1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Kann ich eine einzelne Mail manuell filtern?

• 78.*
    • Windows
  • Andrea
  • 9. September 2021 um 12:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. September 2021 um 12:40

Hallo,

ich verwende Version 78.14.0 und habe folgende Frage:

Bestimmte Mails möchte ich zuerst im Posteingang haben, damit ich sie nicht übersehe, dann aber sollen sie in den immer gleichen Ordner. Ich wünsche mir daher die Möglichkeit, einen manuellen Filter für diese Nachrichten einzustellen, den ich auf einzelne Nachrichten anwenden kann, damit ich nicht jedes Mal den richtigen Ordner suchen muss. Gibt es das, oder kann ich nur komplette Ordner bzw. den kompletten Posteingang filtern?

Danke und lieben Gruß,
    Andrea

• B. Mueller
    Gast
    • 9. September 2021 um 13:09

Du könntest ein Schlagwort definieren, das du der zu verschiebenden Nachricht zuweist. Dann dieses Schlagwort als Bedingung für das Filter setzen. Anschließend:

Extras → Filter auf Nachricht anwenden

Das wäre mein Ansatz …

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. September 2021 um 13:18

Danke für deine Idee. Ich glaube, wenn ich immer zuerst das Schlagwort heraussuchen und zuweisen muss und dann oben auf Extras und dann noch Filter anwenden, dauert das ebenso lange, als wenn ich den Ordner heraussuche und die Mail händisch rüberziehe.

Ich hatte gehofft, es wäre sowas möglich wie Rechtsklick auf die Mail und dann Klick auf "Manuell filtern" und ich habe das bisher nur nicht entdeckt....

• B. Mueller
    Gast
    • 9. September 2021 um 13:27
    Zitat von Andrea

Ich glaube, wenn ich immer zuerst das Schlagwort heraussuchen und zuweisen muss und dann oben auf Extras und dann noch Filter anwenden, dauert das ebenso lange, als wenn ich den Ordner heraussuche und die Mail händisch rüberziehe.

Du mußt dich nicht so auf die Maus fixieren - Schlagwörter lassen sich über die Ziffern 1-9 blitzschnell zuweisen (und mit 0 löschen).

Außerdem kannst du bei dem Filter «[x] Alle 10 Minuten erneut ausführen» aktivieren, dann braucht es nur einen Tastendruck!

Einmal editiert, zuletzt von B. Mueller (9. September 2021 um 13:42)

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. September 2021 um 13:32

Hallo Andrea,

natürlich kann man generell die Filter so einstellen, dass sie ausschließlich manuell gestartet/angestoßen werden. Ich mache das schon immer so, seit ich Filter in Thunderbird verwende.

Der Punkt ist jedoch, dass Dir nur dann geholfen werden kann, wenn Du möglichst ausführlich und präzise beschreibst, auf welcher Basis, nach welchen Kriterien Du filtern willst.

Das ist leider bisher nicht der Fall, weshalb @B. Mueller mal einen "Schluss ins Blaue" gewagt hat.

Zitat von Andrea

Bestimmte Mails möchte ich zuerst im Posteingang haben, damit ich sie nicht übersehe, dann aber sollen sie in den immer gleichen Ordner.

ist als Information deutlich und eindeutig zu wenig!

Mal als Anstoß für Dich für die Präzisierung Deines Vorhabens:

• Kann/Soll nach bestimmten Mailadressen (Sende- und/oder Empfängeradresse) gefiltert werden?
    • Kann/Soll nach Betreff (oder Textteilen im Betreff) gefiltert werden?
    • Kann/Soll nach Textinhalten im Mailtext selbst gefiltert werden?
    • Besteht bei Dir bereits eine Bewertungssystematik der E-Mails? (Stichwort: Filterung nach Schlagwort [ @B. Mueller]).
    • ...

Ob und was Dir sinnvollerweise vorgeschlagen werden kann, entscheidet Dein weiterer Input.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. September 2021 um 13:44

Hallo Feuerdrache,
    dass man die Filter auf "nur manuell" einstellen kann, habe ich schon entdeckt, mir ging es lediglich um die Frage, eine einzelne Mail zu filtern, und zwar unabhängig von den Kriterien, denn dieses Anliegen habe ich bei verschiedenen Mails, und die einen möchte ich vielleicht nach einem bestimmten Wort im Absender filtern, die anderen nach einem Wort im Inhalt.
    Wir können als Beispiel aber gerne einen Bestandteil aus "Von" verwenden, also z.B. "Von" enthält das Wort "Veranstaltung".
    LG,

Andrea

• B. Mueller
    Gast
    • 9. September 2021 um 13:48
    Zitat von Andrea

… mir ging es lediglich um die Frage, eine einzelne Mail zu filtern, und zwar unabhängig von den Kriterien, …

