1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird lädt Nachrichten nicht mehr automatisch beim Start

    • 91.*
    • Windows
  • hollip
  • 26. Januar 2022 um 12:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • hollip
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 12:04
    • #1

    Hallo zusammen,

    seit dem Update auf die Version 91.5.0 werden bei meinen 3 Konten die Mails beim Start nicht mehr abgeholt. In der Statusleiste steht nur "Konto1 Verbunden mit pop.gmx.net, weiter passiert nichts. Erst wenn ich die Konten manuell abrufe, läuft alles wieder normal. Das war vorher nicht so, es sind immer alle 3 Konten abgefragt worden.

    Außer dem Update habe ich nichts verändert. Auch die Anivirensoftware hat keine Aktualisierung in dieser Zeit bekommen. Man kann es also auf das Update zurückführen.

    Daraufhin habe ich Thunderbird vollständig gelöscht (auch das Profil in AppData), und die neueste Version aufgespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Automatischen Einrichten eines Kontos trotz korrekter Mailadresse und Passwort die Meldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt." auftaucht und die Einrichtung nicht abgeschlossen werden kann.

    Richte ich das Konto manuell ein geht es, allerdings werden die Mails immer noch nicht automatisch abgeholt.

    Probehalber installierte ich noch die Version 91.4.1 und spielte die Profildaten wieder zurück, aber leider mit dem gleichen Ergebnis.

    Was kann ich noch machen?

    TB-Version: 91.5.1

    BS Windows: 10 Pro

    Kontenart: POP

    Anbieter: GMX, 1&1

    Antivir: Bitdefender Antivirus

    Firewall: Intern

    Router: FB7530

  • graba 26. Januar 2022 um 13:11

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Crox
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    21. Aug. 2009
    • 26. Januar 2022 um 15:21
    • #2

    Hier selbes Problem mit GMX. Klagen häufen sich. Keine Ahnung, obs an GMX liegt oder an Thunderbird. Hoffe, es liest das Thunderbird-Entwickler-Team mit. Auf allen Rechnern im Haus geht der Abruf von GMX-Konten nicht mehr.

    Habe auch Bitdefender AV - vll. liegt es daran. Andere schreiben, es läge an GDATA - vll. nutzen Bitdefender und GDATA ähnliche Engines

  • Kartoffelpuffer
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Okt. 2016
    • 26. Januar 2022 um 15:27
    • #3

    Bei mir ist dies seit dem letzten Update bei web.de der Fall, genau das gleiche Problem. Jemand eine Idee?

    Zwei andere email Server werden normal abgefragt.

  • SHausladen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    25. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 15:43
    • #4

    Habe das gleiche Problem bei 1&1.

    Gruß Stefan

    Windows 10 64bit

    Thunderbird 91.5.1

    Fritzbox 6591 cable

    Gruß Stefan

    Windows 10 64bit

    Thunderbird 91.5.1

    Fritzbox 6591 cable

  • klausgerhard
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 16:45
    • #5

    Da dieser Thread noch frei ist von Schlangenölvorschlägen... bei mir gleiches Problem:

    - Nach Aufruf TB erscheint in der Statuszeile: Verbunden mit pop.1+1, weiter passiert nichts.

    - Abruf der Mails klappt nur manuell mittels F5-Taste

    - Bei Aufruf TB wird nicht mehr die letzte Mail im Vorschaufenster angezeigt, Vorschau-Fenster ist leer.

    Bis auf ein Update (vorgestern?) nichts geändert, Einstellungen laufen so seit ... ano tuck.

    Ich lese hier die Ankündigung eines Updates auf Version TB 91.5.1- nutzt Ihr die schon?

    Ich selbst bin mit TB-Version 91,5.0.unter Linux unterwegs - hier dauert es immer ein wenig länger, bis die updates vorliegen.

    Viele Grüße


  • hollip
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 17:02
    • #6
    Zitat von klausgerhard

    Bei Aufruf TB wird nicht mehr die letzte Mail im Vorschaufenster angezeigt, Vorschau-Fenster ist leer.

    Genau das ist bei mir auch der Fall, allerdings schon längere Zeit.

    Die Probleme gibt es auch bei den anderen Hausbewohnern.

  • Kartoffelpuffer
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Okt. 2016
    • 26. Januar 2022 um 17:03
    • #7
    Zitat von klausgerhard

    Ich lese hier die Ankündigung eines Updates auf Version TB 91.5.1- nutzt Ihr die schon?


    Ja, aber das Problem bleibt bestehen.

  • hollip
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 17:07
    • #8

    Jepp, die Version nutze ich auch.

