1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Fehler bei Datenübernahme auf neuen PC

    • 78.*
    • Windows
  • locke167
  • May 11, 2021 at 6:11 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • locke167
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    11. May. 2021
    • May 11, 2021 at 6:11 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.10.1 (64 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Widows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich habe das Profil von Computer A auf Computer B übertragen. Wenn ich auf Computer B Thunderbird öffnen will, kam die Nachricht: Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Ich hattte vorher den Fehler gemacht und den Profilordner überschrieben. Danach habe ich TB neu installiert und danach nur die Dateien in die Profilordner der neuen Installation kopiert. Seitdem startet TB ohne die Fehlermeldung, allerdings sind auch keine Mailkonten / emails zu sehen.

    Die Einträge in der profiles.ini entsprechen den Ordnern in die ich die Daten vom alten PC installiert habe. Die Mailkonten liegen (so wie vorher auch) im "xxxx.default" Ordner.

    [InstallD78BF5DD33499EC2]

    Default=Profiles/aurhex39.default-release

    Locked=1

    [Profile1]

    Name=default

    IsRelative=1

    Path=Profiles/4umdstu8.default

    Default=1

    [Profile0]

    Name=default-release

    IsRelative=1

    Path=Profiles/aurhex39.default-release

    [General]

    StartWithLastProfile=1

    Version=2

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,

    Locke

  • graba May 11, 2021 at 6:32 PM

    Approved the thread.
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • May 11, 2021 at 7:51 PM
    • #2

    Hallo Locke,

    da ich Dich hierher zu einer eigenen neuen Frage geschickt habe, will ich nun auch auf Dein Anliegen eingehen.

    Quote from locke167

    Ich hattte vorher den Fehler gemacht und den Profilordner überschrieben. Danach habe ich TB neu installiert und danach nur die Dateien in die Profilordner der neuen Installation kopiert. Seitdem startet TB ohne die Fehlermeldung, allerdings sind auch keine Mailkonten / emails zu sehen.

    Es gibt ja ein paar Wege, die nach Rom führen. Allerdings kann man auch davon immer nur einen sinnvoll beschreiten und nicht zwei gleichzeitig.

    Die Hilfestellung des Forums oben in der Menüleiste (Hilfe & Lexikon) beschreibt u.a. das Vorgehen für eine Profilübernahme sehr detailliert und gut nachvollziehbar.

    Der Trick bei der Übernahmen eines kompletten Profils (also des Ordners Thunderbird aus dem Ordner Roaming mit allen darin ggf. angelegten Thunderbird-Profilen) ist es, vor allem Thunderbird nach der Installation NICHT zu starten. Man kopiert VOR dem ersten Start von Thunderbird besagten Ordner an die Stelle auf dem neuen PC.

    Das kannst Du auch jetzt noch machen, nur muss der nun vorhandene Ordner ..\Roaming\Thunderbird dafür erst gelöscht werden. Ein Drüberkopieren klappt oft genug nicht.

    Da Du weder von Adressen noch von Terminen schreibst, möchtest Du vielleicht tatsächlich nur die Dateien übernehmen, in denen Deine Mails stehen. Für den Fall geht es um die Ordner Mail und ImapMail sowie Local Folders als Teil von Mail, unterhalb <xxxxxxxx>.default-release (wenn das Profil genutzt wird, sonst entsprechend in dem / den anderen <xxxxxxxx>.Ordnern). Um so vorzugehen, braucht es aber ein grundsätzlich eingerichtetes Profil, in dem zumindest die Postfächer bereits wieder mit dem passenden Protokoll (POP3 / IMAP) angelegt sind. Anschließend kann man spezifisch die Dateien aus dem alten Profil auf den neuen PC über die dort vorhandenen Dateien kopieren.

    Auch so kannst Du immer noch vorgehen. Du müsstest die Rahmenbedingungen halt zunächst herstellen.

    Zwischen diesen beiden Ansätzen gibt es Mischwege, aber die gehen auch mit entsprechenden Komplikationen einher. Sollte man meiner Meinung nach vermeiden. Jedenfalls nicht ohne guten Grund beschreiten.

    Schließlich, da es sich bei Dir ausschließlich um per IMAP eingerichtete Konten handelt, könntest Du die auch komplett neu einrichten und Thunderbird holt sich dann schon die Mails vom IMAP-Server, womit Du im Prinzip auch am Ziel bist.

    Ein Mischmasch aus den unterschiedlichen Ansätzen geht i.d.R. ohne Erfahrung in der Sache schief. Dazu gehört auch, dass die profiles.ini eher nicht der erste Ansatzpunkt ist, um ein klemmendes Profil wieder in Funktion zu bringen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • locke167
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    11. May. 2021
    • May 11, 2021 at 8:10 PM
    • #3

    Hallo Sehvornix,

    Danke für deine schnelle Hilfe, nach Einhaltung der Regeln. :)

    Ich habe den von dir als erstes geschrieben Weg beschritten und es hat geklappt. Vielen Dank!

    Der Post kann geschlossen werden.

    Schöne Grüße,

    Locke

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Posts
    2,392
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • May 12, 2021 at 8:21 AM
    • #4

    Hallo Locke,

    das mit dem "kann geschlossen werden" obliegt Dir. Und zwar oben unterhalb des Titels durch Doppelklick auf 'unerledigt'.

    Schön das es geklappt hat und danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Susi to visit
    Senior Member
    Reactions Received
    501
    Posts
    2,827
    Member since
    19. Sep. 2020
    Helpful answers
    29
    • May 12, 2021 at 12:36 PM
    • #5

    /*

    Quote from Sehvornix

    da ich Dich hierher zu einer eigenen neuen Frage geschickt habe, will ich nun auch auf Dein Anliegen eingehen.

    Das gefällt mir. Dafür ein :thumbup: . Es gibt ja auch andere, die zunächst schimpfen, dann aber nicht mehr gesehen werden.

    */

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Umzug auf neuen PC fehlgeschlagen

    • Demosthenes
    • May 2, 2021 at 2:25 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen PC - Fehlermeldung

    • Archie Leach
    • April 16, 2021 at 4:45 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Backups fehlerhalt bzw.gehen nicht

    • LeimertPark
    • April 2, 2021 at 6:12 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug auf neuen PC klappt nicht

    • Allie75
    • February 13, 2021 at 2:12 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird startet nach Datenübernahme auf neuen Mac nicht korrekt

    • HeikeRaab
    • July 8, 2020 at 8:57 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Vorbereitungen für Umzug von Windos7 auf neuen PCWin10

    • go99th
    • April 15, 2020 at 10:43 AM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™