Emails in Joplin speichern

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.11.0 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): neu installiert
    • Betriebssystem + Version: ubuntu 20.04
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,


    ich bin ganz neu von outlook (windows) auf Thunderbird (linux) umgestiegen. Nun habe ich unter outlook einige Emails unter oneNote abgespeichert. Das würde ich so in der Art eigentlich gerne beibehalten und habe mir Joplin installiert.


    Gibt es ein ad-on, mit dem ich Mails (als Text oder Bild) zu Joplin verschieben/senden kann (ähnlich wie "drucken in Datei")?


    Danke im Voraus

    Gruß, Julia

  • Ganz so, wie du es dir vorstellst, geht es nicht. Ich habe bis vor kurzem mit Manfreds Script gelöst.

    https://github.com/manolitto/joplin-mail-gateway

    Klappt super, liefert Texterkennung aus Bildern, setzt Tags, fügt Anhänge hinzu und mehr. Mein Stand ist nicht mehr ganz aktuell. Ich brauch' Joplin mittlerweile nicht mehr. Als frischer Rentner benötigt man keine Notizen mehr. Oder auch, zum Glück noch nicht.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Ganz so, wie du es dir vorstellst, geht es nicht. Ich habe bis vor kurzem mit Manfreds Script gelöst.

    https://github.com/manolitto/joplin-mail-gateway

    Klappt super, liefert Texterkennung aus Bildern, setzt Tags, fügt Anhänge hinzu und mehr. Mein Stand ist nicht mehr ganz aktuell. Ich brauch' Joplin mittlerweile nicht mehr. Als frischer Rentner benötigt man keine Notizen mehr. Oder auch, zum Glück noch nicht.

    Danke für die Antwort. Aber das übersteigt leider meine Anfängerkompetenzen komplett. Ich habe es damit versucht aber da müssen so viele Zwischenschritte eingefügt werden bzw. da wird soviel Wissen vorausgesetzt, dass kann ich so nicht leisten. ^^

  • Die nötigen Dinge stehen alle in der Installationsanleitung. Sogar wie Verzeichnisse angelegt werden. Meiner Meinung nach anfängertauglich. Eine andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt.

    Unser Verein. Unsere DNA.