1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails Ordnerweise Archivieren, projektspezifische Archivierung von gesendeten und empfangenen Mails

    • 78.*
    • Windows
  • Petrol
  • 11. August 2021 um 12:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Petrol
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2021
    • 11. August 2021 um 12:05
    • #1

    Hallo und guten Tag,

    wir sind mit unserem kleinen Büro von Outlook (Exchange) auf Thunderbird umgestiegen. Es läuft soweit auch alles zufriedenstellend. Mit Ausnahme einer kleinen Sache. Ich nenne sie mal: projektspezifische Archivierung von gesendeten und empfangenen Mails. Und erkläre auch gleich, wie das gemeint ist. Die beste Erklärung die mir einfällt: So wie wir es bisher über Outlook erledigt haben:

    Wir haben im Jahr ca. 15-20 Projekte, die wir in Outlook über einzeln angelegte Ordner realisiert haben. Sprich, alle eingehenden und gesendeten Mails, die einem Projekt zugeordnet werden konnten, wurden in einen Projektordner im Outlook verschoben. Soweit, so gut, dass bekommt man ja mit TB auch hin. Jetzt das Problem mit der Archivierung: Wenn das Projekt fertiggestellt wurde, wurde über Outlook eine PST-Datei - als Postfach - angelegt und sämtliche Mails aus dem Projekt dort reinverschoben. Der Ordner wurde danach wieder geschlossen und man konnte jederzeit wieder - über Outlook-Datendatei öffnen - auf die Mails zugreifen und ggf. auch zusätzliche Mails ablegen.

    Das möchte ich natürlich gerne auch mit TB erreichen. Ich habe das Addon ImportExportToolsNG ausprobiert und nach langen versuchen auch einen Teilerfolg erreicht. Leider werden aber nicht alle Mails eines Ordners exportiert. Ich habe allerdings nicht rausbekommen, wie die Mails gefiltert werden oder warum das so ist......

    Hat jemand von Euch eine gute Idee, wie ich die Mails projekteweise archievieren kann? Oder eine ganz andere Idee, wie ich vorgehen könnte um mein ziel zu erreichen? Wichtig ist, das wir alle Mails von einem Projekt als Datei in unsere Backupstruktur aufnehmen können.

    Danke

  • graba 11. August 2021 um 13:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. August 2021 um 19:16
    • #2

    Im Profil des TB-Benutzers findest Du alle Ordner ind Form von Dateien (die ohne Dateiendung sind gemeint). Die könntest Du mit dem Explorer irgendwo passen hinkopieren, schon hast Du sie archiviert.

    Der Rest ist dann Sache der hoffentlich vorhandenen Backup-Strategie.

  • Petrol
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    11. Aug. 2021
    • 13. August 2021 um 13:05
    • #3

    Danke für die Rückinfo. Mir stellt sich dabei eine Frage: Wie kann ich die Daten wieder importieren? Einfach wieder in das Profil kopieren?

    Danke

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. August 2021 um 19:02
    • #4

    Ja - damit überschreibst Du dann aber die aktuellen Mails.

    Wenn freilich die archivierten Mails in einem projektbezogenen Ordner stecken, sollte das schon funktionieren.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 15. August 2021 um 16:58
    • #5

    Man kann ganze Profile oder das Konto lokale Ordner archivieren und bei Bedarf wieder einbinden. Mit dem Profilmanager kann man ein Profil auswählen. Sollen es nur die lokalen Ordner sein, lässt sich der Pfad anpassen. Nimmt man ganze Profile, muss man aufpassen. Manchmal ändert Thunderbird etwas an der Struktur. Das wird dann automatisch mit einer neuen Version migriert. Wenn das archivierte Profil sehr alt ist, bei einem großen Versionssprung, geht das evtl. nicht mehr. Deshalb sollte man Archive hin und wieder mit einer neuen Version öffnen. Das Datenformat maildir bietet Vorteile für die Archivierung. Es speichert die Mail als eml. Die können von diversen Mailprogramme importiert werden. Das macht unabhängiger.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Zustellung von Spam bei ionos und Abruf durch TB - hat jemand Erfahrung?

    • Andrea
    • 11. Mai 2021 um 17:59
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Herunterladen von Mails

    • Worek
    • 10. Juni 2020 um 21:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™