1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Überprüfe den Funktionsumfang des mail-servers"

    • 78.*
    • Windows
  • glupto
  • 27. Juli 2021 um 17:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • glupto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jul. 2021
    • 27. Juli 2021 um 17:51
    • #1

    Version 28.12.0 (64-bit)

    Windows 10

    IMAP

    Posteo.de

    GDATA INTERNET SECURITY

    Telekom Speedport Smart 2

    Hallo, bin neu hier, obwohl ich schon sehr lange Thunderbird nutze, bisher problemlos.

    Ich weiß, dass es hier schon einmal eine ähnlich Frage gab, allerdings sind die Bedingungen bei mir nicht die gleichen.

    Mir ist nicht bewusst, in letzter Zeit irgendetwas Relevantes am Windows10, beim Antivirenprogramm o. ä. verändert zu haben, aber:

    beim Versuch, per Thunderbird auf dem PC mails zu senden oder abzurufen, erhalte ich seit ein paar Wochen die Meldung mit dem "Funktionsumfang" (siehe oben), irgendwann endet das Ganze dann erfolglos mit dem Hinweis "Zeitüberschreitung".

    Über mein iphone-Mail-Programm kann ich von Posteo alles problemlos abrufen und raussenden. Ich habe Thunderbird bereits einmal de- und dann reinstalliert. Erfolglos.

    Vielleicht hat jemand einen Rat?

    Freundliche Grüße

    glupto

    Bilder

    • 1.PNG
      • 7,24 kB
      • 1.275 × 66

    Einmal editiert, zuletzt von glupto (27. Juli 2021 um 19:13)

  • graba 27. Juli 2021 um 18:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.526
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Juli 2021 um 18:33
    • #2

    glupto

    U. a, aus Datenschutzgründen wäre es sinnvoll, den 2. obigen Screenshot mit anonymisierter E-Mail-Adresse ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 27. Juli 2021 um 21:01
    • #3

    Mit einer Wahrscheinlichkeit von bestimmt mehr als 50% kommt das Problem aus einer nicht richtigen Konfiguration von GDATA <-> Thunderbird. Ich gehe nur deshalb nicht auf 100% weil die Beschreibung des Fehlers noch Luft nach oben hat und weil der wichtige Screenshot nun ganz fehlt. Wie man das Teil richtig einstellt, müssen andere sagen. Gucke doch mal bei GDATA selbst vorbei.

    Unser Verein. Unsere DNA.

    Einmal editiert, zuletzt von Altstadt (27. Juli 2021 um 21:13)

  • glupto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jul. 2021
    • 27. Juli 2021 um 21:48
    • #4

    An meinen GDATA-Einstellungen habe ich nichts verändert. Die email-Prüfung war stets aktiviert und hat keine Probleme bereitet bisher. AUf dem 2. Screenshot stand einfach nur in der Statuszeile "Überprüfe den Funktionsumfang des mail-servers"...

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 28. Juli 2021 um 17:52
    • #5
    Zitat von glupto

    Die email-Prüfung war stets aktiviert und hat keine Probleme bereitet bisher.

    Die Dinge ändern sich oft ganz von allein. Auch ohne dein Zutun. Die Software bekommt ein Update. Oder ein Zertifikat, das für die Überprüfung notwendig ist, läuft ab. Und so weiter. Ich erhöhe auf 80%. Erkundige dich, wie man das Teil richtig einstellt und gültige Zertifikate in den Thunderbird bekommt oder schalte diese Überprüfung ab.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • glupto
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Jul. 2021
    • 28. Juli 2021 um 21:50
    • #6

    Das hat jetzt der THunderbird support geschrieben, und nach der Änderung funktioniert alles.

    Zitat
    Code
    Das Problem könnte mit dem Update auf Thunderbird 78.12 zusammenhängen.
    
    Sie könnten einmal in Thunderbird im 3-Strich-Menü oben rechts
    "Einstellungen -> Konten-Einstellungen -> Servereinstellungen" aufrufen
    und für den IMAP-Server den Port 993 und als Verbindungssicherheit
    SSL/TLS einstellen.
    
    Für den Postausgangs-Server (SMTP) wählen Sie den Port 465 und ebenfalls
    SSL/TLS für die Verbindungssicherheit. Sie können auf der ersten Seite
    der Konten-Einstellungen in Thunderbird auf den Button
    "Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten..." klicken, um diese Änderungen
    vorzunehmen.
    Alles anzeigen

    Aber Danke für die Hilfe.

  • B. Mueller
    Gast
    • 29. Juli 2021 um 06:53
    • #7
    Zitat von glupto

    Das hat jetzt der THunderbird support geschrieben, und nach der Änderung funktioniert alles.

    Es ist immer eine gute Idee, sich nicht auf die in der Datenbak von TB hinterlegten Daten zu verlassen, sondern die Einstellungen mit den Vorgaben des Providers zu vergleichen.

    Hilfe - Wie richte ich Posteo in einem Mailprogramm ein? (POP3, IMAP und SMTP) - posteo.de

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 29. Juli 2021 um 19:23
    • #8

    Gut, dass bei die die verblieben 20% gegriffen haben. Was ich in vielen Jahren noch nie gehört habe, ist, dass ein Update des Thunderbird vorhanden Einstellungen der Server ändern würde. Für bestehende Konten ruft er auch nicht die Mozilla Datenbank ab. Heißt, wenn es keine Änderung bei Posteo gab, dann bei dir. Vielleicht bei der Fehlersuche. Von allein ist das nicht passiert.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich den GMX Mailcheck wieder weg?

    • postillon007
    • 4. Januar 2021 um 17:32
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Nach Update ( 3.12.2020 ) kommt die Meldung "Überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers

    • Flinkymann
    • 7. Dezember 2020 um 12:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach Update: TB hängt bei "Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers"

    • MBaas
    • 2. November 2020 um 11:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail ab NAS Server können nicht empfangen werden

    • Saurer
    • 12. September 2020 um 12:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Meldung: Überprüfe den Funktionsumfang des Mailservers

    • FARS
    • 3. August 2020 um 23:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern