1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalendar Erinnerungen lassen sich nicht schliessen

    • 91.*
    • Windows
  • DonnerVogelUlrich
  • 3. Februar 2022 um 09:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DonnerVogelUlrich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Feb. 2022
    • 3. Februar 2022 um 09:43
    • #1

    Hallo,

    habe meinen Kalender ohne Plugins von TB mit GMX (kostenlos Version) verbunden um meinen Kalender zu pflegen.

    Das klappt auch z.T: Neue Einträge kann ich einstellen. Mit OpenSync werden sie dann auch in mein Android gesynct.

    Aber aus TB kann ich nicht den Termin updaten. Ist das ein TB - GMX Problem, bei dem UPDATE nicht kompatibel mit GMX gesendet wird?

    Terminänderungen (Kommentare zufügen, Uhrzeit ändern, etc) wird die Änderung von TB akzeptiert - kommt aber nicht bei GMX an.

    #

    Mein Problem ist nun, dass ich eine Erinnerung bekomme für einen Termin, der abgelaufen ist.

    Beim "Schliessen" Button passiert aus obigen Gründen heraus nichts.

    Und - ihr wisst was passiert - TB erinnert mich nun periodisch immer wieder. Das nervt natürlich. X(

    Den Termin habe ich nun im GMX Portal gelöscht, aber TB will mich an diesen Termin immer noch erinnern,

    obwohl er schon nicht mehr im Kaldendar steht.

    Offline gegengen - Online gegangen - Kalender sync - und immer ist die Terminerinnerung noch da.

    Auch nach Reboot (tut immer gut) : noch immer da.

    Kann mir jemand verraten, wo TB die Notification zwischenspeichert, damit ich sie im Filesystem löschen kann? :?:

    Oder gibt es eine andere elegante Methode die Notifications zu löschen?

    Vielleicht weiss ja auch jemand Rat, wie man GMX Kalender Einträge updaten kann?

    Danke im voraus. ;)

    TB 91.5.1 (32-Bit)

    Windows 10

    GMX :https://caldav.gmx.net/begenda/dav/me…mx.de/calendar/

  • graba 3. Februar 2022 um 11:01

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. Februar 2022 um 11:28
    • #2

    Hallo DonnerVogelUlrich und Willkommen im Forum.

    Bitte teste einmal folgendes:

    bitte alle GMX Kalender abbestellen und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Zitat von DonnerVogelUlrich

    Vielleicht weiss ja auch jemand Rat, wie man GMX Kalender Einträge updaten kann?

    Das funktioniert im Normalfall ohne Probleme.,

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • graba 3. Februar 2022 um 11:33

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning) verschoben.
  • DonnerVogelUlrich
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Feb. 2022
    • 13. Februar 2022 um 11:48
    • #3

    Hallo EDV-Oldie,

    vielen Dank für den Tipp.

    Um zu vermeiden, die Kalender zu löschen und wieder neu einzurichten, habe ich mal deinen Tipp :ziehtdenhut: verwendet den cache zu löschen: CTRL+Shift+Entf (wie bei Firefox) drücken, und dann den cache leeren.

    Das habe ich getan, nachdem ich den Termin in GMX übers Webgui gelöscht habe.

    Bisher habe ich keine negativen Seiteneffekte. :thumbsup:

    Leider klappt der update der Termine nicht. :( Mit welcher URI für gmx caldav kann man denn auch updaten? HAbt ihr nen Tipp?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Der Kalender funktioniert nicht mehr

    • schnecke61
    • 21. August 2021 um 18:21
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • T-Online-Kalender über CalDAV: Terminerinnerungen nerven durch wiederholtes Aufpoppen, können nicht geschlossen werden

    • UweRammelt
    • 27. Juni 2021 um 18:07
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • t-online Kalender und Adressbuch unter Lightning funktionieren nicht fehlerfrei

    • horstschulz
    • 26. Dezember 2020 um 19:29
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Erinnerungsfenster kann nicht verkleinert werden

    • AlphaHT
    • 10. Dezember 2020 um 20:36
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Anfängerprobleme nach Umstieg von Apple Mail (nicht-schließbare Erinnerungen, doppelte Passwortabfrage, ...)

    • himate
    • 15. August 2020 um 12:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Erinnerungen alter/vergangener Termine deaktivieren

    • strgalt
    • 15. Juli 2020 um 13:43
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™