Für verschlüsselten Chat über XMPP in TB 91 fehlt das Plugin

  • Hallo,


    ich habe heute Thunderbird 91.2.1 (Windows 10) installiert und wollte dann über Chat (XMPP) schreiben. Bei mir ist die Meldung "XXX hat ein mit Off-the-Record (OTR) verschlüsseltes Gespräch angefragt. Sie verfügen jedoch über kein Plugin, welches dies unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter https://en.wikipedia.org/wiki/Off-the-Record_Messaging" Mit Thunderbird 78.14 hatte ich keine Probleme. Wurde das Plugin für OTR entfernt?


    Schönen Gruß

    Roronoa

  • Ich sage es nur ungern, doch ich befürchte, es wird weder dieses Plugin geben noch wird Chat weiter entwickelt.


    schau dir mal den Beitrag im Mozilla-Wiki an.

    Ich habe diese Ausführungen nicht gelesen, weil es mir zu aufwändig ist, einen solchen langen Artikel zu übersetzen.

    Würde es Dir etwas ausmachen, das Wesentliche zusammen zu fassen?


    Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn der Chat - entgegen meiner Einschätzung - weiter entwickelt werden würde.

  • Moin Gerhard,


    es gibt im Netz Möglichkeiten der automatischen Übersetzung, z.B. beim (leider) Marktführer der Suchmaschinen.

    Kurzfassung: in Nightly-Builds (muß ich das jetzt auch übersetzen? ;) ) ist OTR eingebaut, es muß aber noch über den Konfigurationseintrag

    Code
    chat.otr.enable=true.

    aktiviert werden.

    Bei "normalen" TB-Versionen muß eine zusätzliche Library installiert werden, auf betriebssystemspezifische Art (komfortabel für Linux :thumbup: , nicht ganz so offenbar für Win/Mac).


    Grüße, muzel

  • Hallo Muzel,


    es geht nicht um die OTR-Verschlüsselung, sondern um die OMEMO-Verschlüssellung. OTR kann bei den mir bekannten und getesteten XMPP-Clients nicht entschlüsselt werden.


    Was sind denn "normale" TB-Versionen?


    Meinst Du mit dem Konfigurationseintrag die about:config?


    Netten Gruß

    von Gerhard

  • Quote

    es geht nicht um die OTR-Verschlüsselung, sondern um die OMEMO-Verschlüssellung.

    Nein, es geht bisher um OTR, du erwähnst OMEMO hier in diesem Thread zum ersten Mal.

    Quote

    Was sind denn "normale" TB-Versionen?

    Releases. Keine Nightly-Builds, Alpha- oder Betaversionen.

    Quote

    Meinst Du mit dem Konfigurationseintrag die about:config?

    ja.


    Quote

    OTR kann bei den mir bekannten und getesteten XMPP-Clients nicht entschlüsselt werden.


    Es gibt schon noch einige, die das unterstützen (evtl. mit einem Plugin), z.B. Pidgin, aber es wird anscheinend nach und nach von OMEMO abgelöst - nur eben nicht bei TB, da ist noch nicht einmal OTR so richtig fertig.

    Aber XMPP ist auch weit davon entfernt, sich durchzusetzen...


    Gruß, m.