1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. TbSync

Problem bei der Synchronisation TBSync/Google in Richtung TB

    • 78.*
    • Windows
  • futterkohl
  • 28. September 2021 um 13:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 28. September 2021 um 13:00
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.14.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro (64-Bit)

    • Kontenart (POP / IMAP) POP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) GMX

    • TbSync-Version und zugehörige "Provider"-Module: aktuelle Versionen

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -


    Hallo!

    Nach Umstieg vom Provider for Google Calendar auf TBSync habe ich ein kleines Problem. Die Termine meiner Google Kalender werden nicht zuverlässig in Richtung TB synchronisiert:

    Termin in TB angelegt > Termin erscheint bei Google

    Termin bei Google angelegt > erscheint nicht im TB, weder nach der min. 30 min. Wartezeit noch nach manuellem Synchronisieren per Knopf im Addon (trotz Rückmeldung, dass alles synchronisiert wurde, man sieht ja sogar, dass er es macht). Erst wenn ich TB neu starte wird der Termin automatisch synchronisiert. Ganz seltsam.

    Woran kann das liegen? Was kann man tun? Jemand einen Vorschlag? :les:

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2021 um 13:11
    • #2

    Mein DAV Provider für TbSync unterstütze Google nicht mehr über CalDAV/CardDAV.

    Für die Kalender kann TB91 jetzt selbst Autodiscovery. Für die Kontakte hat jemand einen Provider für TbSync geschrieben, der das über Googles eigenes Protokoll macht:
    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…oogle-4-tbsync/

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 28. September 2021 um 18:31
    • #3

    Das heißt genau? Bei allen anderen scheint es doch mit TB 78 noch zu funktionieren? Was bedeutet "Mein DAV Provider"...? Klingt als hätte jeder einen anderen... verstehe das irgendwie nicht. Muss doch eine Lösung geben...

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    888
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. September 2021 um 18:58
    • #4

    Oh, äh, ich bin der Entwickler. Und ich Supporte die google Funktion nicht mehr:
    https://github.com/jobisoft/TbSync/issues/466

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 28. September 2021 um 19:17
    • #5

    Ah, das erklärt einiges... da hab ich ja den richtigen dran ;)

    Ich bin nach dieser:

    Thunderbird – Google Kontakte und Kalender synchronisieren mit TbSync - eKiwi-Blog.de
    Wie kann ich meinen Kalender und Kontakte in Thunderbird mit meinem Google Konto synchronisieren? Videoanleitung Anleitung Für die ...
    ekiwi-blog.de

    Anleitung vorgegangen, und da steht ja, das Kontakte und Kalender gehen. Hast Du das danach geändert? Allerdings bleibt die Frage, wieso es von TB zu Google dennoch geht, aber andersherum nicht? Die Funktion mit den Kontakten bleibt aber erhalten?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. September 2021 um 22:14
    • #6
    Zitat von futterkohl

    Hast Du das danach geändert?

    Hallo :)

    nein, schon vorher, siehe hier.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • futterkohl
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Sep. 2012
    • 29. September 2021 um 18:24
    • #7

    Hm OK. Bin jetzt wieder zurück zum Provider für Kalender und Aufgaben, TBSync für die Kontakte... so scheint es zu gehen...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Scrollrad läuft nach bei Fensterwechsel

    • tow
    • 27. Juni 2021 um 20:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sehr großes Profil mit sehr vielen, großen Unterordnern - Grenze? Tipps?

    • Tompa
    • 18. Juni 2021 um 21:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Antwortmailadresse wird nicht immer korrekt gewählt

    • 43vc5vft
    • 4. September 2020 um 11:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus lokalem Archiv-Ordner plötzlich verschwunden

    • TB_Ecki
    • 13. November 2020 um 17:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TbSync und Kopano Verteilerlisten (Z-Push)

    • superstable
    • 11. November 2020 um 09:46
    • TbSync
  • Warum werden die Schriften beim TB immer kleiner?

    • KerstinUtz
    • 8. Oktober 2020 um 21:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™