Dann ist mein Ansatz mit dem Schlagwort wohl der einfachste Weg, s. auch meinen Nachtrag in #4.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. September 2021 um 14:10

Das setzt voraus, dass man die Schlagwörter alle als Zahlen im Kopf hat... :-)
    Was passiert eigentlich, wenn ich eine Mail anklicke und dann "Extras" - "Filter auf Nachricht anwenden"? Sieht aus wie das, was ich suche, aber bei mir passiert nichts.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. September 2021 um 14:12

Hallo Andrea,

mal kurz auf Dein Beispiel einzugehen. Auch wenn es bei Dir wohl öfters um je einzelne Mails geht, möchtest Du diese dann doch bequemer über Filter an den vorgesehen Standort verschieben.

Mit Filter wäre etwa das so zu lösen:

Filtere alle E-Mails von "@veranstaltung.de" und verschiebe diese nach Ordner "Veranstaltung".

Reicht eine Filterung über den "Domain Part" der E-Mail-Adresse (hier @veranstaltung.de) nicht aus, ist entweder zu wenig global kannst Du sogar nach "@veranstaltung" filtern, dann werden alle denkbaren Top Level Domains (de, com, net, usw.) mit einbezogen.

Hast Du mehrere Veranstaltungsordner (zum Beispiel bezogen auf den Veranstalter), kannst Du natürlich über entweder die komplette Mailadresse oder den Local Part (Teil der E-Mail-Adresse vor dem @) plus dem @ filtern:

Filtere alle E-Mails von "veranstalter-a@veranstaltung(.de/com/net/usw.)" und verschiebe diese nach Ordner "Veranstalter A"

Filtere alle E-Mails von "veranstalter-b@veranstaltung(.de/com/net/usw.)" und verschiebe diese nach Ordner "Veranstalter B"

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. September 2021 um 14:28

Feuerdrache, vielen Dank für deine Ausführungen. Ich glaube, ich habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
    Es geht mir tatsächlich nicht um das "Einrichten" von Filtern (das ist es, was du beschreibst, oder?) sondern nur um die Frage, ob und wie eine einzelne Mail einfach und schnell manuell gefiltert werden kann.

@B. Mueller : Funktioniert denn "Extras - Filter auf Nachricht anwenden" nur mit Schlagwörtern und nicht z.B. mit Bestandteilen des Absenders? Irgendwas mach ich wohl einfach falsch.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 9. September 2021 um 14:42

Hallo Andrea,

das Filtern einer einzelnen Nachricht [Extras]-[Filter auf Nachricht anwenden] oder n Nachrichten [Extras]-[Filter auf Ordner anwenden] setzt voraus, dass ein Filter eingerichtet ist, das heißt Du einen oder mehrere Filter bereits selbst erstellt hast.

Dann könnte man prüfen, ob eventuell bei der Einrichtung des Filters ein Fehler gemacht wurde.

Ansonsten (ohne eigene erstellte Filter) gibt es ja für einzelne oder eine Gruppe markierter Mails alternativ die Möglichkeit des "Verschieben in: " bzw. des "Kopieren in: ".

Leider verfügt der Rechner, von dem ich schreibe, über keinen Donnervogel, sonst hätte ich für Dich einen Bildschirmausdruck hinzugefügt.

Gruß

Feuerdrache

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. September 2021 um 14:53

Was mache ich bloß falsch??

Ich erstelle einen Filter, der enthält als einzige Bedingung "Von" enthält "Veranstaltung"

Auszuführende Aktionen: Verschieben der Nachricht in "Ordner XY". Klick auf Ok, Filter ist eingerichtet.

Häkchen bei ersten Kästchen, also manuellem Ausführen.

Klicke ich auf Extra - Filter auf Nachricht anwenden, passiert nichts.

• Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    • 9. September 2021 um 14:56

Ah, ich hab den Fehler gefunden!!! Autsch. Ich verwende für mehrere Konten den gleichen Eingang. Wenn ich in diesem Eingangsordner bin, funktioniert es nicht. Im Eingangsordner des einzelnen Kontos funktioniert es. Ach, das ist schade, dass es nur so funktioniert... Aber immer weiß ich es jetzt. Danke für eure Geduld!

• B. Mueller
    Gast
    • 9. September 2021 um 14:56
    Zitat von Andrea

Funktioniert denn "Extras - Filter auf Nachricht anwenden" nur mit Schlagwörtern und nicht z.B. mit Bestandteilen des Absenders? Irgendwas mach ich wohl einfach falsch.

Schlagwörter war nur mein Vorschlag, unabhängig von anderen Filterkriterien, um auf die Schnelle eine Bedingung zum Verschieben der Nachricht zu erzeugen. Paßt keine Bedingung deiner Filter, passiert halt nichts.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me