1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf Version 91.* E-Mail senden nicht mehr möglich & Adressbuch leer

    • 91.*
    • Windows
  • Geograph
  • 17. November 2021 um 11:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Geograph
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    12. Jan. 2016
    • 17. November 2021 um 11:30
    • #1

    • Thunderbird-Version: 91.3.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 21H1

    • Kontenart POP

    • Postfachanbieter: 1und1, ProSSL

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Business

    • Firewall (Betriebssystem-intern)

    Nach Update auf 91.3.0 (bzw. 91.3.1) funktioniert das Versenden von E-Mails nicht mehr. Der Senden Knopf ist grau/inaktiv, das Adressbuch ist leer. Ich habe bereits die ähnlichen Themen im Forum gelesen, komme aber mit den Lösungsvorschlägen nicht weiter.

    Im Fehlerbehebungsmodus ist das Verhalten das gleiche.


    Nachtrag: Ich vermute es hat mit Bug 1739498 zu tun.

    In der prefs.js finden sich folgenden Einträge:

    Code
    user_pref("ldap_2.servers.pab.csid", "iso-8859-1");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.filename", "pab.na2");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.locale", "German_Germany");
    user_pref("ldap_2.servers.pab.replication.lastChangeNumber", 0);

    Hoffe auf Lösungsvorschläge!


    Danke & Grüße

  • Geograph
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    12. Jan. 2016
    • 17. Dezember 2021 um 10:15
    • #2

    Hat keiner einen Tipp für mich? Ich würde wirklich ungern ein neues Profil anlegen und alles neu einrichten. Muss mich nächste Woche damit befassen, der Umweg über Webmail ist auf Dauer nicht tragbar.

  • Bastler
    Gast
    • 17. Dezember 2021 um 12:14
    • #3

    Hallo, eine Diskussion / Lösung gibt es hier:

    Der Thread dazu

    ***Es gibt jetzt die Version 91.4.0, bitte vorher updaten, vielleicht ist dann das Problem damit gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (17. Dezember 2021 um 12:25) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Geograph
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    12. Jan. 2016
    • 17. Dezember 2021 um 14:17
    • #4
    Zitat von Bastler

    Hallo, eine Diskussion / Lösung gibt es hier:

    Der Thread dazu

    ***Es gibt jetzt die Version 91.4.0, bitte vorher updaten, vielleicht ist dann das Problem damit gelöst.

    Ich kenne den Thread, allerdings gibt is in der prefs.js Datei des Profils keinen Eintrag mit ".pab_1.".

    Letztes Update auf 91.4.0 ist drauf - hilft aber nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 17. Dezember 2021 um 16:51
    • #5

    Ein Versuch, bei geschschossenem TB:

    die panacea.dat und session.json umbenennen mit alt- davor.

  • Geograph
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    12. Jan. 2016
    • 20. Dezember 2021 um 12:18
    • #6

    Hat leider nichts gebracht!

    Nachtrag: Senden geht mit neuem Profil problemlos.

    Wie kriege ich die E-Mails und das Adressbuch in das neue Profil transferiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Geograph (20. Dezember 2021 um 12:35) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Bastler
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 13:58
    • #7
    Zitat von Geograph

    Wie kriege ich die E-Mails und das Adressbuch in das neue Profil transferiert?

    Wichtig! alle Operationen nur bei geschlossenem TB.

    Wenn das alte oder ein gesichertes Profil existiert, kann der Ordner Mail aus dem alten in das neue Profil kopiert werden.

    Voraussetzung: im neuen Profil wurden alle Konten genau namensgleich angelegt.

    Das Adressbuch steckt in abook.sqlite, bei mehreren Adressbüchern sind die abook nummeriert.

    Dieses / diese abook.sqlite in den neuen Profilordner kopieren.

  • Geograph
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    12. Jan. 2016
    • 11. April 2022 um 08:15
    • #8

    Das Problem ist mit dem letzten Update (91.8.0) gefixt worden.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • nach update auf Version 78.2.2. kein Abrufen oder Versenden von mails mehr möglich

    • Ralfi0815
    • 21. September 2020 um 14:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • EMail senden geht nicht mehr

    • BastiWS
    • 12. November 2021 um 21:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf Version 91.3.0 keine Anzeige mehr.

    • ReviloKrid
    • 7. November 2021 um 13:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach TB-Update auf 91.2.1 geht Email-Senden nicht mehr + Adressbuch ist leer

    • thuppertz
    • 2. November 2021 um 20:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email-Versand nicht möglich, Adressbuch leer in 91.2.1

    • ibram
    • 1. November 2021 um 15:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update kein selektives Drucken markierter Bereiche aus Emails möglich / 91.2.1

    • reknips
    • 1. November 2021 um 16:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™