1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Anfänger Fragen Junk Filter einrichten

• Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • hpNolting
  • 17. März 2022 um 13:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hpNolting
    Mitglied
    • 17. März 2022 um 13:06

Vers. 91.7.0

Win 10 Pro, 21H2

POP und Imap

1und1

Windows, Malewarebyte

Hallo, ich bin Anfänger bei dem Thema Junk-Filter. Ich habe ihn vor einigen Tagen eingerichtet und heute modifiziert.

Gibt es ein Tutorial zu dem Thema?

Fragen:

Die gelernte Junk-Liste existiert. Aber diese mails gelangen immer noch in meinen Imap-Posteingang.

Es gibt bei mir jetzt sowohl Spam als auch Junk Ordner (vorher nur SPAM).

Zum ersten Mal habe ich heute erlebt, dass das Setzen des Symbols Flamme die mail entfernt aus meinem Postfach. Das entfernen gilt aber nicht für früher gesetzte Flammen. Da muss ich 2 x klicken.

Wie kann ich die Junk-mails der Vergangenheit mit meiner heutigen Liste aus dem POP-Ordner löschen (nicht per Hand bitte). Da kosten sie Speicherplatz.

Gruß HPN

• Veteran
    Gast
    • 17. März 2022 um 21:27
    Zitat von hpNolting

Gibt es ein Tutorial zu dem Thema?

Vielleicht hilft dir das weiter:

Thunderbird-Spamfilter einrichten: Anleitung
    Thunderbird-Spamfilter sorgen dafür, dass Spam gar nicht erst im Posteingang landet. Wie Sie einen Thunderbird-Spamfilter einrichten, verrät unsere Anleitung.
    www.ionos.de

Thunderbird and Junk / Spam Messages | Thunderbird Help

Zitat von hpNolting

Wie kann ich die Junk-mails der Vergangenheit mit meiner heutigen Liste aus dem POP-Ordner löschen (nicht per Hand bitte).

Sind diese alten Junk-Mails schon als Junk markiert? Dann kannst du sie mit Klick auf die Spalte mit der Flamme nach Status sortieren und dann 'in einem Rutsch' löschen.

Falls nicht, mußt du sie halt einzeln durchgehen und kannst sie mit der Taste 'J' als Junk markieren. Dann wie oben löschen.

Eine erneute automatische Anwendung des selbstlernenden Junk-Filters auf vorhandene Mails ist mir nicht bekannt.

• hpNolting
    Mitglied
    • 18. März 2022 um 11:50

Hallo Veteran,

Zitat:

Sind diese alten Junk-Mails schon als Junk markiert? Dann kannst du sie mit Klick auf die Spalte mit der Flamme nach Status sortieren und dann 'in einem Rutsch' löschen.

Meine Mails sind teilweise mit der Flamme markiert.

Das Zeilen markieren und die Status-Taste drücken ändert die markierten Zeilen nicht. Es gibt irgend wie eine Umkehrung. Wie kann ich als 1. Schritt alle Flammen in der Zeile Staus ausschalten auf einen Rutsch ?

Ich habe jetzt alle Flammen hintereinander sortiert per Status-Taste. Ich muss/kann allerdings alle einzeln Zeilen mit Doppelklick löschen und falsche Zuordnung mit einem Klick retten und dann überspringen.

Das schnelle Dauerklicken schadet allerdings meiner Maus-Hand. Ich habe noch 7000 Zeilen vor mir.

Wie kann ich Gruppen bilden und mit einem Doppelklick löschen (einem Rutsch)?

Gruß HPN

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. März 2022 um 12:00

hpNolting

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• hpNolting
    Mitglied
    • 18. März 2022 um 12:02

Hallo,

ich habe gerade ausprobiert, dass ich die Flammen-Zeilen mit der Maus markieren kann bis zur nächsten richtigen Mail und dann dir ganze Gruppe mit der Maus auf Junk ziehe. Das funktioniert angemessen schnell. Aber wenn ich viele Daten bewegt habe, muss ich warten mit dem nächsten Schritt.

Gruß HPN

• Veteran
    Gast
    • 18. März 2022 um 13:23
    Zitat von hpNolting

Wie kann ich als 1. Schritt alle Flammen in der Zeile Staus ausschalten auf einen Rutsch ?

Taste 'J' = 'als Junk markieren', Taste 'Shift' + 'J' = Markierung entfernen.

