Anhang: Größe unbekannt & Anhang wird bei Weiterleiten nicht angehängt

• * Thunderbird-Version: 78.3.3 (32-Bit)

* Betriebssystem + Version: Windows 10

* Kontenart (POP / IMAP): IMAP

* Postfachanbieter (z.B. GMX): prossl.de

* Speicherdienst (z.B. Dropbox):

* Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Business Antivirus

* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast Business Antivirus

Hallo Forum,

ich (und meine Kollegen) haben seit Kurzem leider folgendes Problem:

Bei einzelnen E-Mails mit Anhang (einzelne und mehrere Dateien) erscheint "Größe unbekannt". Wenn man die E-Mail weiterleiten möchte, wird der Anhang entfernt.

Es trat bei mir am 02.10.20 das erste Mal auf.

Ich hoffe es gibt dazu eine Lösung!

Danke & schöne Grüße

• Hallo Geograph!

Ich habe dasselbe Problem. Ich dachte erst es wäre bei 2 von 3 Rechnern. Aber erst jetzt, wo dus geschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass es nicht bei allen Mails ist, sondern nur bei denen wo beim Anhang "Größe unbekannt" steht. Auf dem 3. Rechner, von dem ich erst dachte er sei nicht betroffen, habe ich wohl mit den falschen Mails getestet um den Fehler reproduzieren zu können. Leider komme ich erst morgen wieder an den ran, dann teste ich nochmal intensiver.

Wann es bei mir das erste Mal auftreten ist kann ich nicht sagen. Ich dachte erst es wäre seit der Umstellung von TB 68 auf 78 vor ca. 10 Tagen, aber wenn dem so ist, tritt der Effekt mit "Größe unbekannt" auch rückwirkend auf, denn ich habe Mails vom Jänner hier, die das Problem auch aufweisen. Und bei den Anhängen handelt es sich um 2 Gifs aus meiner Signatur, die ich eingebunden und als Anhang verschicke. Ein Mail von vor ein paar Tagen, wo dieselbe Signatur drin ist, hat das Problem hingegen nicht und die 2 Gifs lassen sich auch problemlos weiterleiten.

Damit will ich sagen: Es ist mir bisher noch nicht einmal gelungen ein Muster zu erkennen DX

• Guten Morgen!

Ich glaube ich konnte das Problem wie folgt eingrenzen:

Es tritt nur bei eingebundenen Bildern auf, unabhängig davon ob sie zusätzlich auch noch angehängt wurden oder nicht.

Kannst du das bestätigen?

BG

Akil

• Es tritt nur bei eingebundenen Bildern auf, unabhängig davon ob sie zusätzlich auch noch angehängt wurden oder nicht.

Hallo Akil, nein, das kann ich nicht bestätigen. Die erste E-Mail, bei der es bei mir aufgetreten ist hat eine PDF-Datei als Anhang.

• Hallo,

Es tritt nur bei eingebundenen Bildern auf, unabhängig davon ob sie zusätzlich auch noch angehängt wurden oder nicht.

Nur zur Kenntnisnahme: eingebundene Dateien sind immer auch gleichzeitig Anhänge. Das Einbinden ist nur ein Feature von HTML-Mails. Geh mal bei solchen Mails auf Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Reiner Text und alle eingebetteten Dateien sind jetzt Anhänge.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

Nur zur Kenntnisnahme: eingebundene Dateien sind immer auch gleichzeitig Anhänge. Das Einbinden ist nur ein Feature von HTML-Mails. Geh mal bei solchen Mails auf Ansicht -> Nachrichteninhalt -> Reiner Text und alle eingebetteten Dateien sind jetzt Anhänge.

Gruß

Wozu gibt es dann die Checkbox beim Einfügen von Bildern in den Text "Dieses Bild an die Nachricht anhängen"?

Oder ist das nur für den Fall, dass dere Grafik-Pfad auf eine Online-Ressource verweist und TB lädt das Bild dann noch zusätzlich herunter?

Hallo Akil, nein, das kann ich nicht bestätigen. Die erste E-Mail, bei der es bei mir aufgetreten ist hat eine PDF-Datei als Anhang.

