Thunderbird 78 S/MIME Zertifikat von *.p7b in *.p12 umwandeln

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

  • Hallo Forum,


    wie kann ich ein Zertifikat von *.p7b in *.p12 umwandeln damit es von Thunderbird 78 verarbeitet werden kann?

    Kann ich ein *.p7b in Thunderbird 78 irgendwie verwenden?

    Wenn ja, wie?


    Der Anbieter (Mailempfänger) bietet nur *.p7b pub Zertifikate an.


    Wie kann ich dem Mailempfänger mit *.p7b pub Zertifikate eine s/mime verschlüsselte Email senden?


    Liebe Grüße

    krollj




    https://raubal-it.com/index.ph…nderbird-ab-version-78-4/

  • graba

    Approved the thread.
  • Dann frage nochmal bei deinem Mailpartner nach. Vermutlich enthält die Datei das gesamte Zertifikate inkl. des privaten Schlüssels. Den sollte dein Mailpartner aber natürlich nicht herausgeben. Du benötigst nur seinen öffentlichen Schlüssel. (Und er deinen).

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Kann ich fremde pub *.p7b in Thunderbird 78 irgendwie nutzen, einpflegen?

    Nicht, dass ich wüsste bzw. nur nach Konvertierung in PKCS12.

    Eine Behörde braucht man nicht zu fragen, die meisten sind zu dusselig.

    Nun, ich arbeite zwar nicht an einer Behörde, aber damit bist du für mich trotzdem raus. Klarer :thumbdown:


    ich kenne durch meinen Job einige IT-Verantwortliche an Behörden. Die sind gut ausgebildet und müssen sich nicht verstecken.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Rufe bei eine Behörde an und Frage nach dem s/mime Key.

    Nur mal so als Test. Die verdrehen die Augen wissen von nix.


    Die Kenner sind im Hinterstübchen.

    Die einzigen die das drauf haben ist die Bundesnetzagentur, die TKÜV Abteilung.


    Meine Frage hast Du nicht beantwortet.


    Quote


    Nicht, dass ich wüsste bzw. nur nach Konvertierung in PKCS12.

    Das ist schwammig.


    Mein Anliegen konnte die Behörde nicht lösen bzw. meine Frage beantworten.

    "und müssen sich nicht verstecken.", bei meinem Anliegen verstecken die sich.

    Woran liegt das?

    Edited 2 times, last by krollj ().

  • krollj

    Changed the title of the thread from “Thunerbirg 78 S/MIME Zertifikat von *.p7b in *.p12 umwandeln” to “Thunderbird 78 S/MIME Zertifikat von *.p7b in *.p12 umwandeln”.