1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail senden hängt - back on square 1...

    • 91.*
    • Windows
  • 5crambler
  • 17. November 2021 um 15:42
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • jorgk3
    Gast
    • 26. November 2021 um 13:36
    • #21

    (Sorry, ich kann nicht alle 14.000+ Bugs in TB analysieren oder reparieren.)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. November 2021 um 15:02
    • #22

    Schon klar. Nachdem du neulich hier geschrieben hattest, dass du selbst auch schon von diesem Phänomen betroffen warst und dass IMAP-Logs bei der Analyse helfen würden, dachte ich, es würde dich reizen, dieses "Biest" zur Strecke zu bringen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 26. November 2021 um 16:48
    • #23
    Zitat von Susi to visit

    Was war denn kurz vor 3:10 Uhr in den Logs los?

    Habe nun die MIME-Trf-Zeilen im Logfile entfernt (jeweils mit [*** nnn lines deleted ***] markiert), den Zeitraum auf 03:03 bis 03:14 begrenzt und alles anonymisiert.

    Es sind nun noch 6'882 Zeilen (statt vorher 940'130).

    Hoffentlich leichtere Kost für jorgk3, wenn er mag :)

    Die Timeline ist unverändert:

    03:10:00 senden

    03:12:00 hängt beim kopieren in "Sent Items" -> Abbruch

    03:12:30 erneut senden -> hängt wieder

    03:13:00 speichern

    03:14:00 senden -> ok

    Im Logfile war aber ersichtlich, dass vorher schon ein Draft gesaved wurde als ich das Mail editiert hatte, darum habe ich den Zeitraum 03:03-03:10 ergänzt.

    Dateien

    TB-IMAP-26.11.2021.040314-041448 - ohne MIME-content - anonymized.moz_log.txt 613,15 kB – 218 Downloads

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • jorgk3
    Gast
    • 26. November 2021 um 17:11
    • #24
    Zitat von Susi to visit

    Schon klar. Nachdem du neulich hier geschrieben hattest, dass du selbst auch schon von diesem Phänomen betroffen warst und dass IMAP-Logs bei der Analyse helfen würden, dachte ich, es würde dich reizen, dieses "Biest" zur Strecke zu bringen.

    IMAP ist nicht meine Spezialität, aber ja, der Bug ist sehr ärgerlich. Ich kann mir das Log mal anschauen, aber man sollte TB's IMAP-Experten bemühen (lange nichts von ihm gehört). Das geht am besten in einen Bug in BMO. Er ist ein super "Bastler", der auch mal das WiFi abstellt, um Fehlersituationen zu simulieren.

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 26. November 2021 um 17:30
    • #25
    Zitat von jorgk3

    Ich kann mir das Log mal anschauen, aber man sollte TB's IMAP-Experten bemühen (lange nichts von ihm gehört). Das geht am besten in einen Bug in BMO.

    Macht das Susi to visit ? (ich selbst wüsste nicht wie...)

    Und ja: Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das Log mal anschauen könntest - habe mir alle Mühe gegeben damit :)

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. November 2021 um 17:33
    • #26
    Zitat von jorgk3

    Das geht am besten in einen Bug in BMO.

    Zu diesem Thema gibt es vermutlich schon eine Reihe. ;) Aber vielleicht wird es ja diesmal was.

    Ich habe kurz durch die Logs ge-grept. Viel fällt mir nicht auf.

    Beim Auth findet sich mehrfach:

    D/IMAP IMAP auth: server caps 0xc3625, pref 0x1006, failed 0x0, avail caps 0x1004

    Die Authentfizierung klappt dann aber per plain. Ich denke, das ist nicht der Fehler.

    Dann aber:

    Code
    I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items
    I/IMAP 19c873e2800:imaps.bluewin.ch:A:SendData: 40 logout
    I/IMAP 19c873e2800:imaps.bluewin.ch:A:TellThreadToDie: close socket connection

    Das könnte eher etwas sein. Der Grund für das Failed ist für mich nicht aus den Logs ersichtlich. Vielleicht eine wacklige Verbindung oder was auf dem Server.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 26. November 2021 um 17:40
    • #27
    Zitat von Susi to visit

    I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items

    Ist mir auch aufgefallen, aber die Zeitpunkte (03:14) stimmen nicht, weil es da ja funktionierte...

    2021-11-26 03:14:32.961000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items

    2021-11-26 03:14:33.061000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: I/IMAP failed creating protocol instance to play queued url:imap://User01.Nam@bluewin.ch@imaps.bluewin.ch:993/select>/Sent Items

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. November 2021 um 18:10
    • #28
    Zitat von 5crambler

    aber die Zeitpunkte (03:14) stimmen nicht,

    Ja, das ist schon komisch. Ist aber das einzige, das mir auf die Schnelle aufgefallen ist. Außer vielleicht noch, dass deine Inbox mit 786 E-Mails und sent items mit 416 E-Mails recht voll ist. Sowas habe ich noch nie geschafft, nicht einmal annähernd.

