1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Beim Start öffnen sich Reiter automatisch - kein Startordner

    • 91.*
    • Windows
  • Stephan11
  • 30. Januar 2022 um 12:36
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Stephan11
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Aug. 2014
    • 30. Januar 2022 um 12:36
    • #1

    TB 91.5.1 (64 bit)

    Win 10

    Hallo,

    seit einiger Zeit öffnen sich bei mir automatisch zwei Tabs beim Öffnen von TB - der "Kalender"-Tab und ein weiterer, nicht benannter Tab (dahinter verbirgt sich eine weiße Seite, ohne Beschriftung etc.).

    Ferner wurde als Standard-Order beim Öffnen von TB plötzlich "Junk" ausgewählt, vor einiger Zeit war dies (von mir gewünscht) der Ordner "Posteingang".

    Diese Fehler haben sich m.M.n. erst bei einem der letzten Updates von TB eingeschlichen, die Verschlüsselung war damals auf einmal auch ungültig (wurde allerdings wieder behoben).

    Hat jemand das gleiche Problem (Tab-Problem und Standard-Ordner) gehabt und weiß eine Lösung? Oder übersehe ich etwas bei den "Einstellungen"?

    Danke & Gruß

    Stephan

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Januar 2022 um 16:05
    • #2

    Schließe Thunderbird, besuche den TB-Profilordner und benenne die Datei xulstore.json um in xulstore.json_alt um.

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Starte Thunderbird und kontrolliere...

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1b1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Januar 2022 um 17:08
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Stephan11

    vor einiger Zeit war dies (von mir gewünscht) der Ordner "Posteingang".

    Wie hats du deinen Wunsch verwirklichst ? Mit der Erweiterung Manually Sort Folders ?

    Zitat von Stephan11

    Hat jemand das gleiche Problem (Tab-Problem und Standard-Ordner) gehabt und weiß eine Lösung?

    Ich habe das Problem nicht, würde aber zunächst bei beendetem Thunderbird des Löschen der Datei "session.json" im Profilordner testen.

  • Stephan11
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Aug. 2014
    • 31. Januar 2022 um 18:42
    • #4

    Hallo,

    danke für die Antwort ... ich habe Manually Sort Folders installiert, jetzt kann ich den Startordner selber festlegen.

    Ferner habe ich per CCleaner den "Sitzung"-Ordner löschen lassen (die Datei session.json konnte ich manuell nicht finden :/ ), jetzt funktioniert TB wieder nach meinen Wünschen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Stephan

  • LupusCorridor
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 31. Januar 2022 um 18:54
    • #5

    Hallo zusammen,

    bei einem meiner Kollegen folgendes (gleiches) Problem: beim Start von TB öffnen sich der Reiter "Posteingang" sowie sofort ein zweiter Reiter "Einstellungen". Habe "xulstore.json gelöscht, nach Neustart von TB wurde die Datei wieder neu angelegt, aber wieder das gleiche Problem. :evil:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Januar 2022 um 18:58
    • #6
    Zitat von Stephan11

    Ferner habe ich per CCleaner den "Sitzung"-Ordner löschen lassen

    Vorsicht mit CCleaner. Oder vorher zumindest ein Backup des Profilordners machen.

    Zitat von Stephan11

    die Datei session.json konnte ich manuell nicht finden

    War es der Profilordner oder die Datei, die du nicht gefunden hast ?

    Profilordner - Wo ist er zu finden?

    Vermutlich lässt du von deinem System nicht die Datei-Endungen anzeigen. Dann siehst du nämlich nur eine Datei "session" ohne Endung im Profilordner von TB.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Januar 2022 um 19:11
    • #7
    Zitat von LupusCorridor

    Habe "xulstore.json gelöscht, nach Neustart von TB wurde die Datei wieder neu angelegt, aber wieder das gleiche Problem.

    Die Datei xulstore.json ist nicht für das Speichern der zuletzt geöffneten Fenster und Tabs verantwortlich.

    Probiere mal den Lösungsvorschlag aus Beitrag #3 .

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Inhalt der Ordner Posteingang und Entwürfe plötzlich gelöscht

    • tropenfrucht
    • 27. Januar 2022 um 10:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Cursor-Abstand von Pulldown-Menü zu gering

    • Frank Altenpohl
    • 26. Mai 2021 um 14:09
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Dringend - über Nacht "alles weg" - aber noch da, wie importieren?

    • ernadora
    • 22. März 2021 um 09:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Update auf 78.3.2 ist Katastrophe, TB unbrauchbar

    • chrialt
    • 17. Oktober 2020 um 10:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™