Profil bzw Thunderbird säubern von überresten?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer:( 78.12
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Ja
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, Posteo, Magenta
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fiber Box 2


    Wenn man zB ein Addon löscht so bleiben dennoch kleine reste über. Kann man das einstellen das ordentlich gesäubert wird wenn man was löscht bzw gibt es da ein Addon? Ein neues Profil erstellen bringt ja nichts denn um sein Daten wieder zu haben müsste man ja sein altes Profil wieder verwenden was eben noch fragmente/reste hat.

    Thunderbird Portable 78.xx, Windows 10 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, Magenta

  • Hi,

    das halte ich für ziemlich schwierig. Wirklich sicher ist da nur ein neues Profil, wobei eben die Konten neu eingerichtet werden müssen.

    Du könntest versuchen, alle Einträge, die zu einem Addon gehören (die sind ja in der Regel am Namen erkennbar) aufzuspüren und bei beendetem TB in der prefs.js zu löschen (vorher Backup machen).

    cu, frog

  • Genau das mache ich eben auch Manuel aber man findet ja nicht alles und da es so viele Ordner gibt weiß ich auch nicht was alt ist und was neu. Anhand des Datum zu schauen hilft da auch nicht wirklich.

    Thunderbird Portable 78.xx, Windows 10 Pro

    Email: GMX, Posteo, Mailbox, Magenta