Monate farblich voneinander abgrenzen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version: 78.14.0

    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 20.04

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja

    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Hallo,


    ist es möglich beim Kalender (ich nutze die Monatsansicht) die einzelnen Monate farblich etwas voneinander abzugrenzen? Wenn ich Termine etwas weiter in die Zukunft verschieben ist das etwas unübersichtlich. Zum Bsp. den Januar normal weiß (ich habe die Einstellungen für Barrierefreiheit aktiviert) und den Februar in einem hellen grau oder so. Der März dann wieder weiß. So etwas ähnliches hatte ich früher schon einmal, ich weiß nur nicht mehr ob das auf Arbeit war oder bei einer Kalender-App auf dem Smartphone.


    Grüße

    Rudis

  • die einzelnen Monate farblich etwas voneinander abzugrenzen?

    Mit ein wenig CSS-Voodoo ↓ ist es derzeit kein wirkliches Problem.

    CSS
    calendar-month-day-box[month="1"] {
      background-color: #F20 !important;
    }

    Wenn Du jetzt Einträge für die Monate 2-12 machst, kannst Du die farbliche Unterscheidung erreichen, also z.B. so ↓ für ungerade Monate.

    CSS
    calendar-month-day-box[month="1"],
    calendar-month-day-box[month="3"],
    calendar-month-day-box[month="5"] {
      background-color: #F20 !important;
    }

    und so ↓ für gerade Monate,

    CSS
    calendar-month-day-box[month="2"],
    calendar-month-day-box[month="4"],
    calendar-month-day-box[month="6"] {
      background-color: #02F !important;
    }

    jetzt musst Du noch die Monate vollständig erweitern. Dann noch die Farbe für Dich passend ändern und gut ist.


    Letztendlich sieht das CSS-Schnipsel dann so ↓ aus.


    Wie Du CSS verwendest, kannst Du da → #Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen nachlesen.

    und wech

    Dharkness

    Edited once, last by dharkness21 ().

  • OK, das geht so. Das wirkt sich natürlich auch auf die Wochenenden aus, die bisher ihrerseits farblich etwas abgehoben wurden - jetzt aber nicht mehr. Jetzt seh' ich nur noch an dieser kleinen Leiste oberhalb des rechteckigen Fensters für den Tag eine andere Farbe.


    Kann ich das auch anpassen?


    Ich hab mal einfach das hier versucht und oberhalb bzw. unterhalb deiner Einstellungen in der userChrome.css angehängt, ohne jede Änderung. Auch nur der u.g. Code ändert nichts (mir ist klar, dass hiermit nicht diese kleine Leiste sondern die Hintergrundfarbe des ganzen Tages geändert wird - mir erscheint es so als werden Anpassungen für das WE generell ignoriert).


    CSS
    calendar-month-day-box-weekend {  background-color: #FFF9E7 !important;


    Quote

    Mit ein wenig CSS-Voodoo ist es derzeit kein wirkliches Problem.


    Sind hier Änderungen geplant? Ich habe ähnliche Sachen bei Firefox angepasst wo ich nur darauf warte, dass alles nach einem Update nicht mehr geht.

  • die bisher ihrerseits farblich etwas abgehoben wurden

    Füge mal das ↓ zusätzlich unter dem vorhandenen Eintrag ein.

    CSS
    #month-view > table > tbody > tr > td:nth-child(6) > calendar-month-day-box:nth-child(1),
    #month-view > table > tbody > tr > td:nth-child(7) > calendar-month-day-box:nth-child(1) {
      background-color: #F20 !important;
    }

    und wech

    Dharkness