Vorlage mit Adressbuch Mail Adressen verknüpfen

• Hallo zusammen,

Wie kann ich mit einer Vorlage eine Mail-Adresse im Adressbuch verknüpfen ?

Sorry, ich bin ganz neu bei Thunderbird und komme von "The Bat!"

Dort war das ziemlich einfach für mich.

Man konnte dort über das Adressbuch direkt das eingeben.

Was leider nicht geht mit dem Addon "ThunderHTMLedit", ist der Befehl, dass der Cursor direkt in das Nachrichtenfenster springt, wenn man in das Menü "Verfassen" geht.

Oder ich kenne diesen Befehl noch nicht ;)

Hier paar Beispiele von "The Bat!" wie ich es hatte:

Für "Neue Nachricht":

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Lieber User

%CURSOR

Liebe Grüsse..

Angel

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für "Antwort":

Lieber User

%CURSOR

Liebe Grüsse..

Angel

Am %ODATE, %OTIME, schrieb %TONAME <%TOADDR>:

%QUOTES

Auch habe ich noch kein Addon gefunden das noch mit der aktuellen Version von TB geht,

wo man direkt aus dem Hauptfenster von TB, die Mail-Adresse zum Verfassen anwählen konnte über ein Pop-up-Fenster.

In "The Bat!" wählte ich einfach über das Pop-up-Fenster im Hauptmenü die Mail-Adresse, an der ich schreiben wollte.

Die "Skripts" funktionierten automatisch, sodass bei einem Verfassen von einer Nachricht, der gewünschte Text ausgefüllt wurde vom Skript

und auch der Cursor direkt dort hinsprang, wo ich wollte.

Oder ist das nicht möglich in TB ?

Oder soll ich es mit "Betterbird" probieren ?

Nur bin ich jetzt schon etliche Stunden am TB einstellen und müsste wieder neu anfangen !?

Ich bin fast fertig mit einstellen bei TB.

Gruss..

Angel

• Sorry, ich bin ganz neu bei Thunderbird und komme von "The Bat!"

Hallo,

eine Frage für mein Verständnis: bei soviel Superlativen, warum der Wechsel zu Thunderbird?

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Tja, ganz eine gute Frage.

Ich hatte schon vor ca. einem Jahr genug von "The Bat!" und bin dann auf "PostBox" um gestiegen.

Nur mit diesem kam ich nicht zurecht.

Zuwenig Funktionen und der Support reagiert nicht so auf die Wünsche von mir

und es war so eine E-Mail-Programm für Anfänger und jetzt vor einer Woche,

hatte ich die Nase ganz voll von "The Bat!".

Ich wollte meine eigenen Emojis einfügen und hatte viele Stunden und Tagen gebraucht dafür

und irgendwann mal gemerkt, dass dies nicht so ging wie ich wollte, da die meisten Emojis man nicht richtig erkennen konnte,

weil zu klein, da auch das Problem ist, wegen der Formatierung.

Das ist auch nicht der einzige Grund.

Irgendwie gibt es fast keine Plugins und dann jedes Mal zahlen für ein Major update und hat leider immer wieder blöde Bugs

und dann habe ich mich für Thunderbird entschieden.

Tja, hat sich bis jetzt gelohnt.

Das mit den CSS-Codes und den extrem vielen Add-ons ist ja Wahnsinn.

Das habe ich nicht gewusst.

Ich kenne Thunderbird vor über 20 Jahren, da habe ich es für jemand installiert.

Weiss nicht, wieso ich so lange bei The Bat! war.

Bin irgendwie daran kleben geblieben.

• Das mit den CSS-Codes und den extrem vielen Add-ons ist ja Wahnsinn.

Vielleicht findet einer der Spezialisten hier, etwas brauchbares für die obigen Wünsche.

Oder soll ich es mit "Betterbird" probieren ?

Der Unterschied zu Thunderbird würde das m.E nicht hergeben.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.