E-Mail und Kalender nebeneinander anzeigen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0
    • Lightning-Version: ?
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Norton


    Hallo,

    früher war es möglich, dass E-Mails und die Kalenderfunktion nebeneinander angezeigt werden. Einen entsprechenden Screenshot, wie das bei mir auch mal ausgesehen hat (willkürlicher Download aus dem Internet,) habe ich beigefügt.

    Ich habe alles mögliche versucht, aber leider erfolglos. Wenn die Termin-/Aufgabenleiste immer manuell in der Titelleiste ausgewählt werden muss, muss man immer daran denken, damit keine Termine durchrutschen. Der Kalender und die Aufgaben sind vollständig vorhanden, werden aber wie gesagt erst dann angezeigt, wenn man diese explizit anwählt.

    Hat jemand eine Idee, wie sich das lösen läßt, sodass E-Mails und Kalender wie in beigefügtem Screenshot angezeigt werden?

    Zur Ergänzung: es kann nicht daran liegen, dass der nächste Termin mehr als fünft Tage in der Zukunft liegt und der Kalender deshalb nicht angezeigt wird (hab' einen Termin für übermorgen eingestellt um das zu testen - sehe aber beim Aufrufen von Thunderbird "nur" die E-Mails)


    Schon mal vielen Dank vorab.


    Viele Grüße,


    Ralf

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo,


    habe ich dich richtig verstanden, dass du den "Tagesplan" - also die rechte Seitenleiste - zwar manuell einblenden kannst, dass sie beim nächsten Start aber wieder "verschwunden" ist?

    werden aber wie gesagt erst dann angezeigt, wenn man diese explizit anwählt.

    Mit "explizit anwählen" meinst du das hier



    oder das hier ?


  • Nicht ganz. Die Leiste wird nicht eingeblendet, sondern der Kalender wird als eigener Tab im Vollbild-Modus angezeigt.

    Ich kann dann zwischen E-Mails und Kalender wechseln, sehe also entweder meine E-Mails im Vollbild-Modus oder meinen Kalender, aber keine E-Mails mit der Kalender-Leiste auf der rechten Seiten.


    Mit explizit anwählen meine ich das linke Symbol in der Titelleiste


  • Nicht ganz. Die Leiste wird nicht eingeblendet, sondern der Kalender wird als eigener Tab im Vollbild-Modus angezeigt.

    Okay, das habe ich mir inzwischen zusammen gereimt.

    Aber was hältst du von den Vorschlägen von B. Mueller und mir, wie man den "Tagesplan" (die rechte Leiste) einblenden kann ? Hast du sie schon ausprobiert ? Laut deinem Screenshot willst du doch den Tagesplan dauerhaft anzeigen.

  • Problem gelöst :)

    Ein echt "doofer" Fehler - manchmal ist die Lösung so einfach.

    Die Menüleiste war ausgeblendet, sodass ich gar nicht "Ansicht" / "Tagesplan" / "Tagesplan anzeigen" auswählen konnte.

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,


    Ralf