Zitat von hpNolting

Ich habe jetzt alle Flammen hintereinander sortiert per Status-Taste. Ich muss/kann allerdings alle einzeln Zeilen mit Doppelklick löschen und falsche Zuordnung mit einem Klick retten und dann überspringen.

Ist das die Konditionierung durch Windows? Ich arbeite schon immer beidhändig - eine Hand für die Tastenkombinationen, die andere zur Maus-Bedienung.

Zitat von hpNolting

Das schnelle Dauerklicken schadet allerdings meiner Maus-Hand.

s. o.: 1. gewünschte Mail mit der Maus markieren, zur letzten gewünschten scrollen und mit 'Shift' + Linksklick den Block markieren. 'Shift + 'Entf' löscht dann in einem Rutsch ohne Umweg über den Papierkorb.

Zitat von hpNolting

Ich habe noch 7000 Zeilen vor mir.

Deine Schmerzgrenze in Bezug auf Spam scheint ziemlich hoch zu liegen, da du dich erst jetzt zum Löschen entschließt …

P. S. Wenn du mit der Aktion fertig bist, solltest du 'Alle ordner des Kontos komprimieren' ausführen, das gibt den Speicherplatz dann endgültig frei!

Einmal editiert, zuletzt von Veteran (18. März 2022 um 14:59)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.693
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. März 2022 um 14:58
    Zitat von Veteran

Ist das die Konditionierung durch Windows?

Bitte nicht jede individuelle Unkenntnis generell auf Windows schieben und damit alle Anwender pauschal abwerten, wer solche Basis nicht kennt, wird unter jedem OS ineffizient werkeln ;-P

Zitat von Veteran

s. o.: 1. gewünschte Mail mit der Maus markieren, zur letzten gewünschten scrollen und mit 'Shift' + Linksklick den Block markieren. 'Shift + 'Entf' löscht dann in einem Rutsch ohne Umweg über den Papierkorb.

Völlig korrekt!

Bei satten 7.000 Einträgen würde ich übrigens kleinere Portionen machen, also immer nur einige Hundert Zeilen. Dann macht man die Aktion vielleicht 10mal - aber es bleibt übersichtlicher und man kann sich das zur Not auch aufteilen. Ein halbes oder ganzes Dutzend Mal sind ohnehin schon deutlich weniger als 7.000mal und zu guter Letzt ist es noch etwas Training für diese offenbar völlig unbekannte Systemfunktion ;-)

Diese Kombinationen zum Markieren mittels Strg- bzw. Shift-Taste gibt es nämlich schon seit Jahrzehnten.

Löschen nur mit Entf -> Papierkorb, erst durch Shift+Entf umgeht man diesen. Dazu sollte man allerdings sehr sorgfältig arbeiten, denn weg ist ohne (Backup und) Papierkorb wirklich WEG :-)

Ich wäre deswegen vorsichtig, den Tipp zum Übergehen des Papierkorbs beim Löschen jemandem zu geben, der möglicherweise die Spaltensortierung nicht kannte und auch sonst nur seher sehr wenig am Computer zu arbeiten scheint.

Zitat von hpNolting

... per Status-Taste

Kleiner Tipp: auch wenn wir dich hier im konkreten Einzelfall aus dem Kontext heraus verstehen konnten, so gibt es m.W. keine solche "Status-Taste" (außer du hast eine sehr spezielle Thunderbird-Tastatur) und ohne den Kontaxt hätte es einer Rückfrage bedurft, was du damit eigentlich meinst. Daher bitte möglichst präzise formulieren, das macht es für alle Seiten leichter.

Taste <> Spalte <> Symbol <> Schaltfläche <> Button usw. usw. usw.

Zitat von hpNolting

ich bin Anfänger bei dem Thema Junk-Filter. Ich habe ihn .... heute modifiziert.

Na hoffentlich nicht. Du hast aber wahrscheinlich nur die Optionen des TB bei Verwendung des Junkfilters eingestellt, also Verschieben in den Junk-Ordner bei manuellem Markieren als Junk und das ist völlig in Ordnung und auch sinnvoll.

Wie geschrieben: möglichst präszise formulieren vermeidet Missverständnisse.

Sonst geht das aus wie beim Sketch von Otto Waalkes (?) über den Wechsel der Wäsche beim Bund ...... Müller tauscht mit Meier, .... ;-)

• hpNolting
    Mitglied
    • 19. März 2022 um 15:57

Ich danke allen, die mir geholfen haben.

Gruß HPN

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me