1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

"Element nicht gefunden" bei Sicherung

    • 91.*
    • Windows
  • Mail0815
  • 6. Februar 2022 um 12:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mail0815
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Feb. 2022
    • 6. Februar 2022 um 12:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich sichere regelmäßig den kompletten Thunderbird-Ordner und erhalte dabei seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

    (Zum Datenschutz habe ich einige Informationen unkenntlich gemacht.)

    Die ist nur exemplarisch. Es gibt noch eine Reihe weiterer Dateien, die nicht gefunden werden können.

    Ich kann in diesen Fällen nichts anderes tun, als "Überspringen" auszuwählen.

    Kann mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Ist die Sicherung dennoch zu gebrauchen?

    Schönen Dank im Voraus für die Hilfe!

    Gruß

    Mail0815

    Windows 10 21H2, Avast Free Antivirus, Windows Firewall

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Februar 2022 um 12:38
    • #2

    Hallo Mail0815,

    die Datei in Deinem Beispiel ist eine temporäre Datei, die Thunderbird zur Laufzeit erstellt und die bei Beenden von Thunderbird wieder verschwindet. Die wäre für die Sicherung nicht relevant. Das kann man aber jetzt deshalb nicht pauschal für alle weiteren Dateien annehmen, die bei Dir mit der Meldung moniert werden.

    Wie führst Du die Sicherung aus? Mit welcher Software, zu welchem Zeitpunkt? Denn so sieht es danach aus, dass die Sicherungssoftware noch während Thunderbird läuft, einen Snapshot der zu sichernden Dateien als 'ToDo-Katalog' erstellt und dann später, wenn es zur Sache gehen soll, Thunderbird inzwischen beendet ist, nicht mehr alle Dateien vorfindet, die es sich vorgemerkt hatte.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mail0815
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    3. Feb. 2022
    • 6. Februar 2022 um 14:19
    • #3

    Moin Sehvornix,

    ich mache die Sicherung wie hier beschrieben:

    Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

    Da ich aber ein Depp bin, habe ich den Kopiervorgang gestartet bzw. die Dateien markiert, während Thunderbird noch geöffnet war und erst anschließend das Programm geschlossen.

    Wenn ich Thunderbird bereits vorher schließe oder den Ordner einfach über den Explorer o.ä. öffne, klappt alles einwandfrei.

    Ziemlich peinliche Angelegenheit.

    Schönen Dank für die erneute Hilfe!

    Gruß

    Mail0815

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sicherung Anwendungsordner mit Profilordner per Batch

    • Bastler
    • 4. Januar 2022 um 23:46
    • Migration / Import / Backups
  • Wenn der Email-Server gehackt wird, Sicherungsmöglichkeit?

    • Andreas1005
    • 14. Juni 2021 um 18:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP: Elemente in Papierkorb gelöscht, sind aber nicht gelöscht

    • LucaE
    • 25. Juni 2021 um 13:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kodierungsfehler bei Sicherung

    • thunderbirdist
    • 24. Juni 2021 um 19:10
    • Migration / Import / Backups
  • Benutzt hier jemand elementary os?

    • Susi to visit
    • 21. Dezember 2020 um 19:04
    • Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen
  • Kalender Elemente nicht Sichtbar

    • Hubsi
    • 21. Oktober 2020 um 15:36
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern