1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Standardkalender fixieren

    • 91.*
    • Windows
  • noffie99
  • 21. Februar 2022 um 15:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Februar 2022 um 15:04
    • #1

    Thunderbird Kalender 91.6.1 unter Windows 11, aktuellste Version 21H2 Build 22000.493, Provider for Google installiert, aber nicht aktiviert
    Avira AntiVir Software und systeminterne Firewall

    Guten Tag
    Ein lästiges Problemchen. Immer wenn ich den Kalender starte, ist ein anderer als mein Google Hauptkalender in der obersten Zeile der verfügbaren Kalender. Wenn ich dann einen Eintrag erfassen will, wird immer dieser (falsche) Kalender aufgerufen.
    Wenn ich den Wunschkalender anklicke und dann etwas eintragen will, klappt es, beim nächsten Start ist das aber wieder im Altzustand.
    Ich würde gerne IMMER meinen Hauptkalender Google (rb@gmail.....) als Standardkalender definiert haben, wieso kriege ich das nicht hin?
    Herzlichen Dank für Euren Support.
    Ralph

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Februar 2022 um 15:44
    • #2

    Hallo noffie99,

    wie verbindest Du den die Google-Kalender mit Thunderbird, direkt oder mit einer Erweiterung?

    Im Normalfall bleibt die Reihenfolge der Kalender immer gleich.

    Es wird auch immer der Kalender ausgewählt der in der linken Spalte markiert wurde, egal ob der an der 1.oder 3. Stelle steht.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • gezihh
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    15. Jan. 2022
    • 21. Februar 2022 um 17:17
    • #3

    Moin noffie99,

    Du könntest den unerwünschten Kalender mit der rechten Maustaste anklicken und dann abbestellen.

    Gruß

    gezihh

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. März 2022 um 17:41
    • #4

    Sorry für meine verspätete Antwort.
    Den aktuell angezeigten Kalender kann ich nicht abbestellen, da der die Einträge meiner Partnerin anzeigt, und die will ich auch sehen.
    Ich nutze Google-4-TB-Sync und Provider for CalDav als extensions. Die waren aber seit je her aktiv und das Problem mit dem ´falschen´Defaultkalender ist neueren Datums.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 4. März 2022 um 18:07
    • #5

    Hallo noffie99,

    Zitat von noffie99

    Ich nutze Google-4-TB-Sync und Provider for CalDav als extensions. Die waren aber seit je her aktiv und das Problem mit dem ´falschen´Defaultkalender ist neueren Datums.

    frage doch einmal den Entwickler von Google-4-TB-Sync was er dazu sagt.

    Nur so neben bei, es hat noch nie ein Defaultkalender gegeben, es wird immer der zu Letzt markierte Kalender genommen wenn man einen neuen Termin anlegt.

    Und ab Thunderbird 91 braucht man keine Erweiterung mehr wenn man mit Google-Kalender arbeitet.

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. März 2022 um 11:02
    • #6

    Hallöchen, Problem besteht nach wie vor. Ich klicke auf meinen "Hauptkalender" und erfasse einen Eintrag.
    Schliesse TB (Version 91.7.0.).
    Beim nächsten Öffnen ist wieder ein anderer Kalender zuoberst in der Liste und wird somit selektiert. Diesen zu verschieben und den "Hauptkalender" an die Spitze der Liste zu setzen hilft nicht dauerhaft. Zwar werden dann Einträge korrekt in diesen Kalender vorgeschlagen, beim nächsten Öffnen ist aber wieder die Altsituation.
    Ich hätte das wirklich gerne behoben, weiss jemand Rat?

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2022 um 15:09
    • #7

    Hallo noffie99,

    Zitat von noffie99

    Beim nächsten Öffnen ist wieder ein anderer Kalender zuoberst in der Liste

    das dürfte ein Problem Deiner Erweiterung sein.

    Zitat von noffie99

    ich klicke auf meinen "Hauptkalender"

    Es gibt im Thunderbird keinen Hauptkalender, das wurde schon 1000mal hier im Forum gesagt.

    Es wird immer der Kalender genommen der in der linken Spalte markiert ist, es ist auch egal an welcher Position der Kalender steht.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. März 2022 um 15:25
    • #8

    Hallo EDV-Oldie, das ist mir schon klar, aber wie kann ich das Problem nachhaltig beheben? Google-4-TB-Sync ist deaktiviert. Beim Starten von TB ist immer der "falsche" Kalender zuoberst und wird selektiert.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2022 um 15:29
    • #9
    Zitat von noffie99

    Google-4-TB-Sync ist deaktiviert

    Und wie hast Du Deine Kalender mit Google verbunden?

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. März 2022 um 16:33
    • #10

    TB-Sync ist das Add-on dazu..............

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. März 2022 um 16:34
    • #11

    und Cal/Dav-Provider ist ebenfalls installiert und aktiv

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2022 um 16:36
    • #12
    Zitat von noffie99

    TB-Sync ist das Add-on dazu..............

