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Fehlen einzelner Einträge

    • 78.*
    • Windows
  • Mando
  • 4. Mai 2021 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mando
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    4. Mai. 2021
    • 4. Mai 2021 um 11:25
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.0
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Abrufen einer ICS-Datei aus ownCloud (in Thunderbird als CalDAV angelegt)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Endpoint Security 11.5.0.590
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Schönen guten Tag :)

    Seit ein paar Wochen plagt mich ein Problem: Einzelne Kalendereinträge werden nicht angezeigt. Dies ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Während zB Apple Geräte dieses Problem bisher noch nicht hatten, so viel es mir bei Windows öfter auf. Also hab ich das mal auf den Thunderbird versucht einzugrenzen. Als konkretes Beispiel:
    Kalender XY hat Eintrag A, B und C. Auf PC 1 mit Thunderbird werden Eintrag A, B und C angezeigt. Auf PC 2 mit Thunderbird werden nur die Einträge A und B angezeigt. Auf iPhone, iPad und Macbook sind aber auch alle vorhanden. Neustart behob das Problem leider auch nicht. Kennt jemand diesen Fehler und hat eine Idee, wie ich diesen beheben kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Mando (4. Mai 2021 um 13:57)

  • graba 4. Mai 2021 um 11:44

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
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    • 4. Mai 2021 um 14:22
    • #2

    Ich zumindest kenne ihn nicht. Wenn das Problem sich nur auf PC2 beschränkt, dann ist dort vielleicht etwas verwurschtelt. Da du CalDAV verwendest, könntest du den betreffenden Kalender dort einfach mal abbestellen und danach wieder neu einrichten. Die Offline-Unterstützung würde ich zunächst einmal deaktiviert lassen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mando
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    • 4. Mai 2021 um 14:39
    • #3
    Zitat von Susi to visit

    Ich zumindest kenne ihn nicht. Wenn das Problem sich nur auf PC2 beschränkt, dann ist dort vielleicht etwas verwurschtelt. Da du CalDAV verwendest, könntest du den betreffenden Kalender dort einfach mal abbestellen und danach wieder neu einrichten. Die Offline-Unterstützung würde ich zunächst einmal deaktiviert lassen.

    Es ist schon auf 2 PCs vorgekommen. Ja, nachdem ich den Kalender abbestellt und wieder neu eingerichtet habe, hat er mir den fehlenden Eintrag angezeigt.

    Dann deaktiviere ich mal generell die Offline-Funktion.

  • MailMan
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    • 4. Mai 2021 um 15:32
    • #4

    Hallo!

    Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem jetzt beseitigt ist? Habe das Problem nämlich auch und weiß nicht genau, wie ich es lösen kann.

    Dann werde ich auch mal Susi's Tipps austesten, vielleicht behebt das auch meinen Fehler.

    Danke!

    Emails wurden erdacht für Leute mit schlechter Handschrift.

    - Nicolas Nowack

  • Susi to visit
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    • 4. Mai 2021 um 16:22
    • #5

    Vielleicht ist auch keine schlechte Idee, vor dem Neuanlegen den Kalender-Cache einmal komplett zu löschen. Ihr findet ihn unter .../calendar-data/cache.sqlite. Thunderbird beenden und die Datei einfach umbenennen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Mando
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    4. Mai. 2021
    • 5. Mai 2021 um 09:11
    • #6
    Zitat von MailMan

    Hallo!

    Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem jetzt beseitigt ist? Habe das Problem nämlich auch und weiß nicht genau, wie ich es lösen kann.

    Dann werde ich auch mal Susi's Tipps austesten, vielleicht behebt das auch meinen Fehler.

    Danke!

    Naja die deaktivierte Offline-Unterstützung ist jetzt nicht die Lösung des Problems. Du umgehst es damit nur. Außerdem braucht der Kalender EXTREM lange zum laden, wenn ich die Unterstützung deaktiviert habe.

  • Susi to visit
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    • 5. Mai 2021 um 13:20
    • #7

    Siehe #5. Wenn du Glück hast, war die Ursache einfach nur ein defekter Cache. Dann könntest du die Offline-Unterstützung anschließend wieder nutzen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • ma15d57
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    7. Sep. 2021
    • 7. September 2021 um 22:06
    • #8

    Hallo allerseits,

    das -wohl fehlerhafte- Verhalten des Thunderbird-Kalenders bei aktivierter Offline-Unterstützung kann ich nur bestätigen.

    Mit mehreren verschiedenen Rechnern lässt sich die teilweise unvollständige Synchronisierung insbesondere auch bei neu erstellten Terminen von einem anderen Endgerät (Smartphone oder auch anderer schreibberechtigter Benutzer auf anderem Windows-Rechner) aus sehr häufi (aber nicht immer!) nachvollziehen.

    Ich habe versucht hierzu einen Bug-Report vor bereits 3 Monaten an die Thunderbird-Entwickler zu schicken; leider bisher ohne echte Reaktion.

    Zu finden ist das Ganze unter https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1713625 .

    Vielleicht finden sich ja über dieses Forum einige Leidengenossen, die sich bei Bugzilla anmelden können und für eine schnellere Bearbeitung "voten" könnten?!

    Viele Grüße, Tom

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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