1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB kann bei IMAP keine neuen (privaten) Ordner anlegen 78.11.0 (32-Bit)

    • 78.*
    • Windows
  • fadi1
  • 30. Juni 2021 um 10:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fadi1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Jun. 2021
    • 30. Juni 2021 um 10:30
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 21H1
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eisfair EXIM Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVG
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): AVG
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FLI4L

    Hallo

    ich habe das Problem dass TB keine neuen Ordner erstellt, in das Fenster "neuer Ordner" kann man hineinschreiben und auf "Ordner erstellen" Klicken.

    dann kommt nach kurzer Zeit ein Fenster das nur ganz kurz aufpopt (zu kurz um es zu lesen) und der Ordner wird nicht angelegt.

    im Gegenzug das löschen eines lehren Ordners funktioniert.

    bei öffentlichen Ordner funktioniert das aber problemlos mit TB nur bei den normalen nicht öffentlichen nicht

    Outlook, Livemail kann aber problemlos Order erstellen

    bei den früheren Versionen TB 60.* und davor ist das auch problemlos gegangen.

    mein derzeitiger Weg ist:

    1. mit TB im öffentlichen Order den gewünschten Ordner anlegen

    2. am eisfair Server mit SSH einloggen und den Order aus den öffentlichen Ordner zum User verschieben

    3. die User rechte anpassen.

    da das auf Dauer doch aufwendig hoffe das ich bei euch die notwendige Hilfe bekomme.

    Danke für eure Bemühungen

    Martin

  • Thunder 30. Juni 2021 um 10:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder 30. Juni 2021 um 10:53

    Hat den Titel des Themas von „TB kann bei IMAP keine neuen Ordner anlegen 78.11.0 (32-Bit)“ zu „TB kann bei IMAP keine neuen (privaten) Ordner anlegen 78.11.0 (32-Bit)“ geändert.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Juni 2021 um 11:00
    • #2

    Zeigt Thunderbird in den Ordner-Eigenschaften die korrekten Freigaben an?

    Nur als Stichwort: IMAP ACL

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • fadi1
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    30. Jun. 2021
    • 30. Juni 2021 um 12:26
    • #3
    Zitat von Thunder

    Zeigt Thunderbird in den Ordner-Eigenschaften die korrekten Freigaben an?

    Ja

    ich habe jetzt zufällig herausgefunden das das Problem nicht bei allen Mail Konten am gleichen Server auftritt.

    Ich habe 2 Mailkonten bei denen ich derzeit testen kann. Der einzige Unterschied ist nur der Username und das Password

    beim Konto martin@xxxxx.at kann ich Ordner erstellen wie ich will -> Problemlos

    beim Konto office@xxxxx.at kann ich keine Ordner erstellen, nur Löschen

    im Öffentlichen Ordner geht es von beiden Konten aus.

    beide Konten laufen am gleichen Server. Am Server selbst gibt es keine Beschränkungen in der Ordneranzahl.

    wenn ich eine alte TB version versuche Tb60.* funktioniert es bei beiden Konten.

    irgendwo muss eine Einstellung sein die ich übersehen habe.

    Nachtrag:

    Unterorder in leeren Ordern funktioniert auch problemlos

    \Archiv\Testordner -> funktioniert wenn \Archiv\ schon vorhanden ist

    wenn ich den \Archiv anlegen will geht das nicht beim Office Konto

    es betrifft nur das Wurzelverzeichnis in der gleichen Ebene wie INBOX, Send, Trash usw.

    Einmal editiert, zuletzt von fadi1 (30. Juni 2021 um 13:21)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 30. Juni 2021 um 13:20
    • #4
    Zitat von fadi1

    irgendwo muss eine Einstellung sein die ich übersehen habe.

    Mir ist diesbezüglich keine Einstellung in Thunderbird bekannt.

    Wäre interessant was passiert, wenn Du in Thunderbird die Logins von beiden Konten löschst und neu eingibst. Vielleicht ist bei einem der Konten da etwas faul, was sich auf ACL auswirkt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Fehler bei Datenübernahme auf neuen PC

    • locke167
    • 11. Mai 2021 um 18:11
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen PC fehlgeschlagen

    • Demosthenes
    • 2. Mai 2021 um 14:25
    • Migration / Import / Backups
  • Profile übertragen von Rechner A nach B; beim 2. mal TB öffnen ist alles leer

    • ko55
    • 26. Februar 2021 um 21:02
    • Migration / Import / Backups
  • Keine neuen Emails mehr in Unterordnern

    • DieMelone
    • 4. Februar 2021 um 11:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme nach Umzug von WIn7(32bit) auf WIN10(64bit) - Mails aus "Nirvana-Profil"

    • akne2
    • 22. Juli 2020 um 14:04
    • Migration / Import / Backups
  • Win10: sehr lange Ladezeiten bei IMAP mit eingeschalteter Firewall

    • Rolf-Grisu
    • 30. April 2020 um 19:38
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™