1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Aktualisierung abgebrochen, weil Windows11 den Desktop herunterfährt -> TB- Verluste

• 91.*
    • Windows
  • lottelisegang
  • 20. Dezember 2021 um 11:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • lottelisegang
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 20. Dezember 2021 um 11:25

Hallo, ich habe leider vergessen, meinen TB- Ordner vor dem Upgrade von Windows 10 auf 11 zu sichern. Weil Windows11 den Desktop standardmäßig nach kurzer Inaktivitätszeit des Nutzers herunterfährt, wurde meine TB- Aktualisierung (91.4.0, 64 Bit sowohl unter W10 als auch unter W11) abgebrochen. Schade, dass TB die Aktualisierung nicht ausreichend zwischenspeichert und ggf. verwirft, sondern im Originalordner aktualisiert. Die Dateien existieren wahrscheinlich noch im TB- Ordner, können aber mit TB nicht mehr verwendet werden, es fehlen:

- Adressbuch,

- POP3- Ordner (v.a. Posteingänge in 2 Konten).

- lokale Ordner,

Wie kann ich sie über TB wieder erreichen?

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 20. Dezember 2021 um 17:37
    Zitat von lottelisegang

Weil Windows11 den Desktop standardmäßig nach kurzer Inaktivitätszeit des Nutzers herunterfährt, wurde meine TB- Aktualisierung (91.4.0, 64 Bit sowohl unter W10 als auch unter W11) abgebrochen.

So ein TB-Update dauert wie lange, eine Minute? In dieser Zeit hat Win11 schon den Rechner in Sparmodus geschickt? Obwohl ein Programm mitten am Updaten war? Schwer zu glauben.

Für die Fragen nach der Datenübernahme, hilft die SuFu weiter. Adressbuch gab es erst heute, Mails schon sehr oft in der Vergangenheit. Die kann man einfach kopieren.

Unser Verein. Unsere DNA.

• lottelisegang
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Dezember 2021 um 00:42

Hallo Altstadt,

danke für Deine Antwort.

Zitat

So ein TB-Update dauert wie lange, eine Minute? In dieser Zeit hat Win11 schon den Rechner in Sparmodus geschickt? Obwohl ein Programm mitten am Updaten war? Schwer zu glauben.

Mein TB- Update hat unter W10 vielleicht 10 Minuten gedauert; das ergibt sich so, wenn man über Jahre TB mit POP3- Konten nutzt und Mails nicht immer bearbeitet/ speichert und löscht, sondern stehen läßt

Zitat

Für die Fragen nach der Datenübernahme, hilft die SuFu weiter. Adressbuch gab es erst heute, Mails schon sehr oft in der Vergangenheit. Die kann man einfach kopieren.

TB- Funktionen helfen nicht weiter, wenn TB auf Ordner nicht mehr zugreifen kann. Es existieren noch Dateien im TB- Ordner Mail\pop3.* , z.B. Inbox, Inbox.msf mit Nachrichten vom 13.1. - 15.12 2021, die unter TB fehlen- dort gibt es unter Posteingang desselben Kontos erst Nachrichten ab 16.12. Ich würde gern mit TB darauf zugreifen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. Dezember 2021 um 05:33

lottelisegang

Ein kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. Dezember 2021 um 14:37
    Zitat von lottelisegang

wenn man über Jahre TB mit POP3- Konten nutzt und Mails nicht immer bearbeitet/ speichert und löscht, sondern stehen läßt

... was immer du nun wieder mit "stehen lässt" meinen magst: Die Updates fassen die Datendateien gar nicht an, die Größe oder gar das Alter des Mailbestandes haben m.W. keinen Einfluss auf die Dauer solch eines Programm-Updates.

Auch auf meinem Stand-PC (der mit seiner ollen Intel Core ix-6000 und mangels M.2-Schnittstelle auf dem MB nur mit SATA-SSD inzwischen wohl fast schon als betagt gelten muss) dauert das TB-Update keine Minute - inklusive Eingabe des Admin-Passwortes, weil ich das immer manuell erledige. Allerdings lade ich mir eue Versionen immer zeitnah herunter in mein Download-Archiv; wenn du eine echt lahme Internetanbindung hast und neue Versionen vom Updater lasen lässt, mag der Update-Prozess in Summe durchaus länger als eine Minute dauern.

