1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Umzug von Windows 10 nach Opensuse Leap

    • 78.*
    • Alle Betriebssysteme
  • ThunderNutzer
  • 26. September 2021 um 19:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ThunderNutzer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Sep. 2021
    • 26. September 2021 um 19:06
    • #1

    Liebes Forum, ich wollte mit einem Profil von Windows auf Linux umziehen. Ich habe dazu den Ordner "Thunderbird" aus "...AppData\Roaming\Thunderbird" kopiert und auf dem Linuxrechner den Ordnerinhalt von "Thunderbird" in ".thunderbird" kopiert. Den von Thunderbird nach der Installation und erstem Programmstart erzeugten Ordnerinhalt von ".thunderbird" hatte ich vorher gelöscht.

    Leider ignoriert Thunderbird den eingefügten Ordner bei neuem Programmstart.

    Bei früheren Umzügen hat sowas eigentlich immer funktioniert und ich habe den Verdacht, daß es mit der neuen Version 78.14 (Windows) bzw. 78.12 (Linux) zu tun hat, denn bei meinem Arbeitsrechner kann ich seit einigen Wochen ein gemeinsames Profil bei zwei Betriebssystem nur noch eingeschränkt nutzen aber das ist eine andere Baustelle.

    Ich muß noch hinzufügen, daß beim Kopieren der originalen Ordners jede Menge Dateien nicht kopiert werden konnten. Aber da Thunderbird unter Windows einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, daß die fehlenden Dateien nicht das Problem sind.

  • graba 26. September 2021 um 19:48

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba 26. September 2021 um 19:48

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Migration / Import / Backups verschoben.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. September 2021 um 12:19
    • #2

    Verwendest du gleiche Versionen? Starte den Thunderbird mal mit dem Profilmanager. Wir dir das Profil dort angezeigt? Falls nicht, erstelle dort ein neues und wähle dann den das kopierte Profil aus.

    Zitat von ThunderNutzer

    Ich muß noch hinzufügen, daß beim Kopieren der originalen Ordners jede Menge Dateien nicht kopiert werden konnten. Aber da Thunderbird unter Windows einwandfrei funktioniert, gehe ich davon aus, daß die fehlenden Dateien nicht das Problem sind.

    Dazu musst du schon etwas deutlicher werden. Wenn Dateien fehlen, die im aktuellen Profil benötigt werden, wird es zu irgendeinem Problem kommen. Früher oder später.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • ThunderNutzer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Sep. 2021
    • 27. September 2021 um 18:26
    • #3

    Vielen Dank! Die Funktion des Profilmanagers, einen "fremden" Profilordner aufzurufen, kannte ich noch nicht. Damit hat es dann funktioniert. Mit den nicht kopierbaren Dateien werde ich mich später beschäftigen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird stürzt nach Umzug auf neuen Rechner ab

    • HansBW
    • 15. Januar 2021 um 17:36
    • Migration / Import / Backups
  • Unterordner des Posteingangs nach Umzug verschwunden

    • nicoco
    • 20. November 2020 um 12:27
    • Migration / Import / Backups
  • Erfahrung mit Einsatz von OpenPGP auf mehreren Rechnern und unter verschiedenen Betriebssystemen?

    • felbre
    • 20. Oktober 2020 um 19:59
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Umzug von Windows 10 nach Ubuntu 20.04.1

    • Niklas
    • 24. August 2020 um 17:56
    • Migration / Import / Backups
  • Umzug von Windows auf Ubuntu

    • dippes
    • 26. März 2020 um 07:59
    • Migration / Import / Backups
  • Profilprobleme nach Umzug von Win 7 (32 Bit) zu Win 10 (64 Bit)

    • Sehvornix
    • 31. Januar 2020 um 08:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™