1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler Yahoo TB, Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers, Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen - Lösung!?

• 91.*
    • Windows
  • dErzOnk
  • 12. Januar 2022 um 14:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. Januar 2022 um 14:36

Hallo hier! Mein erster Beitrag, weil ich natürlich ein Problem habe, vielleicht auch eine Lösung - vielleicht kann das jemand bestätigen bzw. erklären....

Angaben zum System:

• TB 91.4.1 (64-Bit) (Problem bestand auch mit anderen Versionen)
    • Windows 10 Pro - Version 21H1 - Build 19043.1415
    • Kontenart: IMAP
    • Postfachanbieter: Yahoo
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Microsoft Defender Antivirus (Systemintern)
    • Firewall: Windows-Firewall (Systemintern)
    • Router-Modellbezeichnung: FRITZ!Box 7430

Problem: (seit etwa einem halben Jahr) Wenn ich im Thunderbird im Yahoo Konto die Ordner (Posteingang, Gesendet, Papierkorb) "zügig" durchklicke kommt unten in der Statusleiste: "adresse@yahoo.com Überprüfe den Funktionsumfang des Mail-Servers..." und dann reagiert das Konto nicht mehr, es folgt das TB Popup:

Fehlermeldung:

"Der Server imap.mail.yahoo.com hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme."

Ich habe mehrere Yahoo Konten im Thunderbird, und auch andere Emailanbieter (gMail, GMX, Eigene Domains) der Fehler tritt nur bei Yahoo auf...

Jetzt hatte ich hier und im Netz nach einer einfachen Antwort gesucht und nicht gleich was gefunden, evtl. ist dieser Thread auf das gleiche Problem zurück zu führen: TB und Yahoo - "Überprüfe Funtionsumfang des Servers"

Mit meinem Smartphone und der der App "AquaMail" habe ich keine Probleme...

Wenn ich eine gewisse Zeit warte, (ca. 5min) und dann "langsam" die Yahoo Ordner wieder anklicke, geht es wieder...

Jetzt habe ich mir noch mal die Einstellung des Yahoo Konto angeschaut Konto->Einstellungen->Server-Einstellungen->Erweitert und dort steht als Standard: Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen 5

diesen Wert habe ich zum Spaß auf 1 geändert... und das Problem tritt nicht mehr auf...

Meine einzige "Erklärung" ist das Yahoo einfach mit Verbindungsabbrüchen reagiert wenn zu viele schnelle Anfragen/Verbindungen verwendet werden... ist ja nicht der beste Laden, eigentlich ist Yahoo ja tot, wurde aufgekauft und wird als Restbestand nicht mehr sonderlich gepflegt und mit Ressourcen ausgestattet.

Was meint ihr? Hört sich das Plausibel an... kann das jemand bestätigen?

Ich hoffe das hilft jemanden, danke für das Forum und die Hilfe hier!

dErzOnk

• graba 12. Januar 2022 um 15:02

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 12. Januar 2022 um 15:57
    Zitat von dErzOnk

Hört sich das Plausibel an

Durchaus. Wenn du die Anzahl auf 1 begrenzt, zwingst du den Thunderbird, eine bestehende Verbindung zunächst zu schließen, bevor die neue aufgemacht wird.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 13. Januar 2022 um 12:24

Susi to visit Vielen Dank für die Antwort und Erklärung! Ich habe das Thema für mich jetzt abgeschlossen und markiere es als solches, es funktioniert ja prima bei mir.

Noch eine Frage: TB findet ja die Maileinstellungen in der ISP Datenbank wenn man ein neues Konto erstellt, gibt es die Möglichkeit hier mit einer Email den Entwicklern die Info zu geben das der Standardwert 5 Probleme macht und evtl. geändert gehört?

Mich wundert immer noch, das "nur ich" dieses Problem habe... oder zumindest sehr wenig darüber im Netz steht.

Danke und Grüße

dErzOnk

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 13. Januar 2022 um 19:12
    Zitat von dErzOnk

gibt es die Möglichkeit hier mit einer Email den Entwicklern die Info zu geben das der Standardwert 5 Probleme macht und evtl. geändert gehört?

Das scheint mir wenig sinnvoll. Erstens glaube ich nicht, dass dieser Wert überhaupt in den Daten hinterlegt ist. Zweitens ist der Standardwert von 5 in den meisten Fällen völlig ok. Zum Problem wird er meist erst dann, wenn weitere Geräte auf das Konto zugreifen oder weitere Ordner zur sofortigen Benachrichtigung konfiguriert wurden. Deshalb ist er konfigurierbar und kann reduziert werden.

Bei dir scheint der schnelle Wechsel das Problem zu verursachen. Das klingt verwand zu einem Thema, das geraden an anderer Stelle untersucht wird und das vielleicht im Thunderbird verbessert wird.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• waterbird
    Mitglied
    • 26. Februar 2022 um 18:29
    Zitat von dErzOnk

Mich wundert immer noch, das "nur ich" dieses Problem habe...

Nein, ich hatte es auch, aber erst in letzter Zeit, früher nie.

Zitat von dErzOnk

diesen Wert habe ich zum Spaß auf 1 geändert... und das Problem tritt nicht mehr auf...

Du bist/warst meine Rettung! :thumbup:

Trotzdem komisch dass es bei GMX nicht auftritt, bei mir nur bei AOL.

*TB 91.6.1/ Theme: Standard

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Februar 2022 um 19:45
    Zitat von waterbird

Trotzdem komisch dass es bei GMX nicht auftritt, bei mir nur bei AOL.

Schön wenn ich helfen konnte! :)

Das es bei Yahoo und AOL auftritt ist nur logisch... beides ist das gleiche Unternehmen (Verizon bzw. Apollo) und Produkt, da machen die wohl nicht mehr viel Service für die Emailaccounts, die Mailserver sollten gleich sein.

GMX ist ja ne ganz andere Welt, bzw. Unternehmen.

Vielleicht ist es mit einer Bezahlversion anders? Ich habe bei Yahoo ein kostenloses Konto, bei GMX zahle ich (noch).

Übrigens habe ich auch Aquamail auf dem Handy und damit gehts prima... Du ja auch... Vielleicht hat es auch damit zu tun?!

Auf jeden Fall ist mit der "maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen=1" die Geschwindigkeit etwas reduziert, bzw. es ist nicht so agil. Macht mir nix... dafür läuft es jetzt wieder zuverlässig.

Grüße dErzOnk

• waterbird
    Mitglied
    • 27. Februar 2022 um 17:59
    Zitat von dErzOnk

Übrigens habe ich auch Aquamail auf dem Handy und damit gehts prima... Du ja auch.

Naja, AOL Abruf dauert mit Aquamail aber manchmal auch länger als bei GMX, mal sehen ob man da auch einen Workaround findet.

Agil war der Sync mit AOL noch nie, egal welche Servereinstellungen man wählt.

Und dabei spielt der Mail-Client, wie erwähnt, keine Rolle.

*TB 91.6.1/ Theme: Standard

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me