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Schnellfilter rot umrandet, ohne Funktion, Leiste taucht nicht auf

    • 91.*
    • Windows
  • S.Buecker
  • 20. Januar 2022 um 09:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • S.Buecker
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    20. Jan. 2022
    • 20. Januar 2022 um 09:23
    • #1

    • Thunderbird-Version 91.5
    • Betriebssystem Windows 11, alle Updates
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter 1&1
    • Windows Defender
    • Firewall Betriebssystem-intern

    Hallo an alle!

    Seit ein paar Tagen funktioniert die Schnellfilterleiste in meinem Thunderbird nicht mehr. An Thunderbird selbst hat sich nichts geändert, keine neuen Addons etc....,

    Unabhängig davon ob der "Schnellfilter"-Button aktiviert ist oder nicht, bleibt die Leiste immer sichtbar. Ich kann die Sichtbarkeit nicht mehr an und abschalten. Wenn ich einen Suchbegriff in das Textfeld eingebe, erscheint ein roter Rand (siehe Bild) und es passiert nichts. Auch die Auswahlkriterien "Betreff", "Nachrichteninhalt", etc erscheinen nicht mehr.

    Ich habe bereits folgendes versucht ohne Erfolg:

    - Alle Addons deaktivieren

    - Cache löschen

    - Globalen Suchindex gelöscht

    - manuell alle .msf Dateien der Profile und Unterordner gelöscht

    - Thunderbird deinstalliert und neu installiert

    Die Schnellfilterfunktion funktioniert in allen anderen Thunderbird auf den anderen Rechnern innerhalb der Firma (die dort verwendeten Email Profile überschneiden sich mit meinen).

    Als Add-on sind installiert:

    CardBook

    Provider fü CalDav & CardDav

    TbSync

    Thunderbird Conversations

    Diese nutze ich in der Konstellation schon über ein Jahr ohne dass es bisher Probleme gab.

    Ich hab schon die Vermutung, dass es mit einem der Win11 Updates am 12.01.22 zusammenhängt, siehe Screenshot.

    Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.

    Bilder

    • Leiste_rot.jpg
      • 46,13 kB
      • 1.637 × 147
    • Screenshot 2022-01-20 092135.jpg
      • 78,08 kB
      • 990 × 481
  • Thunder 20. Januar 2022 um 10:46

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
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    • 20. Januar 2022 um 10:50
    • #2

    Sieht für mich (leider) sofort nach CardBook als Ursache aus, da dieses ja auch mit diesem Feld zusammen hängt. Du sagst zwar, dass es nichts neues in Thunderbird gibt, aber alleine Thunderbird 91.5.0 zeigt, dass Du Updates installiert hast (bzw. die Automatik nutzt) und somit vermutlich auch CardBook im Hintergrund ein Update erhalten haben könnte, welches zu Problemen führen könnte.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • S.Buecker
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    • 20. Januar 2022 um 11:08
    • #3
    Zitat von Thunder

    Sieht für mich (leider) sofort nach CardBook als Ursache aus, da dieses ja auch mit diesem Feld zusammen hängt. Du sagst zwar, dass es nichts neues in Thunderbird gibt, aber alleine Thunderbird 91.5.0 zeigt, dass Du Updates installiert hast (bzw. die Automatik nutzt) und somit vermutlich auch CardBook im Hintergrund ein Update erhalten haben könnte, welches zu Problemen führen könnte.

    Ich hab Cardbook auf deinen Vorschlag hin direkt deinstalliert und Thunderbird neu gestartet. Leider mit selbem Ergebnis.

  • Thunder
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    • 20. Januar 2022 um 11:30
    • #4
    Zitat von S.Buecker

    direkt deinstalliert

    Du solltest in Zukunft für solche Versuche das Add-on bitte nicht sofort deinstallieren, sondern nur deaktivieren. Neuere Add-ons verlieren beim Deinstallieren des Add-ons nämlich potentiell alle Einstellungen (was ja auch mal gewünscht sein könnte).

    Wenn es nicht CardBook ist, dann versuche doch bitte den Fehlerbehebungsmodus mal aus.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Mapenzi
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    • 20. Januar 2022 um 12:06
    • #5

    Hallo,

    wenn der Test im Fehlerbehebungsmodus keine Ursache aufzeigt, würde ich als nächsten Test bei beendetem TB die Datei session.json aus dem Profilordner entfernen, dann TB neu starten.