  • ThunderDD
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    15. Dez. 2019
    • 26. Januar 2022 um 17:17
    • #9
    Zitat von klausgerhard

    Ich selbst bin mit TB-Version 91,5.0.unter Linux unterwegs - hier dauert es immer ein wenig länger, bis die updates vorliegen.

    Hier 91.5.1. unter Ubuntu - auch kein automatischer Abruf mehr

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2022 um 18:51
    • #10

    Hallo ihr alle,

    ich bin nicht sicher, ob es hier um ein Thema (kein Mailabruf) oder zwei verschiedene (kein Mailabruf vs. beim Start von TB kein Abruf, aber später schon) geht.

    Schaut bitte mal in die Servereinstellungen des IMAP- oder POP-Servers nach dem Port (bei IMAP ist bei sämtlichen meiner Konten Port 993 eingetragen; POP-Abruf nutze ich auf dem Notebook nicht) sowie den Einträgen bei Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode. Bei meinen GMX-Konten steht hier SSL/TLS sowie "Passwort, normal".

    Der Abruf neuer Mails klappt sowohl beim Start des Thunderbirds (v91.5.0 64Bit auf Win10) als auch später (alle 10 Minuten oder so), manuell ebenfalls. Eine Drittanbieter-Firewall oder -Virenscanner ist nicht installiert.

    Ich habe nun ebenfalls Version TB 91.5.1 installiert, parallel über anderes Gerät für eine neue Mail in einem GMX-Konto gesorgt und den Thunderbird danach wieder gestartet - die neue Mail wurde binnen Sekündchen abgerufen und "signalisiert" - und ihr Inhalt wird bei Auswahl der neuen Mail auch sofort im Vorschaufenster angezeigt.

    MfG

    Drachen

  • Kartoffelpuffer
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Okt. 2016
    • 26. Januar 2022 um 19:49
    • #11

    Also bei mir steht da Port 995.

    Ich habe es kurzerhand auf Port 993 umgestellt, und danach konnte keine Verbindung zum Server aufgebaut werden. Also wieder zurück zu 995, und jetzt muss ich halt jedes Mal manuell klicken, damit die mails abgeholt werden.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2022 um 19:57
    • #12
    Zitat von Kartoffelpuffer

    Also wieder zurück zu 995

    Hallo,

    für POP ist das auch richtig, bitte bei Authentifizierungsmethode Passwort, normal einstellen, nicht Verschlüsseltes Passwort!

    Für IMAP den Port 993 und auch Authentifizierungsmethode Passwort, normal einstellen.

    Für das Senden zu beiden Arten: SMTP Port 465 und auch Authentifizierungsmethode Passwort, normal einstellen.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    844
    Beiträge
    2.410
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2022 um 20:01
    • #13
    Zitat von Kartoffelpuffer

    Ich habe es kurzerhand auf Port 993 umgestellt,

    Na ja, wie soll das gehen? Der Port 993 ist ausschließlich für Anbindung des Postfaches per IMAP gedacht. Wenn Deine Konfiguration auf POP3 lautet, dann bringt so was nix - außer der Erkenntnis, dass eben keine Verbindung mehr zum Server aufgebaut werden kann (Client spricht POP3, Server erwartet aber IMAP [auf dem Port], Resultat: kannitverstan ;) ).

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Kartoffelpuffer
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Okt. 2016
    • 26. Januar 2022 um 20:24
    • #14

    Passwort ist bei mir auf normal eingestellt. Daran kann es also nicht liegen. Das ist auch erst seit dem letzten Update so.

  • hollip
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 21:06
    • #15

    Drachen: Wenn ein falscher Port eingestellt ist, würden auch durch manuelles Abrufen die Mails nicht geladen. Das ist hier aber nicht der Fall. Die Einstellung "Alle xx Mintuen auf neue Nachricht prüfen" funktioniert nach dem ersten manuellen Abholen ja auch.

    Im vorletzten Update muss einfach irgend etwas schief gegangen sein, zumindest für die Leute mit POP Server Einstellung.

    Vielleicht schreibt mal jemand mit POP Server, bei dem es funktioniert. Es wäre interessant zu wissen, was anders ist.

  • klausgerhard
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 26. Januar 2022 um 21:26
    • #16
    Zitat von Drachen

    ich bin nicht sicher, ob es hier um ein Thema (kein Mailabruf) oder zwei verschiedene (kein Mailabruf vs. beim Start von TB kein Abruf, aber später schon) geht.

    So wie ich schon schrieb, und ich die Anderen verstehe, geht es den den automatisierten Abruf bei Start von TB.


    Zitat von Drachen

    Schaut bitte mal in die Servereinstellungen des IMAP- oder POP-Servers nach dem Port.....

