1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB Versionen 94 und 95 Beta: Unerwünschte Email-Vervierfachung

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • berndt
  • 27. November 2021 um 15:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • berndt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    • 27. November 2021 um 15:02
    • #1

    Hallo,

    seit Version 94 Beta tritt bei mir ab und zu ein fast unheimliches Phänomen auf: Beim Rüberschieben einer Mail z.B. vom Gesendet-Ordner in einen lokalen Ordner ist diese Mail im lokalen Ordner mit einem Mal mehrfach vorhanden. Heute passierte es wieder: Eine Mail mit Anhang war im lokalen Ordner plötzlich viermal vorhanden. Was ich bei diesen insgesamt vier Mails seltsam finde: Zweimal ist es die Original-Mail und zweimal stimmt nur der Text mit der Original-Mail überein (hier sind Adressat und Anhang verfälscht).

    Diese Geschichte ist äußerst unangenehm. Vor allem kann ich diesen Fehler bisher nicht reproduzieren.

    Wer kann helfen? Jede Hilfe ist willkommen!

    Bernd

    TB Version 95.0 Beta 3; Windows 10, POP, web.de, Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von berndt (27. November 2021 um 15:16)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    408
    Beiträge
    1.003
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 27. November 2021 um 15:26
    • #2

    Siehe Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. November 2021 um 15:28
    • #3

    Hallo Bernd,

    warum nutzt Du eine Beta-Version? Das sollte man nicht tun, wenn man nicht weiß, auf was man sich damit einlässt.

    Schau mal hier zum Thema, was mit den aktuelen Beta-Versionen los ist.

    Deine vorherigen Beiträge habe ich nicht im Detail nachgelesen, aber anscheinend laborierst Du mit Thunderbird an diversen Problemen und hattest dann wohl die Idee, zu einer Beta-Version zu wechseln. Später dann die Frage, ob man daneben noch wieder eine normale Release-Version installieren könnte (nein).

    Tjä nun, vielleicht musst Du Dich damit anfreunden, mal grundsätzlich aufzuräumen und dann in ein gänzlich neues Release-Thunderbird Deine Daten übernehmen, soweit das möglich ist.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • berndt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    • 27. November 2021 um 17:42
    • #4

    Hallo Sehvornix,

    das wird wohl das beste sein.

    Wenn ich jetzt mit der Beta-Version ein Backup meiner Emails mache, kann ich dann später mit der neu installierten Release-Version ein Restore dieses Backups durchführen, um wieder den aktuellen Email-Stand zu erreichen?

    lg - Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von berndt (27. November 2021 um 17:53)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. November 2021 um 18:49
    • #5

    Hallo Bernd,

    bitte erst sorgfältig bis zum Schluss lesen, bevor es ggf. ans Werk geht.

    Zitat von berndt

    Wenn ich jetzt mit der Beta-Version ein Backup meiner Emails mache, ...

    An welche Methode denkst Du denn mit dem Wort 'Backup' ... machen?

    Zitat von berndt

    ... ein Restore dieses Backups durchführen, um wieder den aktuellen Email-Stand zu erreichen?

    Ich vermute fast, da denkst Du an Mozbackup (sowieso ungeeignet) oder ImportExportTool NG oder noch eine andere 'Komfort'-Lösung. Das wird nicht funktionieren. Nicht zuletzt, weil auf dem Weg die Probleme mit Deinem Profil auch wieder restored werden.

    In Deinem Fall ist es aus meiner Sicht angeraten, vom Profilverzeichnis mit einem Dateimanager schlicht eine Kopie anzufertigen und diese Kopie sicher 1 x wegzulagern, falls mit der Arbeitskopie bei den folgenden Schritten etwas schief geht.

    Datei-Operationen mit Thunderbird-Daten bitte *immer* bei beendetem Thunderbird durchführen.

    Aufräumen heißt in Deinem Fall dann, Thunderbird in allen ggf. vorhandenen Varianten zu deinstallieren und anschließend die einschlägigen Verzeichnisse zu bereinigen. Auch den Profilordner. Das muss sorgfältig und vollständig erfolgen. Vom Einsatz eines Registry-Cleaners rate ich dringend ab. Das ist nicht erforderlich und schadet mehr, als es nutzen kann.

