aber besonders auf. Ein Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner unter "Eigenschaften", Reiter "Allgemein", "Zusammenfassungsdatei reparieren" bewirkt ebenfalls, dass die nicht mehr vorhandene Mail dann entfernt wird.

    Es scheint, als hätte TB irgendein Sync-Problem mit den Ordnern. Wobei die Sache ja an sich reibungslos funktioniert, solange alle Client an und alle TB-Profile geöffnet sind. Seit dem Auftreten des Problems wurden weder am Mailserver selbst, noch an der Infrastruktur irgendwelche Änderungen durchgeführt.

    Ein neues TB-Profil inkl. neuem IMAP-Konto habe ich testweise auch schon angelegt, jedoch tritt das Problem auch hier auf.

    Hat evtl. noch jemand so ein ähnliches Problem und hat eine Idee?

    Ich hoffe, ich habe die Problematik halbwegs verständlich beschrieben. Bei Rückfragen gerne melden.

    Vielen Dank & beste Grüße

    Andi

  • graba April 25, 2021 at 4:28 PM

    Approved the thread.
  • Sehvornix
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    • April 25, 2021 at 5:00 PM
    • #2

    Hallo Andi,

    Quote from tQwVfYIx

    Es scheint, als hätte TB irgendein Sync-Problem mit den Ordnern.

    Ähm, nein. Du trickst Thunderbird mit Deinem Szenario aus. In der Standardeinstellung werden die Inhalte vom IMAP-Server lokal gecachet. U. a. für die Performance, aber auch, um bedingt offline lesen zu können. Entweder Du zwingst Thunderbird auf den Clients die nicht sync sind, dies dann nachzuholen (sollte auch nach einer gewissen Zeit automatisch passieren) oder ändere diese Einstellung ...

    ... und die geschilderten Probleme sollten gelöst sein.

    Gruß

    Sehvornix

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  • tQwVfYIx
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    • April 25, 2021 at 5:05 PM
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

    Die von dir beschriebene Funktion ist bereits auf allen Clients von Beginn an ausgeschaltet um das Profil grundsätzlich klein zu halten. Auch ein Löschen des Caches bringt hier keinen Erfolg.

    Eine Aktualisierung nach einer gewissen Zeit tritt ebenfalls nicht ein, aktuell habe ich beispielsweise eine Mail vom 20.04. im PE auf PC5, welche am 23.04. von PC1 wegsortiert wurde.

    Viele Grüße

    Andi

  • Sehvornix
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    • April 25, 2021 at 5:59 PM
    • #4

    Hallo Andi,

    dann kann ich als Feedback nur noch beisteuern, dass das hier in meinem Umfeld an diversen Stellen mit einer ähnlichen Anzahl Thunderbirds auf dasselbe Konto eingerichtet, prima funktioniert.

    Es kommen dann Einflußfaktoren wie hmailserver.com und Kaspersky in Deinem Szenario in Betracht. Ich würde eher auf den Mailserver tippen und schauen, ob sich an den Sync-Einstellungen für IMAP-Clients noch etwas justieren lässt.

    Gruß

    Sehvornix

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    Edited once, last by Sehvornix: Typo (April 26, 2021 at 8:12 AM).

  • tQwVfYIx
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    • April 25, 2021 at 6:23 PM
    • #5

    Hi!

    Das ist es ja, was mich total verwundert.. Die Sache ist jetzt rund 3 Jahre lang problemlos gelaufen und der Fehler tritt erst seit dem großen Versionssprung auf.

    In den IMAP-Einstellungen des hmailservers lässt sich eigentlich gar nicht mal so viel einstellen, die Erweiterungen "IMAP Sort", "IMAP Quota", "IMAP Idle" und "IMAP ACL" sind alle auf aktiv gesetzt. Ich denke, wenn's am hmailserver liegen sollte, hätten die iPhones und das iPad von der Logik her ja dasselbe Problem, was ja nicht der Fall ist.

