1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Alte Kalender-Einstellungen bearbeiten

    • 78.*
    • Windows
  • ArtGee
  • 12. Juli 2021 um 11:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ArtGee
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Okt. 2014
    • 12. Juli 2021 um 11:47
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11
    • Lightning-Version: aktuell
    • Betriebssystem + Version: 10/64
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): s.u.
    • Eingesetzte Antivirensoftware: WIN
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo,

    in meinen TB-Einstellungen zum Abgleich der Kalenderdaten mit meinem iPhone via Posteo steht noch eine alte Serveradresse. Hier lässt sich aber nichts eintragen. Wie lässt sich das ändern, ohne dass ich den Kalender löschen muss?

    Gruß aus dem Harz
    A

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Juli 2021 um 12:30
    • #2

    Hallo ArtGee,

    Zitat von ArtGee

    Wie lässt sich das ändern, ohne dass ich den Kalender löschen muss?

    Ändern kann man die Zugangsdaten nicht, man kann nur eine neue Verbindung zu Posteo herstellen.

    Du löscht kein Kalender, sondern nur die Verbindung zu Posteo, denn da liegen ja Deine Kalenderdaten.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ArtGee
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Okt. 2014
    • 12. Juli 2021 um 12:40
    • #3

    Danke zuerst einmal. Nur zu meiner Sicherheit: Ich muss also einen "neuen Kalender anlegen", den mit dem alten synchronisieren und kann dann den alten löschen? Oder steht die Verbindung zu Posteo noch an einer anderen Stelle?

    Gruß aus dem Harz
    A

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Juli 2021 um 12:50
    • #4
    Zitat von ArtGee

    in meinen TB-Einstellungen zum Abgleich der Kalenderdaten mit meinem iPhone via Posteo steht noch eine alte Serveradresse.

    Hat sich den die Serveradresse von Posteo geändert oder bist Du jetzt bei einem anderen Provider?

    Zitat von ArtGee

    Ich muss also einen "neuen Kalender anlegen", den mit dem alten synchronisieren

    Irgendwie verstehen wir uns falsch.

    Wenn Du einen neuen Kalender in Thunderbird erstellst und den mit der alten Serveradresse verbindest, hast Du doch die gleiche Verbindung wie bei dem alten Kalender.
    Jetzt noch einmal die Frage, warum gibt es eine neue Adresse für Deinen Kalender bei Posteo?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ArtGee
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Okt. 2014
    • 12. Juli 2021 um 12:59
    • #5

    Weil ich eine andere Email-Adresse eingerichtet habe und sich dadurch mein Account-Name geändert hat. Auch musste ich den ganzen Datenabgleich zum iPhone neu einrichten.

    Gruß aus dem Harz
    A

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Juli 2021 um 13:18
    • #6
    Zitat von ArtGee

    Weil ich eine andere Email-Adresse eingerichtet habe

    Dann exportiere den alten Kalender in ein ics Datei, erstelle einen neuen Kalender mit den neuen Zugangsdaten und importiere die zuvor exportierte Datei.

    Was Du dann mit dem alten machst, bleibt Dir überlassen. :)

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ArtGee
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Okt. 2014
    • 12. Juli 2021 um 13:28
    • #7

    OK, hoffentlich geht beim Import nicht wieder etwas schief.

    Gruß aus dem Harz
    A

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. Juli 2021 um 13:40
    • #8
    Zitat von ArtGee

    OK, hoffentlich geht beim Import nicht wieder etwas schief.

    Ist ja nicht schlimm, Du hast ja dann immer noch den alten Kalender und kannst alle Termine zu Fuß in den neuen kopieren. ;)

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • ArtGee
    Mitglied
    Beiträge
    85
    Mitglied seit
    1. Okt. 2014
    • 1. September 2021 um 11:24
    • #9

    Tja, ich bin immer noch nicht weiter, weil ich im Juli entnervt aufgegeben habe. Heute neuer Anlauf: Ich habe einen völlig neuen Kalender für die Sync mit Posteo nach Beschreibung eingerichtet. Trotzdem kommen meine Daten dort nicht an. Blockiert der Kalender meines 1. Versuchs jetzt etwas? Am liebsten würde ich in TB noch einmal die beiden weiteren Kalender löschen, so dass nur noch mein Hauptkalender "Privat" übrig bleibt und dann bei "0" anfangen. Eine Löschfunktion gibt es aber nicht. Bedeutet "Kalender abbestellen" denn löschen?

    Gruß aus dem Harz
    A

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. September 2021 um 11:26
    • #10
    Zitat von ArtGee

    Bedeutet "Kalender abbestellen" denn löschen?

    Ja.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 78.0 - Nach update wird kein Kalender mehr angezeigt bzw. neuer Kalender kann nicht angelegt werden

    • Toni Eichhorn
    • 20. Juli 2020 um 16:05
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™