TbSync Kontakte syncronisieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.2.2 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert ja
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 64bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet, Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows eigene
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigene
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,

    seit dem letzten Update auf 78.2.2 (32-Bit) habe ich folgendes Problem.

    Synchronisieren vom Google Kalender und Kontakten. Ich benutze seit dem Update TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV. Vorher benutzte ich Provider for Google Calendar und gContactSync ( gContactSync geht ja nicht mehr seit dem letzten Update ).

    Mit den Kalender habe ich hinbekommen das er in beide Richtungen synchronisiert.

    Das Problem habe ich bei den Kontakten.

    Lege ich auf dem Handy ein neuen Kontakt an, wird er zu Thunderbird synchronisiert.

    Lege ich aber einen neuen Kontakt in Thunderbird an wird er nicht mit Google synchronisiert.

    Hat jemand einen Tip für das Problem?


    Danke

    LG Hoffi

  • Ich habe noch festgestellt:


    wenn ich einen neuen Kontakt in TB anlege, wird er nicht nach Google synchronisiert. Umgedreht schon, von Google nach TB klappt es.


    ABER: wenn ein bereits bestehende Kontakt geändert wird - ich habe an meiner Dummy-Adresse mal den Vornamen geändert, dann klappt es von TB nach Google....


    Hat jemand eine Lösung? Sollte man den Autor des Add-Ons anschreiben?


    Edit: Bitte mein Edit #2 beachten! graba, Gl.-Mod.

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

    Edited once, last by graba ().

  • graba: was denn nun? Unter #2 schreibst du, dass man nun dort antworten soll, und wenn ich darauf klicke, dann wird dort ein Link angegeben, der mich zurück führt...Wo soll man denn nun antworten? Danke

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Hallo,

    ich hänge mich auch mal dran.

    Ich schaffe es überhaupt nicht die Kontakte zu aktualisieren. Nich mal in eine Richtung


    Ich habe die Version Thunderbird 78.3.0 (64bit)

    Addons:

    tbsync

    Provider für CalDAV & CardDAV

    Provider für Exchange Activesync


    Unter Syncronisationseinstellungen (tbsync) versuche ich ein neues Konto anzulegen.


    Danach werde ich aufgefordert meine Kontodaten einzugeben:


    Ich gebe Namen, Benutzername und Kennwort ein. Das Feld Server lasse ich leer, da ich nicht weiß wie der gmail server heisst. Danach bekomme ich folgende Meldung:


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Wäre klasse

    Vielen Dank und Gruß

    Tidl

  • Hallo tidl,

    da ich nicht weiß wie der gmail server heisst.

    wenn Du mit Google synchronisieren willst, musst Du auch bei der Serverprofilauswahl, Google auswählen und nicht Automatische Konfiguration.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

    Leider funktioniert das auch nicht. Wenn ich google auswähle


    kommt als nächstes folgendes Bild:

    Gebe ich nun meine e-mail ein, wird diese einfach aus dem Feld e-mail gelöscht und das obige Bild kommt wieder.

  • Gebe ich nun meine e-mail ein, wird diese einfach aus dem Feld e-mail gelöscht und das obige Bild kommt wieder.

    Welche Versionen von TbSync und Provider für CalDAV & CardDAV hast Du?

    Aktuell ist 2.16 & 1.19


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo tidl,,

    deaktiviere einmal alle anderen Erweiterungen, wenn Du welche hast und teste es dann noch einmal.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,

    Da habe ich nur noch:

    Provider für Exchange ActiveSync.

    Habs deaktiviert. Brachte auch keine Änderung. Habe auch mal den Standardbrowser von Firefox auf Edge umgestellt. Brachte auch keinen Erfolg.

    Ich bin echt am verzweifeln. Sitze schon 2 Tage dran

  • Habe auch mal den Standardbrowser von Firefox auf Edge umgestellt.

    was hat ein Browser damit zu tun?

    Versuch es bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...


    Oder starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    danach sofort wieder normal starten und testen.
    Die Mailadresse ist aber schon richtig und komplett?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,

    hat leider auch nichts gebracht.

    Klar ist die email korrekt. Gebe ich da eine falsche an kommt die Meldung Email adresse nicht bekannt.

    Mit dem Browser habe ich es deswegen versucht, weil ja ein kleines Fenster aufgeht und man kann ja auch mail adresse suchen klicken.

    Klickt man darauf geht das Fenster auf:



    Hab das alles probiert und das hat auch nichts gebracht

  • Hast Du vielleicht Javascript ausgeschaltet?


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich komme zurück auf das Problem, dass die neu angelegten Kontakte von TB nach Google nicht synchronisiert werden. Umgekehrt ja...


    Dem Autor des Add-ons ist dieser Bug bekannt und er will ihn vielleicht schon am Wochenende beheben....

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

    Edited once, last by Lemgofux ().