    Reboot tut gut. Bevor es an die Wiedereinrichtung etc. geht, sollter der PC mal per 'Neu starten' neugestartet werden.

    Dann erst kannst Du es mit einer Installation der aktuellen Release-Version angehen.

    Das neu installierte Thunderbird bleibt zunächst leer oder wahlweise frisch mit Deinem web.de-Konto per POP3 eingerichtet. Vom web.de-Server bekommst Du natürlich nur die letzten Mails noch mal in den Posteingang. Je nach dem zum Beispiel die der letzten 30 Tage.

    Falls Variante leer, geht es erst mal nur um die übernahme der Mails aus dem defekten Profil und Prüfung, wie beschädigt die mbox-Dateien eigentlich sind. Je nach dem wäre dann ggf. auch noch die Frage, ob Du vielleicht über ältere Backups verfügst, in denen die mbox-Dateien möglicherweise weniger oder noch gar nicht beschädigt sind.

    Die anderen älteren empfangenen Mails, natürlich die gesendeten Mails grundsätzlich bei Nutzung des POP3-Protokolls und ggf. alles in von Dir erstellten Ordnern etc. muss manuell bzw. von Hand nach und nach durch weitere Rück-Kopieraktionen reingeholt werden.

    Adressbücher und Kalender, falls in Gebrauch, sind noch mal ein Extra-Thema. Insbesondere eine Kalenderübernahme von Hand ist kniffelig. Da wäre es am besten, wenn sich die Termine noch vor der ganzen Aktion exportieren ließen. Sonst könnte es auf Neuerstellung aller Termine hinauslaufen. Filter-Regeln und Junk-Trainingsdaten können auch noch relativ problemlos rübergeholt werden. Eine bessere Einschätzung ist möglich, wenn Du mehr beschreibst, was genau Du alles in Thunderbird in Benutzung hast.

    Da hast Du jedenfalls einiges an Arbeit vor Dir. Es nicht zu tun, bedeutet aber möglicherweise, über kurz oder lang die Mails zu verlieren.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • berndt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    • 27. November 2021 um 19:43
    • #6

    Hallo Sehvornix,

    danke für die ausführlichen Erläuterungen!

    Ein Letztes: Wenn ich mich schon an eine Installation der Release-Version heranmache, wäre es aus deiner Sicht vernünftig, statt POP3 das IMAP-Verfahren zu wählen?

    lg - Bernd

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. November 2021 um 09:38
    • #7

    Hallo Bernd,

    Zitat von berndt

    wäre es aus deiner Sicht vernünftig, statt POP3 das IMAP-Verfahren zu wählen?

    das kommt darauf an. Was versprichst Du Dir denn davon? Es gibt gute Gründe für die Nutzung von IMAP (zum Beispiel die Anbindung mehrerer Geräte an dasselbe Postfach) aber auch genauso für die weitere Nutzung des POP3-Protokolls (zum Beispiel die lokale Speicherung und die rundere Offline-Fähigkeit).

    So oder so kann man die Mails aus dem Beta-Profil wieder bereitstellen. Da bei IMAP die Mails auf dem Server des Providers liegen, muss man prüfen, wie groß der Speicherplatz dort ist und ob man in Deinem Szenario alle Mails dorthin hochgeladen bekommt. Weiter machen sich manche IMAP-Nutzer früher oder später Gedanken, wie man die Mails dann doch dauerhaft lokal speichern könnte (für ein Backup oder falls man zu einem anderen Anbieter wechseln möchte, ...).

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • berndt
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    3. Mrz. 2021
    • 28. November 2021 um 13:30
    • #8

    Hallo Sehvornix,

    alles bestens. Ich habe nach deinen Vorschlägen die Beta-Version 95.0b3 deinstalliert und alle diesbezügl. Ordner gelöscht. Das Profilverzeichnis habe ich auf ein ext. USB-LW verschoben.

    Anschließend die aktuelle Release-Version 91.3.2 (64-Bit) (mit POP3) installiert. Die ersten Emails sind von web.de beeits eingetroffen. - Nochmal vielen Dank!!

    lg - Bernd

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102 bis beta 6) - Problem gelöst in 102 beta 7

    • jorgk3
    • 27. November 2021 um 09:52
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™