    Ich habe jetzt in der Fehlerkonsole ein paar Sachen entdeckt, ich selbst kann damit zwar absolut nichts anfangen, aber vielleicht ergibt sich ja daraus ein Hinweis auf das Problem.

    Code
    [Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 658"  data: no]
    NS_ERROR_UNEXPECTED
    2021-04-25 17:08:55    gloda.datastore    ERROR    got error in _asyncTrackerListener.handleError(): 19: constraint failed

    Viele Grüße,

    Andi

  • Sehvornix
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    • April 26, 2021 at 8:12 AM
    • #6
    Quote from tQwVfYIx

    Code

    Darin erkenne ich auch keine Anhaltspunkte für Dein Problem. Weiter denke ich, dass Du in der Fehlerkonsole vermutlich nichts finden wirst. Aufschlussreicher wäre wahrscheinlich ein Paketmitschnitt (Wireshark) von der Kommunikation mit dem Mailserver und das dann zum Vergleich mit einem anderen Mailserver, bei dem das Problem nicht auftritt.

    Vielleicht hat ja noch ein anderer Helfer eine weitere Idee.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Susi to visit
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    • April 26, 2021 at 9:37 AM
    • #7

    Erstelle für einen Test einfach mal ein kostenloses IMAP-Konto bei einem externen Anbieter wie GMX. Wenn es damit reibungslos funktioniert, würde ich bei Leuten nachfragen, die sich mit dem hmailserver auskennen.

    Auch ein anschließender Kreuztest kann sinnvoll sein: hmail mit anderen Clients.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tQwVfYIx
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    • April 26, 2021 at 12:07 PM
    • #8

    Hallo,

    ich habe es jetzt mal mit einem alten arcor-Konto in 2 der Profile getestet, hier scheint alles problemlos zu funktionieren. Was ich jetzt zum ersten mal gelesen habe, dass bei einem Konto ziemlich lange "Der Funktionsumfang des Servers wird überprüft" (oder so ähnlich) in der Statuszeile stand.

    Dann kann ich daraus jetzt nur schließen, dass im Versionssprung von 68 auf 78 irgendwas verändert wurde, was der hmailserver wohl nicht (mehr) richtig unterstützt.

    Dann werden wir wohl mit dem Bug leben müssen. Dennoch vielen Dank für die Antworten und die Hilfestellung!

    Andi

  • Susi to visit
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    • April 26, 2021 at 12:32 PM
    • #9
    Quote from tQwVfYIx

    Was ich jetzt zum ersten mal gelesen habe, dass bei einem Konto ziemlich lange "Der Funktionsumfang des Servers wird überprüft" (oder so ähnlich) in der Statuszeile stand.

    Diese Meldung habe ich auch schon gesehen. Ich nehmen an, dass diese Überprüfung bei jedem Log-In stattfindet. Dass sie länger stehen bleibt passiert sehr selten und hängt sicher auch davon ab, wie schnell der Server antwortet.

    Quote from tQwVfYIx

    Dann werden wir wohl mit dem Bug leben müssen.

    Wer weiß, ob das überhaupt ein Bug ist. Einfach so hinnehmen würde ich es jedenfalls nicht. Zumindest würde ich bei hmail nachfragen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • tQwVfYIx
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    • November 1, 2021 at 1:24 PM
    • #10

    Hallo,

    kurze Rückmeldung meinerseits zum Problem:

    Seit dem Update auf die Version 91.2.1 funktioniert das Aktualisieren wieder auf allen Clients einwandfrei. Scheinbar hat es wohl doch an TB gelegen und der Bug wurde in der neuen Version behoben. Am hmailserver wurde nach wie vor keine Änderung durchgeführt.

    Bleibt zu hoffen, dass es so bleibt :-) Nochmals vielen Dank für die ganzen Lösungsansätze.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

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