Emails in Ordnern werden teilweise nicht angezeigt

  • Hallo,


    ich verwende die aktuelle Version 91.3.0

    Betriebssystem Windows 10

    POP und IMAP Konten


    Bisher hatte ich jahrelang nie Probleme mit Thunderbird. Erst einmal ein Danke für dieses tolle Programm !


    Vor 1-2 Monaten hatte sich mein PC komplett verabschiedet und ich habe dann einen Neuen gekauft. Die Festplatte aus dem alten PC habe ich dann in den Neuen eingebaut und von dort die Emaildateien genauso wie Konten, Einstellungen etc. auf die neue Festplatte des PC's übertragen.


    Seit dieser Neuinstallation habe ich nun das Problem, daß zwar Dateien die in vielen Ordner abgespeichert sind, problemlos beim Öffnen der Ordner angezeigt werden. Aber nach dem Anklicken von gefühlt 10 - 20 Ordnern werden auf einmal die darin befindlichen Emaildateien nicht mehr angezeigt, d.h. der Ordner erscheint leer bzw. wird die Startseite angezeigt, die beim Anklicken eines Hauptkontoordners angezeigt wird. Das ist unabhängig davon ob ich mit den ersten Ordnern oben in der Ordnerspalte oder ganz unten anfange. Irgendwann funktioniert das nicht mehr und dann auch bei allen nachfolgend angeklickten Ordnern. Erst wenn man bei einem diesem Ordner nach Rechtsklick "in neuem Tab öffnen" ein neuen Tab aktiviert und diesen dann anklickt wird der Ordnerinhalt wieder angezeigt. Die Dateien lassen sich dann auch wieder problemlos öffnen. Ich komme einfach nicht dahinter woran das liegen könnte.


    Dazu muss ich nun sagen, dass ich sämtliche relevanten Emails der letzten 15 Jahre, u. a. auch nach Jahren sortiert aufbewahre. Es ist hier dadurch natürlich auch eine große Anzahl von Ordnern und Dateien zusammen gekommen. Auf der anderen Seite ist das für mich kein Argument, da das ganze System bis zur PC-Umstellung einwandfrei funktioniert hat.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie das wieder zum Laufen zu bringen wäre.


    Vielen Dank

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    hat sich wohl geklärt.


    Im Menü Einstellungen im Bereich Speicherplatz die Ordnerkomprimierung ausschalten. Cache leeren kann auch nichts schaden.


    Beim Anklicken eines Ordner blitzt jetzt zwar nochmal kurz der genannte Screen auf, aber dann werden gleich alle Emails im Ordner angezeigt.