Probleme mit Anhänge in der Entwurfsansicht

  • Hallo,


    wenn ich eine Email frisch schreibe in der Entwurfsansicht und dieser eine PDF im Anhang einfüge und diese dann doppelklicke kommt die Meldung


    C:\Users\Computer\AppData\Local\Temp\nsmail-7.pdf konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen.


    Speichere ich diese Email als Entwurf und gehe in den Entwurfordner und klicke dort den Anhang doppelt an, wird die PDF angezeigt. Klicke ich diese Email doppelt an um in den Entwurfeditor zu kommen, ist der Anhang nicht mehr zu öffnen.


    Das Problem tritt sowohl mit dem Sumara und Adobe Acrobat Reader auf. Stelle ich bei Einstellungen den internen PDF Betrachter ein, gibt es da keine Probleme.


    Habe ich im Anhang eine Word Datei gezogen, ist es kein Problem die mit doppelklick aus der Entwurfsansicht das LibreOffice automatisch starten zu lassen.



    Google meint, Abhilfe brächte das löschen der Datei mimeTypes.rdf im Profilordner. Leider hat das nichts gebracht.




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version 91.5

    • Betriebssystem + Version Win7 Pro

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Gmail

    • Speicherdienst (z.B. Dropbox) keins

    • Eingesetzte Antivirensoftware keine

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) normale Firewall von Win 7

  • Google meint, Abhilfe brächte das löschen der Datei mimeTypes.rdf im Profilordner.

    Hallo,

    die Info ist nicht frisch, die mimeTypes.rdf ist schön länger nicht mehr relevant. Gültig dafür ist die handlers.json.

    In der werden die Einstellungen zur Zuordnung von Dateitypen für entspr. Anwendung gespeichert.

    Zur Zeit gibt es speziell mit PDF-Anhängen hier und da Probleme, für die es auch einen (mehrere) Bug-Report gibt.

    Es wird also daran gearbeitet.

    Gruß, Bastler