1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Profilordner zu groß

    • 91.*
    • Windows
  • kunde_i
  • 17. Februar 2022 um 12:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • kunde_i
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Feb. 2022
    • 17. Februar 2022 um 12:26
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 91.6.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz 7590 AX

    Hallo und schönen guten Tag,

    ich habe ein kleines Problem mit meinen Profilordner. Ich benutze zu Haus Thunderbird und auf Arbeit Outlook. Ich habe immer wieder die Outlook Daten in Thunderbird importiert. Das funktioniert hervorragend und bei einer suche werden alle Daten (auch die von Outlook) durchsucht. Soweit ist alles prima. Falls die Nachfrage kommt, ja ich schaue öfter in die alten e-mails rein und brauch somit auch.

    Ich sichere den Profilordner mit Thundersave jeden Tag und diese Sicherung wird auch jeden Tag auf meiner NAS kopiert. Nun ist der Profilordner über die Jahre entsprechend angewachsen, der gesamt Ordner hat 13,1 GB und die importierten Outlook-Dateien davon 10,5 GB. Die Komprimierung ist bei mir eingeschaltet, also liegen auch keinen gelöschten Dateien rum.

    Jetzt zu meiner Frage. Gibt es eine Möglichkeit das ich die archivierten E-mails (von Outlook) irgendwie woanders lagern kann (diese werden ja nicht mehr verändert) und im Profilordner nur ein Link dahin existiert? Oder anders gefragt, kann ich den Ordner abspecken ohne das ich auf die integrierte Suchfunktion verzichten muss?

    Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.

    kunde_i

  • graba 17. Februar 2022 um 12:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunderbird-User
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    352
    Mitglied seit
    24. Feb. 2008
    • 17. Februar 2022 um 13:53
    • #2

    Das klingt nach einem Fall für MailStore Home

    MailStore Home - Kostenlose E-Mail-Archivierung und E-Mail-Backup-Software für private Anwender
    MailStore Home ist eine kostenlose Software zur E-Mail-Archivierung und zum E-Mail-Backup für private Anwender. Nie wieder E-Mails verlieren.
    www.mailstore.com
  • kunde_i
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    17. Feb. 2022
    • 18. Februar 2022 um 12:45
    • #3

    Thunderbird-User, danke für deine Nachricht. Dann werde ich mich mal damit beschäftigen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Abtrennen oder Löschen von Anhang nicht möglich

    • malege
    • 22. Januar 2022 um 14:56
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Mails verschwinden spurlos

    • Andrea
    • 26. November 2021 um 20:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zu Thunderbird migrierte Emails nicht mehr sichtbar

    • Hispo
    • 11. Oktober 2021 um 10:44
    • Migration / Import / Backups
  • Profil sichern ohne Mails von IMAP Konten

    • asgard456345
    • 18. September 2021 um 01:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Schriftgröße UND Zeilenabstände untergrottig!

    • exile_in_hell
    • 10. Februar 2021 um 11:22
    • Erweiterungen
  • Thunderbird-Profil füllt mir die ganze dafür reservierte Partition, TB kann nicht mehr arbeiten

    • oettu
    • 5. Januar 2021 um 10:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™