    Das Add on unterstützt Googlekalender nicht mehr und darum bekommst Du auch die Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. März 2022 um 16:44
    • #13

    Spannend: Wenn ich TB-Sync deaktiviere und TB schliesse und dann neu öffne erhalte ich die Fehlermeldung:
    "Derzeit sind alle Kalender deaktiviert. Aktivieren Sie einen bestehenden Kalender oder fügen Sie einen neuen hinzu, um Termine zu erstellen oder bearbeiten". Zudem haut es alle Termineinträge raus.
    Wenn die Add-ons nicht benötigt werden und ich sie deaktiviere, wieso kommt dann diese Meldung?
    Wenn ich die Kalender aktiviere, TB schliesse und neu öffne, sind wieder alle deaktiviert.
    Wenn ich dann das Addon TB-Sync wieder aktiviere, sind die Einträge wieder da, allerdings wird wieder der Kalender meiner Partnerin (zuoberst) angewählt...................
    Verstehe ich nicht..... Danke für´s Licht ins Dunkel bringen
    Ralph

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. März 2022 um 17:21
    • #14
    Zitat von noffie99

    Addon TB-Sync

    Das Add on TB-Sync alleine nützt Dir nichts, um Kalender zu synchronisieren brauchst Du die von Dir deaktivierte Erweiterung Google-4-TB-Sync.

    Zitat von noffie99

    und Cal/Dav-Provider ist ebenfalls installiert und aktiv

    Das Add on funktioniert nicht mehr, dafür gibt es Google-4-TB-Sync.

    Um Google Kalender in Thunderbird einzubinden braucht man eigentlich kein Add on mehr.

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 23. März 2022 um 08:09
    • #15
    Zitat von edvoldi
    Zitat von noffie99

    Addon TB-Sync

    Das Add on TB-Sync alleine nützt Dir nichts, um Kalender zu synchronisieren brauchst Du die von Dir deaktivierte Erweiterung Google-4-TB-Sync.

    Zitat von noffie99

    und Cal/Dav-Provider ist ebenfalls installiert und aktiv

    Das Add on funktioniert nicht mehr, dafür gibt es Google-4-TB-Sync.

    Um Google Kalender in Thunderbird einzubinden braucht man eigentlich kein Add on mehr.

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    Gruß

    EDV-Oldie

    Alles anzeigen

    Guten Morgen

    Gerade weil ich diesen Thread gelesen habe, habe ich die beiden Add-ons deaktiviert. Das führte aber dazu, dass alle Kalendereinträge verschwanden. Wenn ich nun nur das eine wieder aktiviere, funktioniert die Synchronisation aber. Dies lässt mich rätseln, wenn ich lese, dass die Add-ons eigentlich nicht mehr benötigt würden.....
    Gruss
    Ralph

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    404
    Beiträge
    999
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 23. März 2022 um 08:56
    • #16

    Klicke auf den Link in Beitrag 14.

  • noffie99 28. März 2022 um 15:55

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 11. Juli 2022 um 18:15
    • #17

    Hallo community

    muss dieses Thema nochmals aufbringen. Arbeite eigentlich immer in meinem "Hauptkalender" Google. Wenn ich TB schliesse (91.11.0) und wieder öffne, steht der Cursor nicht auf dem zuletzt genutzten, also meinem, sondern auf dem meiner Partnerin, den ich ´read only´nutze.

    Aktive Add-ons sind Provider for Cal-Dav, Card Book, TbSync und QuickText.
    Deaktiviert ist Google4TB-Sync.

    Mein Verständnis war, dass TB immer den zuletzt genutzen Kalender öffnet, was hier definitiv nicht der Fall ist.
    Das Deaktivieren der Add-ons hat, wie beschrieben nur dazu geführt, dass die Sync nicht mehr funktioniert hatte,
    Darf ich nochmals um Rentnersupporg bitten? VIelen Dank!
    Ralph

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    266
    Beiträge
    7.540
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 11. Juli 2022 um 18:35
    • Hilfreichste Antwort
    • #18

    Hallo noffie99,

    Zitat von noffie99

    Aktive Add-ons sind Provider for Cal-Dav, Card Book, TbSync und QuickText.

    ich hatte doch schon im Beitrag#12 geschrieben das TbSync nicht mehr mit dem Googlekalender ohne Fehler funktioniert.

    Man hat noch nie Erweiterung gebraucht um Googlekalender mit Thunderbird zu verbinden. Nur wenn man mit Aufgaben arbeitet braucht man den PfG.

    Alle Googlekalender abbestellen, den Provider for Cal-Dav und TbSync deinstallieren und dann die Kalender so:

    Thema

    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Ab Thunderbird 91.x braucht man für den Google Kalender eigentlich keine weiteren Add-ons mehr.
    Das einrichten ist genau so leicht wie bei anderen CalDAV Verbindungen.

    Einfach seine Google-Mail Adresse eingeben und dann auf Kalender suchen klicken.

    Jetzt kann man aus allen Kalendern, die man in Google eingerichtet hat auswählen.

    Wenn ein neue Google Mail Adresse in Thunderbird eingerichtet wird, kann man sofort beim einrichten der Adresse auch seine Kalender mit einrichten.

    Wenn Ihr auch externe…
    edvoldi
    12. Oktober 2014 um 11:10

    wieder einrichten.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.3915)

    Thunderbird 128.10.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b2 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • noffie99 13. Juli 2022 um 10:57

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 13. Juli 2022 um 10:59
    • #19

    Vielen Dank, zuerst sind alle Kalendereinträge verschwunden, was mich leicht nervös machte. Dauerte dann ein wenig, bis sie wieder erschienen, zuerst die Feiertage, dann die EiInträge meiner Partnerin und, nach ca 15 Minuten, auch meine. Scheint nun so zu funktionieren, wie ich das erwarte. Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe und Geduld.
    Ralph

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™