Komisch: Bei PDFs finde ich bisher kein Beispiel in meinem Mails wo das Problem auftritt und auch nicht wenn die Bilder nur angehängt, aber nicht eingebunden sind.

• Hallo,

deine Frage ist berechtigt. Ohne entspr. Tests kommt man nicht so schnell dahinter. Die hatte ich mal vor langer Zeit gemacht und musste tatsächlich einen Moment überlegen deine Frage zu beantworten.

Du kannst Bilder in HTML-Mails auf mehrere Arten verschicken:

1) Als normaler Anhang

2) Als "eingebettetes" Bild

3) Als Remote-Datei

Zu 1) und 2) brauche ich nicht weiter zu sagen, weil du die beiden ja schon kennst.

Zu 3)

Es gibt ja die Möglichkeit, bei beistimmten Webhostern, Grafikdateien hochzuladen und diese dann in Webseiten oder auch Foren abrufbar (online und downloadbar) zu machen. Wobei viele für das Online machen Geld verlangen (Gott sei Dank aber noch nicht alle). Diese Bilder kann man dann in Foren zugänglich machen oder aber auch für remote-Dateien in Emails verwenden. Dafür muss man dann in der Email die genaue Url dieser Datei angeben. Diese Url wird einem auf der Webseite des Hosters angezeigt. Diese Url gebe ich also unter Einfügen->Grafikadresse ein. Normalerweise macht man jetzt keinen Haken bei "dieses Bild an die Nachricht anhängen". Nur so bleibt die Email genauso klein als ohne Bild. Ist die Url korrekt erscheint das gehostete Bild sofort in der Vorschau und man kann es dann noch weiter bearbeiten.

Wenn du eine Bild-Datei irgendwo gehostet hast z.B. dieses Smiley [https://www2.pic-upload.de/thumb/22.12.15/yw1prc3mpuw3.gif] wie ich, kann ich die Url als remote-Datei in eine Email einfügen. Das Bild selbst wird aber nicht mit versendet sondern erst beim Empfänger aus dem Netz heruntergeladen, vorausgesetzt auch dieser hat HTML-Mails eingeschaltet.

Möchte man jetzt aber, dass der Empfänger das Bild zusätzlich als Datei verfügbar hat, macht man einen Haken beim erwähnten Kästchen. Jetzt wird das Bild zusätzlich beim Empfänger als Anhang heruntergeladen, ähnlich eines "eingebetteten" Bildes. Du kannst meine gepostete Url auch bei dir problemlos verwenden, weil sie öffentlich ist und damit etwas herumspielen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Edited once, last by mrb ().

• Danke mrb für die detaillierte Erklärung.

Das war in etwa was ich mit "Oder ist das nur für den Fall, dass dere Grafik-Pfad auf eine Online-Ressource verweist und TB lädt das Bild dann noch zusätzlich herunter?" gemeint hatte. Allerdings ist mir die in dieser Frage formulierte Lösungsmöglichkeit erst eingefallen als dein Hinweis kam, dass alle eingebetteten Bilder ohnehin auch immer angehängt sind. Ich hatte die Checkbox bis dahin einfach falsch interpretiert.

Ich meinte damals aber ausgemacht zu haben, dass das Problem nur auftritt, wenn die Bilder eingebettet verschickt wurden. Offenbar war es egal, dass sie sich auch im Anhang befanden, denn dort wurden sie durch das Weiterleiten rausgelöscht.

Ich spreche von der Vergangenheit, denn das Problem ist bei mir seit dem Update auf TB 78.5 nicht mehr aufgetreten. Bei machen älteren Mails wird zwar immernoch "Größe unbekannt" angezeigt und beim Weiterleiten dieser Mails tritt auch das Problem nach wie vor auf, aber es ist seit dem Update nicht mehr bei "frischen" Mails aufgetreten.

Findet vielleicht ein anderer Leser dieses treads Mails nach dem Update bei denen das Problem besteht? Denn wenn nicht stufe ich die Chance als gut ein, dass die Angelegenheit bereits erledigt ist :)