    Habe ich gemacht, ist alles wie es soll PoP/995/SSL. Kann auch nicht anders, weil, wie geschrieben, die Einstellungen wurden nicht verändert - geändert hat sich allein die TB-Version durch Update auf 91.5.0.

    .

    Zitat von Drachen

    Eine Drittanbieter-Firewall oder -Virenscanner ist nicht installiert

    Linuxseitig im Regelfall auch nicht

    Zitat von Drachen

    parallel über anderes Gerät für eine neue Mail in einem GMX-Konto gesorgt und den Thunderbird danach wieder gestartet - die neue Mail wurde binnen Sekündchen abgerufen und "signalisiert" - und ihr Inhalt wird bei Auswahl der neuen Mail auch sofort im Vorschaufenster angezeigt.

    Geht auch über den selben Mailer/Account...

    Wie dem auch sei, so wie die Dinge liegen, geht es nicht um die gehabten Einstellungen bzw.Ersteinrichtung eines MTA (es sei denn, die IANA hätte zwischenzeitlich die Zweisungen geändert ;-) ,
    sondern darum: Warum läuft TB nicht mehr die wie vor dem Update?

  • Helge Keil
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Nov. 2020
    • 28. Januar 2022 um 13:46
    • #17

    Ich habe seit dem letzten Update dasselbe Problem und zwar sowohl mit web.de-Adressen als auch mit gmx.de-Adressen.

    Die Servereinstellungen habe ich nicht verändert. Und sind auch alle im beschriebenen Sinn korrekt.

    Da ich mehrere E-Mail-Kontos nutze, ist diese Fehlfunktion lästig.

    In der Hoffnung dass irgendjemand von Mozilla hier mitliest ...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Januar 2022 um 15:22
    • #18
    Zitat von klausgerhard

    Geht auch über den selben Mailer/Account...

    Ich kann nicht folgen, was du damit sagen willst. :(

    Zitat von Helge Keil

    Ich habe seit dem letzten Update dasselbe Problem und zwar sowohl mit web.de-Adressen als auch mit gmx.de-Adressen.

    Das Problem scheint sich auch auf die Tochterfirmen von United Internet zu beschränken, u.a. also GMX und web.de.

    Zitat von Helge Keil

    In der Hoffnung dass irgendjemand von Mozilla hier mitliest ...

    Normalerweise nicht. Die haben wohl eher ihre eigenen Supportfirmen im Blick, aber keine nationalen Anwender-helfen-Anwendern-Foren wie dieses hier.

  • LUSzAK
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    29. Jan. 2022
    • 29. Januar 2022 um 01:27
    • #19
    Zitat von Helge Keil

    Ich habe seit dem letzten Update dasselbe Problem und zwar sowohl mit web.de-Adressen als auch mit gmx.de-Adressen.

    Die Servereinstellungen habe ich nicht verändert. Und sind auch alle im beschriebenen Sinn korrekt.

    Da ich mehrere E-Mail-Kontos nutze, ist diese Fehlfunktion lästig.

    In der Hoffnung dass irgendjemand von Mozilla hier mitliest ...

    bei mir sind es gmx, web und 1&1 - Adressen (Version 91.5.1)
    Win 7 (x64)

    ... und manuelle Abfrage funktioniert auch nicht...

  • klausgerhard
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    26. Jan. 2022
    • 29. Januar 2022 um 18:48
    • #20
    Zitat von LUSzAK

    bei mir sind es gmx, web und 1&1 - Adressen (Version 91.5.1)
    Win 7 (x64)

    ... und manuelle Abfrage funktioniert auch nicht...

    ...na, bei dem BS.

    Duck und wech.....

    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Automatische Mail Abrufe nach Öffnen von Thunderbird funktioniert seit 01.10.2021 nicht mehr

    • Marxheim
    • 10. Oktober 2021 um 13:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatischer Mail-Abruf bei Öffnen von TB funktioniert nicht

    • Dinole
    • 7. Januar 2022 um 15:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • nach Reinigung mit Bleachbit: bei Startup von TB kein automatischer Abruf mehr und Nachrichtenfenster wird immer wieder eingeblendet

    • steffan
    • 23. Februar 2021 um 19:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 78.5. 1 lädt keine neue Nachrichten herunter

    • Dave4711
    • 11. Dezember 2020 um 14:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatischer Start des Kalenders beim Aufruf von TB 78

    • kaspar
    • 15. Oktober 2020 um 15:45
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Nach Update auf 68.9.0 kein automatischer Mail-Abruf mehr beim Thunderbird-Start

    • yec
    • 11. Juni 2020 um 11:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern