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Kalender Sync mit gmx seit gestern gestört

    • 78.*
    • Windows
  • TTRalle
  • 1. Juli 2021 um 16:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TTRalle
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    1. Jul. 2021
    • 1. Juli 2021 um 16:39
    • #1

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Die Suche im Forum hat zwar einige ähnliche Themen zu Tage gefördert. Eine Lösung für das aktuelle Problem habe ich leider nicht gefunden.

    Seit gestern Mittag habe ich Probleme mit dem Sync aller Kalender mit dem gmx Kalender. Alle Kalender sind deaktiviert. Wenn ich sie aktivieren möchte, kommt diese Meldung:

    "Der Server leitet die Adresse für den Kalender "Kalender" weiter. Soll die Weiterleitung erlaubt und die neue Adresse für den Kalender verwendet werden? Aktuelle Adresse: https://.... soweit richtig und hat bis gestern auch funktioniert Neue Adresse nach Weiterleitung: https://home.navigator.gmx.net/error"

    Ich habe bis zu dem Fehlerzeitpunkt definitiv nichts verändert. Auf einem zweiten Rechner (mit gleicher Konfiguration, bis gestern Abend unangetastet) das gleiche Spiel.

    Sync mit dem Android Handy zu gmx funktioniert. Ein Anruf bei der Hotline brachte keine Lösung, außer, dass gestern der GMX Kalender zeitweise offline war. Serveradressen wurden von gmx nicht geändert. (Handy geht ja auch noch). Das sollte seit heute morgen eigentlich wieder alles laufen. Sync zwischen Handy und gmx Klaneder kommt bei der web-Version des Kalenders an.

    Meine Konfiguration:

    Windows 10, 20H2

    Thunderbird 78.11.0 (64bit)

    Addons: TbSync (laut eigener Auskunft aktuell) + Provider für CalDAV & CardDAV (auch aktuell)

    Antivierensoftware: MS Defender

    Firewall: WIndowseigen + Fritzbox

    TbSync meldet HTTP Fehler 404 (angeforderte Resource nicht gefunden) - deshalb tippte ich auf ne neue Serveradresse

    Ich habe auf einem dritten Rechner versucht, den Kalender mit Thunderbird-eigenen CalDAV zu synchrnisieren (ohne die Addons). Da kommt die gleiche Fehlermeldung. Konfiguriert streng nach gmx-eigener Anleitungswebsite.

    Das Adressbuch wird auch nicht synchronisiert, bzw. ist nach der zeitweisen Deaktivierung von TbSync verschwunden.

    Mir ist noch aufgefallen, dass in der Fehlermeldung bei "Aktuelle Adresse" das @ durch %40 ersetzt wird. In den Konfigurationsdaten steht aber eindeutig das @.

    Hat jemand eine Idee, was da plötzlich los ist?

    Vielen Danke schon einmal,

    TTRalle


     

  • graba 1. Juli 2021 um 16:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
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    • 1. Juli 2021 um 16:50
    • #2

    Hallo TTRalle und willkommen im Forum.

    Zitat von TTRalle

    Seit gestern Mittag habe ich Probleme mit dem Sync aller Kalender mit dem gmx Kalender

    Das Problem habe ich auch mit meinem Testkalender.

    Auch WEB.de hatte gestern kurz Probleme.
    Gehe auf die gmx Seite und log Dich ein, da wird dann verlangt das Du die AGB akzeptierst, das geht aber nicht.
    Das war gestern auch schon, später war die Meldung weg, aber Zugang zum Kalender hatte ich dann immer noch nicht.
    Ich brauch den Kalender nicht, schreib gmx einmal an und frage was da los ist.

    Gruß

    EDV-Oldie

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

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    • 1. Juli 2021 um 17:08
    • #3

    Ich habe etwas gespielt.
    Mein alter Zugang lautete:

    https://kalender.gmx.net/begenda/dav/?????@gmx.net/calendar

    Mit diesen neuen Zugangsdaten kann ich den Kalender wieder öffnen:

    https://caldav.gmx.net/begenda/dav/?????@gmx.net/calendar

    Gruß

    EDV-Oldie

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    • 1. Juli 2021 um 17:36
    • #4

    Im TbSync funktioniert der Zugang über Benutzerdefinierte Konfig mit diesen Zugangsdaten:

    https://caldav.gmx.net

    https://carddav.gmx.net/CardDavProxy/c…-principal-uri/

    Gruß

    EDV-Oldie

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  • TTRalle
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    • 2. Juli 2021 um 08:20
    • #5

    Moin,

    Danke, das funktioniert. Oh man! Warum? Ich hatte es mit den GMX EInstellungen von TbSync konfiguriert und das hat bis vorgestern sehr gut funktioniert,

    Jetzt mit den individuellen Einstellungen geht es wieder. Also muss doch da was verändert worden sein. Wo auch immer. Wie war das? Never change a running system!

    Egal, Hautsache es funktioniert wieder. Die Idee, es mit den individuellen Einstellungen bei TbSync zu probieren hatte ich gedanklich verworfen...es gibt da ja extra die Konfigurationsmöglichkeit für gmx (Europe). Wieder was gelernt!

    Vielen Dank für den Gedankenanstoß und die Lösung,

    TTRalle

  • edvoldi
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    • 2. Juli 2021 um 08:49
    • #6
    Zitat von TTRalle

    Wie war das? Never change a running system!

    Dann sag das GMX die haben etwas verändert. Jobisoft muss jetzt seine Konfiguration auch anpassen dann sollte es wieder automatisch funktionieren.

    Ich habe ihn schon angeschrieben.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

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  • TTRalle
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    1. Jul. 2021
    • 2. Juli 2021 um 10:55
    • #7

    Danke nochmal...keine Kritik an der Software oder an Dir. Ich hatte ja extra bei gmx angerufen. Aussage da: Nö, wir haben nix geändert....eine Emailadresse unter der offiziellen Kontaktoption zu finden, ist ja auch nicht ganz so einfach. Da gibts nur die Telefonnummer (immerhin für mich kostenlos). Nur im Impressum steht eine Emailadresse. Ob da die Email ankommt, gelesen und, ganz wichtig, auch evrstanden wird???

    Ich habe es jetzt auf dem zweiten Rechner mit nach wie vor unverändeter Konfiguration probiert. Da funktioniert das Ganze auch nur mit den von dir gegebenen Änderungen. Merkwürdig das Ganze!

    Zu goole oder anderen Anbietern aus Übersee migirieren werde ich trotzdem nicht. So ein bischen Hoffnung in den europäischen Standort habe ich dann ja doch noch, auch wenn es meist etwas umständlicher ist.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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