Wieder: zwei Synology-Konten, unterschiedliches Verhalten von tbsync - Zertifikate

  • Hallo,

    das mit den Zertifikaten von Let's encrypt für die Synology NAS ist für mich eine immerwährende Baustelle...


    (Nur am Rande: Ich suche nebenher nach einer schritt-für-schritt-anleitung, wie ich ein dauerhaftes Zertifikat erhalten kann? Darf auch was kosten, das Thema nervt mich tierisch, poppt alle paar Wochen wieder auf und beschäftigt mich jedes Mal viel zu lange. Ich muss jedes Mal die Ausnahmen in den Einstellungen löschen und neu anlegen und das für zwei TB-Profile. Diverse Hilfeseiten habe ich schon mehrmals gelesen/durchforstet, ich checks einfach nicht)


    Habe zwei Adressbücher/Kalender aus zwei Benutzerkonten auf der NAS, die ich in TBsync synchronisieren möchte.


    Mit dem beruflichen Konto klappt alles. Mit dem privaten Konto gibt es die Meldung "Fehler beim Aufbau einer sicheren Verbindung... Zertifikat..."


    Haben unterschiedliche Benutzerkonten der Nas unterschriedliche Zertifikate? Habe in der Zertifikatsverwaltung die IP/den Server xxx.synology.me der NAS mit Port :443 und :5001 dauerhaft als Ausnahme hinzugefügt. Das müsste doch für alle Benutzer funktionieren?


    Viele Grüße und Danke

    Elke

    Probleme hab ich genug - ich brauche Lösungen!:thumbup:

  • das mit den Zertifikaten von Let's encrypt für die Synology NAS ist für mich eine immerwährende Baustelle...

    Die sind nun mal zeitlich begrenzt. Aus Sicht der Sicherheit +, für den Admin - . Du kannst dir Zertifikate kaufen. Die sind aber auch zeitlich begrenzt, vielleicht auf ein oder zwei Jahre. Dann zahlst du wieder.

    Eine dauerhafte Lösung wären selbst erstellte Zertifikate. Wenn es denn nur für den internen Gebrauch ist. XCA ist so ein Tool, mit dem man das machen kann. Das ist aber alles nicht ganz so einfach zu machen. Da muss man sich schon etwas mit beschäftigen. Es geht mit der Erstellung los und endet beim Import im TB und dem NAS. Bei Interesse, es findet sich alles im Netz.

    Unser Verein. Unsere DNA.