1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anmeldung auf dem Server imap.googlemail.com fehlgeschlagen seit Umstellung auf Google Zwei-Faktor-Authentifizierung

    • 91.*
    • Windows
  • vlad77
  • 15. Dezember 2021 um 12:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • vlad77
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Nov. 2021
    • 15. Dezember 2021 um 12:41
    • #1

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Fehlermeldung in TB: Anmeldung auf dem Server imap.googlemail.com fehlgeschlagen seit der Umstellung auf Google Zwei-Faktor-Authentifizierung :motz: (seit gestern bei meinem googlemail (nicht gmail) account)

    Beim anmelden direkt auf Google erhalte ich nach Eingabe des Passwortes noch eine Abfrage auf dem Smartphone, diese Abfrage schickt TB nicht,

    ich will diese Abfrage bei der Nutzung von TB umgehen, deaktivieren. Ich will nicht ständig irgendwas zusätzlich am Smartphone anklicken müssen. :wall:

    hat einer schon eine Idee, ich glaube es werden jetzt langsam viele davon betroffen, oder?

    Danke im Voraus. MfG Vlad

    TB 91.4.0, 32 bit, Windows 7 Home Premium 64 bit,

  • vlad77
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Nov. 2021
    • 17. Dezember 2021 um 18:36
    • #2

    keiner... ?(

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Dezember 2021 um 18:46
    • #3

    Hallo vlad77,

    versuche mal das Passwort aus dem Passwortmanager ganz raus zu löschen. Hilft das nicht, überprüfe in den Datenkrakeneinstellungen, ob "unsichere Apps" zugelassen sind.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • vlad77
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    18. Nov. 2021
    • 20. Dezember 2021 um 13:00
    • #4

    Hallo,

    Passwort entfernen hat nichts gebracht,

    das mit unsicheren Apps gilt nicht mehr für mein googlemail.com Konto, siehe Google Meldung:

    Diese Einstellung ist nicht für Konten verfügbar, bei denen die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert ist. Bei solchen Konten ist ein appspezifisches Passwort für den Zugriff weniger sicherer Apps erforderlich. Weitere Informationen

    Externer Inhalt ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also hier geschreibt google wie ich der App ein 16 stelligen Passwort vergeben kann, das funktioniert aber nicht, da TB in der Liste der App´s auf google nicht geführt wird, also kann TB gar nicht nach der 16. stelligen Pin / passwort fragen.

    ich habe einfach die zwei Schritt Anmeldung auf google deaktiviert, jetzt funktioniert das ganze wieder einwandfrei.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Dezember 2021 um 14:33
    • #5

    Hallo vald77,

    also keine Ahnung. Ich nutze mein gmail-Konto tatsächlich nur, weil ich den App-Store brauche, und nur mit Passwort. Daher habe ich das Problem nicht.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • GPO99
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Feb. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 07:37
    • #6

    In diesem Beitrag RE: Aufdringliches Google-Popup, welches will, dass ich mich anmelde, aber sich beim ersten Schritt aufhängt geht es um das gleiche bzw. ein ähnliches Thema.

    Mit der verlinkten Anleitung (Using OAuth2 with Thunderbird and Gmail) hat es bei mir problemlos funktioniert.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Arcor E-Mails kommen in Thunderbird nicht mehr an - Senden geht

    • jnanon
    • 14. Januar 2021 um 15:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung auf Googlekonto im TB: immer fehlgeschlagen (seit doppelter Authentifiz. bei Google selber)

    • Mechelen
    • 9. Dezember 2021 um 10:46
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird 68.4.2 - T-Online smtp Versand von E-Mails nicht möglich

    • HansRadies
    • 31. Januar 2020 um 16:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™