1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter ausnahmsweise für einzelne Mails aussetzen?

• 91.*
    • Windows
  • Helena_333
  • 1. Februar 2022 um 22:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Helena_333
    Junior-Mitglied
    • 1. Februar 2022 um 22:40

Liebe Forums-Kolleg:innen,

ich verwende derzeit einen Filter, der dazu führt, dass Mails von einigen Absendern in einen bestimmten Ordner geschoben werden. Es handelt sich dabei um (erwünschte) Newsletter, die ich alle paar Wochen dann gesammelt lese und anschließend den Ordner leer mache, bis zum nächsten Mal, wenn wieder einige Mails aufgelaufen sind.

Das funktioniert soweit einwandfrei.

Nun gibt es ein paar wenige dieser Mails, die ich jedoch gerne behalten und in meinem normalen Posteingang belassen möchte, da es sich in diesem Fall nicht um Newsletter handelt, sondern um geschäftliche Mails vom selben Absender.

Mein Versuch, aus dem Newsletter-Ordner heraus einfach einzelne Mails in den Posteingang zu verschieben, scheiterte, weil anschließend sofort alles wieder in den Ordner zurückgeschoben wird, sobald der Filter wieder drüberläuft. Auch kopieren in den Posteingang hat nichts gebracht, selbes Ergebnis, nur dass ich dann die Mail eben gleich 2x im Newsletter-Ordner liegen habe...

Hat Jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Thunder 1. Februar 2022 um 23:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2022 um 23:57
    Zitat von Helena_333

Es handelt sich dabei um (erwünschte) Newsletter,

Hallo,

dann die Filterkriterien umschreiben, die mit entspr. Suchtext im Betreff oder Inhalt sicher eine Newsletter-Mail

erkennen und nicht strikt nach Absender.

• Helena_333
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2022 um 00:55

Danke für die rasche Reaktion.

Das ist mir natürlich klar, dass das so ginge, allerdings ist das wirklich tricky, weil dieser Absender wirklich sehr unterschiedliche Betreff-Varianten für seine Newsletter wählt und es über den Absender einfach die sicherste Variante ist.

Ich hatte gehofft, es gibt irgendwie einen Trick, wie man eine bestimmte Mail so markieren kann, dass man sie gewissermaßen auf eine "do-not-filter"-Liste setzt. Aber nun ja, wenn es nicht geht, muss ich schauen.

Danke nochmal.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2022 um 06:30

Hallo,

Du könntest den betreffenden Filter temp. manuell deaktivieren. Das findet sich da, wo die Filter auch erstellt und bearbeitet werden, in der Spalte 'Aktiviert'. Dann die betreffende Mail zurück in den Posteingang schieben. Anschließend den Filter wieder aktivieren. Solange Du den Filter später nicht noch mal manuell auf den Ordner anwendest, bleibt die Mail da, denn bereits gefilterte Mails werden automatisch nicht erneut gefiltert und automatisch werden nur neu im Posteingang auftauchende Mails gefiltert.

Es bleibt trotzdem unschön aus drei Gründen. 1. ist es per se keine gute Idee, Mails im Posteingangs-Ordner vorzuhalten, 2. könnte der Filter eben doch mal manuell auf den Ordner angewendet werden und schwups sind die Mails wieder verschoben und 3. ist das alles schon recht umständlich.

Haben denn besagte Mails von dem Absender statt im Betreff vielleicht im Text der Mail ein wiederkehrendes zuverlässiges Erkennungsmerkmal? Das kannst Du auch als Kriterium für den Filter nehmen. Kriterien lassen sich auch kombinieren. Oder Du müsstest mal versuchen, den Absender zu so einem Kriterium für die Zukunft zu bewegen.

Was die Ablage von dauerhaft erwünschten Mails angeht, wäre es zweifellos besser, eine entsprechende Ordnerstruktur anzulegen und die Mails aus dem Posteingang in diese Ordnerstruktur umzulagern. Der Posteingang sollte - so immer wieder die Empfehlung hier im Forum - möglichst klein gehalten werden. Das ist freilich alles relativ. Bei ein paar hundert Mails von insgesamt geringer Größe, würde das nicht so die Rolle spielen. Bei vielen Tausend Mails und solchen mit großen Anhängen, so dass der Posteingang in Richtung hunderte Megabyte bis über 1 Gigabyte anwächst, schon. So eine Ordnerstruktur hätte aber auf alle Fälle den Vorteil, dass dieser 'Newsletter' statt in den Newsletter-Ordner in den Ordner des betreffenden Kunden verschoben werden könnte und dort nicht wieder dem Filter anheimfallen würde.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Helena_333
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2022 um 13:46

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde mal noch ein paar Ideen davon ausprobieren und bedanke mich bei allen fürs Mitdenken und eure Unterstützung.

Der Thread kann dann geschlossen werden, denke ich.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2022 um 13:56

Du kannst Deine Anfrage selber auf erledigt setzen. Dafür ist oben im Threadtitel dieses [ ] Unerledigt gedacht. Weiß gerade nicht ob einfach oder doppelt anzuklicken, das ändert sich dann in [x] erledigt.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me