Frage: Weiterleiten mit Standardvorlage

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.10.2
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2 (Build 19042.631)
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): A1
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo,

wieder eine Frage:

ich bekomme Mails, die ich an eine Gruppe von Kollegen weiter verteile. Nachdem ich immer was dazu schreibe möchte ich gerne für die Weiterleitung eine Vorlage (wie bei einem neuen Mail) verwenden, die ich im Einzelfall anpassen kann.

Geht das und wie?

Grüße
    Kilix

• Best Answer

Hallo kilix,

meines Erachtens dürfte das über eine Vorlage nicht gehen.

Ich löse das bei Thunderbird "on board" mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) Quicktext.

Dort kannst Du Dir quasi eine Sammlung von Textbausteinen aufbauen, die Du (in Deinem Sinne) immer wieder verwenden kannst und die Du natürlich dann bei Bedarf auch verändern bzw. anpassen kannst.

Extern kannst Du Dir natürlich auch eine Sammlung von solchen Textbausteinen aufbauen (ich würde diese dann aber immer unformatiert als reine Textdateien speichern). Dann bedarfsweise mit einem Editor Deiner Wahl öffnen, den Text markieren und per "copy & paste" in die weiterzuleietende E-Mail einkopieren und gegebenenfalls dort im Thunderbird dann noch endbearbeiten.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Hallo Feuerdrache,

danke für den Link, hab es mir geholt. Die Idee mit den Testen und copy&paste ist auch gut aber nachdem ich das sehr häufig brauche werde ich mir die Extension ansehen.

Dazu noch eine Frage:

wie installiere ich die Extension mit .xpi?

Danke

Kilix

• Hallo kilix,

Dazu noch eine Frage:

wie installiere ich die Extension mit .xpi?

hier ist alles beschrieben: Hilfe & Lexikon - Add-ons-Manager.

Kompletter Abschnitt 2.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier