1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Neuer Termin wird permanent im falschem Kalender eingetragen

    • 91.*
    • Windows
  • maddoc
  • 9. November 2021 um 22:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • maddoc
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2009
    • 9. November 2021 um 22:17
    • #1

    Hi Leute.

    Und zwar befinden sich links zwei Kalender. Der von mir und der meiner Dame.

    Wenn ich nun einen neuen Termin anlege wird seit neustem der Kalender meiner Dame automatisch gewählt.

    Nun habe ich probiert den Kalender von mir über den meiner Dame zu verschieben. Das funktioniert und ein neuer Termin wird wieder in meinem Kalender geschrieben. Doch geht das nur so lange gut bis man das System neu startet. Dann ist der Kalender der Dame wieder über meinen in der Liste und die neuen Termine werden bei ihr eingetragen. Jetzt dachte ich ich bin besonders Clever und nannte die Kalender in den Eigenschaften um so das die Reihenfolge passt. Doch leider ist nach einem Neustart wieder der Kalender meiner Dame oben.

    Möchte nicht immer drauf achten und meinen Kalender manuell wählen müssen oder zuerst meinen Kalender links in der Liste anklicken müssen zumal ich es über Jahre anders gewohnt bin.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    Viele Grüße Maddoc

    -----

    TB 91.3.0

    Windows 10 20H2

    IMAP & POP3

    verschiedene Mailanbieter

    TbSync, Provider für CalDAV & CardDAV, Provider für Google Kalender

    Kaspersky + FW

    -----

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 10. November 2021 um 10:20
    • #2

    Hallo maddoc,

    Zitat von maddoc

    Möchte nicht immer drauf achten und meinen Kalender manuell wählen müssen oder zuerst meinen Kalender links in der Liste anklicken müssen zumal ich es über Jahre anders gewohnt bin.

    es ist egal wo Dein Kalender steht, er kann auch als letzte von 10 Kalender stehen, es wird immer der Kalender gewählt der in der linken Spalte markiert ist.

    Das heißt Dein Kalender muss links markiert sein, dann wird jeder neue Termin in diesem Kalender verfasst.

    Zitat von maddoc

    TbSync, Provider für CalDAV & CardDAV, Provider für Google Kalender

    Benutzt Du wirklich all die oben genannten Erweiterungen?

    Wenn Du TbSync für Deine Google Kalender benutzt, kann man die Kalender auch nicht verschieben und so neben bei TbSync unterstützt Google nicht mehr. Und beide Erweiterungen zusammen können auch zu Problemen führen.

    Und man hat noch nie Erweiterungen für Google Kalender gebraucht.

    Den PfG braucht man nur wenn man mit Google Aufgaben arbeitet,

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • maddoc
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2009
    • 11. November 2021 um 15:27
    • #3

    Klar wird von dem gesendet welcher markiert ist. Wenn man den TB aber öffnet ist keiner markiert. Der hin von meiner Dame steht Immer dann ganz oben und dort landen automatisch die Termine. War noch nie so. Und nun kann ich machen was ich will. Kann meinen nicht zum Standard machen..

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. November 2021 um 15:42
    • #4

    Hallo maddoc,

    Zitat von maddoc

    Wenn man den TB aber öffnet ist keiner markiert

    bei mir ist, und das ist auch der Standard, immer der zuletzt benutzte Kalender markiert.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • maddoc
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2009
    • 12. November 2021 um 15:59
    • #5

    Bei mir leider nicht. Das war mein erster Versuch. Immer der meiner Dame.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 12. November 2021 um 16:06
    • #6
    Zitat von edvoldi

    Benutzt Du wirklich all die oben genannten Erweiterungen?

    Wenn Du TbSync für Deine Google Kalender benutzt, kann man die Kalender auch nicht verschieben und so neben bei TbSync unterstützt Google nicht mehr. Und beide Erweiterungen zusammen können auch zu Problemen führen.

    Und man hat noch nie Erweiterungen für Google Kalender gebraucht.

    Den PfG braucht man nur wenn man mit Google Aufgaben arbeitet,

    Hast Du das gelesen?

    Denn eine Antwort darauf habe ich noch nicht gelesen.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • maddoc
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2009
    • 16. November 2021 um 22:51
    • #7

    Ja, sind alle drauf. Tbsync nutze ich aktuell. Da andauernd der Kalender mit jedem Update nicht mehr ging da die Addons nicht funktionierten. Aufgaben nutze ich nicht. Wie kann ich nun machen das es richtig funktioniert? Du sagtest man brauch keine Addons?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 17. November 2021 um 10:32
    • #8

    Hallo maddoc,

    Zitat von maddoc

    Du sagtest man brauch keine Addons?

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • maddoc
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2009
    • 23. November 2021 um 22:15
    • #9

    So. Habe alle betreffenden Addons deaktiviert und nur den Kalender über Datei neu eingerichtet. Sieht ganz gut aus bis jetzt. Ich danke dir. Wenn Probleme auftauchen würde ich mich hier nochmal melden. Viele Grüße Oli

  • maddoc
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2009
    • 30. November 2021 um 20:13
    • #10

    Leider zu früh gefreut. Sitze heute das erste Mal wieder am Rechner seit dem ich es ohne die Plugins eingerichtet hatte. Leider wird der Termin, obwohl ich meinen Kalender zuerst eingerichtet hatte und dieser in der Liste auch oben steht , wieder im Kalender meiner Dame eingetragen. Gibt's doch nicht :( Zumal es immer in meinen Eingetragen wurde. Auch mit den alten Plugins :( :( Was kann ich noch versuchen EDV-Oldie?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. November 2021 um 21:01
    • #11

    Es wird immer der Kalender genommen der markiert ist und man kann bei erstellen auch nach schauen und auch ändern in welchem Kalender der Termin angelegt wird.

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (1. Dezember 2021 um 10:41)

  • maddoc
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2009
    • 3. Dezember 2021 um 17:54
    • #12

    Glaub ich habe es. Hatte letztens keinen Termin eingetragen. Nur die Maske aufgemacht. Habe nun meinen Kalender markiert und einen Test Termin eingetragen. Rechner neu gestartet und erneut einen Termin eingetragen. Meiner ist nun markiert und die Termine landen wieder richtig. Besten Dank :) :) :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™