Unabhängig davon hat sich ja irgendwer hoffentlich irgendwas dabei gedacht, den Rechner schon nach sehr kurzer Inaktivität herunterfahren zu lassen - bei meinem wird lediglich der Bildschirm recht flink abgeschaltet. Dass eine zu schnelle Abschaltung auch mal in Kollision mit (automatischen) Hintergrund-Updates geraten kann, sollte dem für deinen Rechner verantwortlichen Administrator ja klar sein, andernfalls jag´ ihn zum Teufel und engagiere lieber jemanden, der was davon versteht ;-)

MfG

Drachen

• lottelisegang
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Dezember 2021 um 23:42
    Zitat von Drachen

Die Updates fassen die Datendateien gar nicht an, die Größe oder gar das Alter des Mailbestandes haben m.W. keinen Einfluss auf die Dauer solch eines Programm-Updates.

Hallo Drachen,

auch Dir danke für Deine Antwort. Ich wiederhole: Tatsache ist, dass meine Aktualisierung unter Windows 10 mindestens 10 Minuten dauerte und vollständig funktionierte, dass aber bei der zwingend notwendigen Aktualisierung unter Windows 11 wahrscheinlich durch das automatische Herunterfahren vor Ende der Aktualisierung der Zugriff zu allen Ordnern verloren ging und die Konten neu einzurichten waren. Das war für IMAP- Konten kein Problem: Sie enthielten den alten Inhalt (dazugehörige Ordner und deren Inhalte), der ja durch Lesen nicht gelöscht wird, sondern auf dem Mail- Server verbleibt. Die Ordner für POP3- Konten existieren nur noch im lokalen Speicher und TB greift nicht mehr auf sie zu.

Ich möchte meine Frage umformulieren:

Weiß jemand, wie TB dazu bewegt werden kann, gespeicherte Dateien des Ordners Mail\pop3.<Kontoname>.de wieder in seine Nutzeroberfläche aufzunehmen? Die Mails stecken z.B. noch gesammelt in der Datei Inbox.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 24. Dezember 2021 um 15:40
    Zitat von lottelisegang

Weiß jemand, wie TB dazu bewegt werden kann, gespeicherte Dateien des Ordners Mail\pop3.<Kontoname>.de wieder in seine Nutzeroberfläche aufzunehmen?

Kann man einfach im Dateisystem kopieren. Genaueres findest du in der Dokumentation.

• lottelisegang
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Dezember 2021 um 01:17
    Zitat von Altstadt

Kann man einfach im Dateisystem kopieren. Genaueres findest du in der Dokumentation.

Ich hab mir das Add-on ImportExportTools NG installiert. Es hat mir im Ordner Posteingang viele Dateien *.wdseml bereitgestellt, die TB nicht lesen kann, zu denen ich aber über ImportExportTools NG das Verzeichnis der Ordnerdatei öffnen kann, z.B. C:\Users\<mein Username>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ygvc990z.default-release\Mail\pop3.<mein Mailprovider>.de\Inbox.sbd\0.0.11D.9EC.1D0946DEF9CB86E.0%40uspmta197018.em0d45f132. Sieht im Lister so gut aus wie eine Mail unter TB. Hilft mir wahrscheinlich weiter...

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 26. Dezember 2021 um 21:54
    Zitat von lottelisegang

Es hat mir im Ordner Posteingang viele Dateien *.wdseml bereitgestellt, die TB nicht lesen kann,

Diese Dateien sind unwichtig. Die sind nur für die Windowssuche. Siehe dir doch bitte die Dokumentation an. Oder die Suchfunktion. Das ist hier so oft behandelt worden, da hat kaum jemand mehr die Motivation, es nochmal zu schreiben.

• lottelisegang
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. Januar 2022 um 18:56
    Zitat von Altstadt

Suchfunktion

Danke Altstadt für diesen Hinweis. TB zeigt unter Windows 11 in den POP3- Ordnern die Mails vor dem Upgrade (unter Windows 10 übertragen) nicht mehr an, aber über die Suchfunktion erreiche ich sie noch.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. Januar 2022 um 21:32
    Zitat von lottelisegang

aber über die Suchfunktion erreiche ich sie noch.

Das besagt leider nichts. Die Suche hat ihren eigenen Index und findet manchmal auch Mails, die nicht mehr da sind. Mit Suchfunktion meinte ich die des Forums und die Anleitungen. Entschuldige, wenn ich da nicht klar genug war. Dort gibt es alle Infos. Sorry, ich habe nicht die Zeit, das alles genauer zu erklären. Ich antworte eigentlich nur, weil sich seit Weihnachten keiner sonst gerührt hat. Es ist aber tatsächlich so, das ganze Prozedere wurde zig Mal beschrieben. Da hat keiner mehr Bock, zig +1 zu schreiben.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™