    Das sollte bei IMAP eigentlich kein Problem sein. Trotzdem, etwas Ordnung schaffen wäre schon zu empfehlen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 26. November 2021 um 18:55
    • #29
    Zitat von Susi to visit

    dass deine Inbox mit 786 E-Mails und sent items mit 416 E-Mails recht voll ist

    Da hat's noch viel Platz - ist noch lange nicht voll :mrgreen:

    "Sie verwenden aktuell 24% Ihres E-Mail-Speicherplatzes (248.7 MB von 1 GB)"

    Ich räum jeden Monat 1x auf und ergänze die Spam-Liste. Da läuft halt einfach viel...

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

    Einmal editiert, zuletzt von 5crambler (26. November 2021 um 19:06)

  • jorgk3
    Gast
    • 26. November 2021 um 23:24
    • #30
    Zitat von 5crambler

    03:10:00 senden

    03:12:00 hängt beim kopieren in "Sent Items" -> Abbruch

    03:12:30 erneut senden -> hängt wieder

    03:13:00 speichern

    03:14:00 senden -> ok

    Und das Log dazu:

    Code
    2021-11-26 03:10:31.126000 UTC - [Parent 31480: IMAP]: D/IMAP SetConnectionStatus(0x0)
    2021-11-26 03:13:01.436000 UTC - [Parent 31480: Main Thread]: D/IMAP proposed url = Drafts folder for connection Sent Items has To Wait = false can run = false

    Hmm, irgendwie fehlt der entscheidende Teil, der angeblich schief gelaufen ist.

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 27. November 2021 um 00:58
    • #31

    Ganz genau!

    Hatte ich auch festgestellt:

    Zitat von 5crambler

    Interessant is aber, dass zwischen 03:10 und 03:13 im IMAP Log *nichts* passiert

    Da ich die Pgm-Logik nicht kenne, kann ich nur vermuten, dass TB da irgendwie "leer" dreht oder aus irgendwelchen anderen Gründen keinen IMAP-Traffic loggt.

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. November 2021 um 10:47
    • #32

    Ich greife mal meinen Punkt aus #20 nochmal auf. Die Entwickler können vielleicht auch aus dem Umstand, dass in der fraglichen Zeit nichts geloggt wurde, ihre Rückschlüsse ziehen. Die wissen schließlich, welche Aktionen sie wo in ihrem Code loggen. Ich würde daher empfehlen, einen Bug aufzumachen bzw. deinen Bericht mitsamt Logfile an einen der bestehenden Bugs anhängen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 27. November 2021 um 18:20
    • #33
    Zitat von Susi to visit

    Ich würde daher empfehlen, einen Bug aufzumachen bzw. deinen Bericht mitsamt Logfile an einen der bestehenden Bugs anhängen.

    Ok, aber wie und wo mache ich das?

    Beschreibung dann wohl in englisch? Mit Referenz zu diesem Thread in deutsch?

    Bitte jetzt nicht falsch verstehen: aber wäre das nicht an euch Supportern, einen Bug zu melden? (auch zum Schutz der Entwickler)

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • jorgk3
    Gast
    • 27. November 2021 um 18:53
    • #34

    Hier ist eine Anleitung:

    Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen - Thunderbird Mail DE

    Ja, eine Referenz zu dem Thread hier kann man anbringen, das wird aber nicht viel nützen.

    Wenn "wir Supporter" den Fehler zuverlässig reproduzieren könnten, hätten wir schon längst einen Bug aufgemacht ;)

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 28. November 2021 um 06:50
    • #35

    1. Habe ein Account in Bugzilla kreiert (die wollen ein 12-stelliges Passwort - ächz)

    2. In Bugzilla nach "Send hangs" gesucht: nix Brauchbares. "Send failed": ebenso.

    3. Die Sprache für PC und TB auf Englisch gewechselt (re-boot/restart), damit ich verständliche Evidenz schicken kann

    4. Interessiert TB nicht. Menus bleiben deutsch:

    5. Problem reproduziert (zufällig beim Senden eines e-Mails - passiert doch öfter als erwartet...): Anzeige in Deutsch - fühle mich verarscht!

    6. "Speichern", wird in lokales Directory abgelegt, erneut gesendet, funktioniert, lokales Directory gelöscht, TB beendet.

    7. Überflüssige leere MOZ_LOG Files löschen: inzwischen sinds 8. Hab keinen Plan warum!!!?

    8. Fehlermeldung: einzelne Log-Files sind bei *Firefox* in Verwendung!! Hallo??? Firefox beendet, gelöscht.

    9. Natürlich weiss ich den Zeitpunkt des misslungenen Sendens nicht (ich logge nicht jeden Send)

    10. Jetzt müsste ich also wieder das Log durchkämmen und anonymisieren, hab aber eh nur ein Pop-up in Deutsch als Beleg und keine Ahnung auf welchen Zeitpunkt ich fokussieren sollte.