    Übrigens wird auch bei mir die Schnellfilter-Suchleiste farblich hervorgehoben, wenn sie im Fokus steht. Allerdings nicht in rot sondern blau

  • Thunder
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    • 20. Januar 2022 um 12:12
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Allerdings nicht in rot sondern blau

    Dies hängt inzwischen sicherlich von den Einstellungen im Betriebssystem ab, da neuere Thunderbird-Version diese berücksichtigen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • S.Buecker
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    • 20. Januar 2022 um 13:44
    • #7
    Zitat von Thunder
    Zitat von S.Buecker

    direkt deinstalliert

    Du solltest in Zukunft für solche Versuche das Add-on bitte nicht sofort deinstallieren, sondern nur deaktivieren. Neuere Add-ons verlieren beim Deinstallieren des Add-ons nämlich potentiell alle Einstellungen (was ja auch mal gewünscht sein könnte).

    Wenn es nicht CardBook ist, dann versuche doch bitte den Fehlerbehebungsmodus mal aus.

    Ich hatte alle Add-ons ja schon deaktiviert und ausprobiert, ohne Erfolg.

  • S.Buecker
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    • 20. Januar 2022 um 13:50
    • #8
    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    wenn der Test im Fehlerbehebungsmodus keine Ursache aufzeigt, würde ich als nächsten Test bei beendetem TB die Datei session.json aus dem Profilordner entfernen, dann TB neu starten.

    Übrigens wird auch bei mir die Schnellfilter-Suchleiste farblich hervorgehoben, wenn sie im Fokus steht. Allerdings nicht in rot sondern blau

    Im Fehlerbehebungsmodus ändert sich nichts. Hab es gerade nochmal ausprobiert (war schon einer meiner Versuche gewesen).


    Das Löschen der session.json hat es ausgemacht! Jetzt geht es wieder. Danke dafür!

    Was macht die Datei?

  • Mapenzi
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    • 20. Januar 2022 um 14:52
    • #9
    Zitat von S.Buecker

    Was macht die Datei?

    Beim Beenden von TB memoriert sie bestimmte Daten der letzten Sitzung, dient also der standardmäßigen automatischen Sitzungswiederherstellung. Dazu gehören die Ansicht (Fensterlayout), die zuletzt geöffneten Tabs (darunter der beim Beenden aktive Tab ), ob die Schnellfilterleiste angezeigt wurde oder nicht ,....

    Wenn du diese Datei in einem Text-Editor öffnest, kannst du selber heraus finden, was sie bei dir am Ende der letzten Sizung gespeichert hat.

    Zum Beispiel hier in meinem Arbeitsprofil mit der klassischen Ansicht, sechs permanent geöffneten Tabs, aktivem Nachrichtenbereich (F8), dem Ordner Posteingang (Inbox) meines historischen POP-Kontos als Startordner und der versteckten Schnellfilterleiste

  • S.Buecker
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    • 20. Januar 2022 um 14:53
    • #10
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von S.Buecker

    Was macht die Datei?

    Beim Beenden von TB memoriert sie bestimmte Daten der letzten Sitzung, dient also der standardmäßigen automatischen Sitzungswiederherstellung. Dazu gehören die Ansicht (Fensterlayout), die zuletzt geöffneten Tabs (darunter der beim Beenden aktive Tab ), ob die Schnellfilterleiste angezeigt wurde oder nicht ,....

    Wenn du diese Datei in einem Text-Editor öffnest, kannst du selber heraus finden, was sie bei dir am Ende der letzten Sizung gespeichert hat.

    Zum Beispiel hier in meinem Arbeitsprofil mit der klassischen Ansicht, sechs permanent geöffneten Tabs, aktivem Nachrichtenbereich (F8), dem Ordner Posteingang (Inbox) meines historischen POP-Kontos als Startordner und der versteckten Schnellfilterleiste

    Super, vielen dank für die Erklärung!

  • Mapenzi
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    • 20. Januar 2022 um 15:28
    • #11
    Zitat von Thunder

    Dies hängt inzwischen sicherlich von den Einstellungen im Betriebssystem ab

    Danke, man lernt nie aus :)

    Wahrscheinlich muss ich häufiger mal ein anderes Thema testen und/oder weniger userChrome.css benutzen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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