    Dazu kommt die sehr motivierende Aussage, dass das Ganz wohl sowieso nirgendwo hinführt:

    Zitat von jorgk3

    Wenn "wir Supporter" den Fehler zuverlässig reproduzieren könnten, hätten wir schon längst einen Bug aufgemacht

    Sorry, aber mir reichts vollkommen für den Moment!!

    Bin weiterhin offen für konstruktive Vorschläge, will mich aber nicht endlos für Nix sinnlos beschäftigen... :cursing:

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. November 2021 um 09:54
    • #36
    Zitat von 5crambler

    Bin weiterhin offen für konstruktive Vorschläge,

    Meine konstruktiven Vorschläge sind erschöpft. Es ist schlicht so, dass dieses Problem seit Jahren bei manchen Anwendern sporadisch auftritt. In vielen Fällen lag die Ursache auf der Seite des Anwenders (AV, Netzwerk), manchmal beim Server. Es gibt den Verdacht, dass es auch Fälle gab und gibt, in denen der Thunderbird eine Rolle spielt. Vielleicht, weil er empfindlicher auf wacklige Verbindungen reagiert, was auch immer. Bisher konnte die vermeintliche Ursache nicht genau analysiert werden. Es ist nicht so trivial, dass man dazu einfach nur eine Einstellung ändern müsste.

    Bei dir scheint ein Fall vorzuliegen, der sich zuverlässig reproduzieren lässt. Das wäre eine sehr gute Gelegenheit, die Entwickler bei der Fehlersuche zu unterstützen. Es braucht dazu auch nicht zwingend die englischen Dialoge. Eine Beschreibung in Englisch, die Angabe der genauen Zeitpunkte und die Logs sollten zunächst genügen. Wenn es Rückfragen geben sollte, werden sie im Bug schon gestellt.

    Du kannst also jetzt frustriert aufgeben, dann musst du halt weiterhin mit dem Problem leben oder dir meinetwegen einen anderen E-Client suchen. Oder aber, du machst weiter. Dann gibt es wenigstens die Chance, dass das Problem gelöst wird.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • jorgk3
    Gast
    • 28. November 2021 um 10:46
    • #37

    Ich stimme Susi to visit voll zu. Die Sprache der Logs/Fehlermeldung ist nicht wichtig, solange die Diskussion auf BMO in English geführt wird. Und das Anonymisieren kann doch ein Text-Editor in ein paar Minuten, oder?

    Diese Aussage "Wenn 'wir Supporter' den Fehler zuverlässig reproduzieren könnten, hätten wir schon längst einen Bug aufgemacht" sollte nicht demotivieren, eher im Gegenteil. Ich kenne den IMAP-Mann im TB-Team, wenn man dem Details gibt, springt er darauf an.

    Fehlersuche ist mühsam und frustrierend, welcome to the club. Ich habe mal TB in einer Debug-Version (elendig langsam) für Wochen benutzt, nur um einen Fehler zu finden. Bei dem IMAP-Problem gibt es einfach sehr viele bewegliche Teile.

    Re. die Sprachumstellung. Die sollte eigentlich nach einem Neustart funktionieren. Das scheint noch ein weiteres Problem zu sein. Mein Vorschlag: Alle Sprachpakete im Add-on-Manager entfernen, am besten Neustart mit der -purgecaches Option in der Kommando-Zeile, dann nochmal versuchen. Man kann auch eine engl. Version in einen anderen Ordner installieren, wenn alle Stricke reißen.

  • Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Beiträge
    505
    Mitglied seit
    30. Apr. 2021
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 29. November 2021 um 20:26
    • #38

    Schließe mich an. Das könnte eine Gelegenheit sein, die so schnell nicht wiederkommt. Daher, bitte 5crambler, mach was draus.

    Unser Verein. Unsere DNA.

  • 5crambler
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Okt. 2021
    • 9. Dezember 2021 um 09:01
    • #39
    Zitat von jorgk3

    Alle Sprachpakete im Add-on-Manager entfernen, am besten Neustart mit der -purgecaches Option in der Kommando-Zeile, dann nochmal versuchen

    Danke, jetzt gehts. Ich hatte ein englisches (!) Paket drin.

    Zitat von Altstadt

    Daher, bitte 5crambler, mach was draus.

    Klar doch, Frust ist verflogen, Problem wieder aufgetaucht mit einem ganz kurzen Mail, da hatte ich weniger mit Logfile putzen zu tun ;)

    Bug ist geloggt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1745130

    Ihr könnt da gerne Kommentare anfügen...

    TB V91.13.0 | Win10Pro x64 | Swisscom/Bluewin IMAP | MS Defender AV+FW | Ubiquiti UniFi AP AC Pro

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 9. Dezember 2021 um 09:09
    • #40
    Zitat von 5crambler

    Klar doch, Frust ist verflogen,

    Sehr gut. Dann schaun wir mal, ob die Experten etwas finden. :thumbup:

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Einstellungen, um bei Nutzung von IMAP bei Netzausfall von Verlusten verschont zu bleiben.

    • Hauki
    • 21. Oktober 2020 um 12:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™