1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

...Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-...

• 91.*
    • Windows
  • passby
  • 27. März 2022 um 00:06
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • passby
    Mitglied
    • 27. März 2022 um 00:06

Hallo Forum,

ich bekomme seit einigen Tagen diese Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable

Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-

Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Das ganze betrifft nur die 2 Alias Adressen von gmx und eine vorgestern eingerichtete 2. Mailadresse bei freenet. Die Adresse von gmx, web.de und freenet und eine neue bei t-online funzen. Empfangen auf allen kein Problem.

VPN: zum Senden an die betreffenden Adressen muß ich Surfshark abschalten (Einstellungen/Bypasser ist Häkchen für TB gesetzt), sonst kommen Mails zurück mit Hinweis auf eine tatsächlich blackgelistete IP, die allerdings nicht meine ist: ...82.165.159.34 is listed at SBL Spamhaus... Spamhaus kennt meine betreffenden Email-Adressen nicht: ...has no issues

Ein- und Ausgangsserver sind nach je Anbieter identisch konfiguriert. Muß überhaupt jedes Postfach seinen Ausgangsserver konfiguriert haben?

Ich kasper damit schon einige Stunden rum, vielleicht habe ich was übersehen, bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und würde mich über Hilfe freuen.

Mit freundlichem Grüßen

91.7.0 (32-Bit)

Win10 21H2 32bit

POP

Microsoft Defender

Firewall Win10 intern

FB7430

Einmal editiert, zuletzt von passby (27. März 2022 um 00:26)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. März 2022 um 07:44

Guten Morgen,

die Meldung besagt, dass die Mail-Adresse nicht zum für den Versand ausgewählten Konto gehört.

Bewusst übrtrieben gesagt wird der GMX-Mailserver keine Mail versenden mit einer Absenderadresse von T-Online, da er dafür nicht zuständig ist - not allowed.

Stutzig macht mich ...

Zitat von passby

Ein- und Ausgangsserver sind nach je Anbieter identisch konfiguriert

Hast du diese Aliasadressen etwa jeweils als separates Konto eingerichtet?

Die Vorgehensweise ist hier beschrieben: Identitäten (Aliasse) hinzufügen

Dann lese ich da noch:

Zitat von passby

Muß überhaupt jedes Postfach seinen Ausgangsserver konfiguriert haben?

Klares Ja. Jedes Postfach, über welches du auch senden willst, muss einen "passenden" Postausgangsserver zugewiesen haben, also der SMTP-Servernamen samt Port wie auch die Zugangsdaten für die jeweilige Adresse bzw. das jeweilige Konto müssen passen.

MfG

Drachen

• passby
    Mitglied
    • 30. März 2022 um 20:30

Hallo Drachen,

danke für deine Erläuterungen.

Ich habe die Alias von gmx hier auf Thunderbird eingerichtet, aber nur zum Senden. Emails abgeholt wird über die Hauptadresse und dann in den Posteingang über Filter verteilt. So ging das schon 20Jahre.

Und jetzt bitte noch eine Verständnisfrage : Wenn jedes Postfach seinen Ausgangsserver eingerichtet haben will, was bewirkt dann die Funktion "Standard entfernen/setzen" ?

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. März 2022 um 20:45
    Zitat von passby

Und jetzt bitte noch eine Verständnisfrage : Wenn jedes Postfach seinen Ausgangsserver eingerichtet haben will, was bewirkt dann die Funktion "Standard entfernen/setzen" ?

Ich habe keine Ahnung, hat mich noch nie interessiert. Wenn ich 11 Konten habe, brauche ich 11 Postausgangsserver. Mein Hauptkonto (ein GMX-Konto übrigens) pflege ich seit Jahren als erstes einzurichten, damit ist es vermutloch auch das Standardkonto - und alle anderen (GMX wie andere Anbieter) kommen dann einfach nur dazu.

Zitat von passby

Ich habe die Alias von gmx hier auf Thunderbird eingerichtet, aber nur zum Senden. Emails abgeholt wird über die Hauptadresse

Letzteres ist völlg normal, es ist ja letztlich nur ein Konto und somit hole ich die Mails von diesem Konto a und nicht die mails für eine Adresse dieses Kontos. Passt also :-) :thumbup:

• passby
    Mitglied
    • 30. März 2022 um 21:20

Soooo, das Rätsel ist aufgelöst:

Bei den Alias war der Postausgangsserver auf "Standard" gesetzt , zu finden natürlich ganz unten wenn man auf Konten-Einstellungen/ Emailadresse des Kontos drückt (Funktion war mir nicht mehr bekannt).

Das kann man machen und braucht somit nur einen konfigurierten Ausgangsserver für alle gmx oder (nicht und) web.de Fächer. Dafür also die Funktion "Standard" bei den Ausgangsservern.

Und was hat mal wieder zur Verwirrung beigetragen: Die von mir mittlerweile gehaßten falschen Fehlermeldungen:

Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-

Einstellungen stimmt

Bilder

• hc_069.jpg
      • 33,25 kB
      • 1.103 × 156

Einmal editiert, zuletzt von passby (30. März 2022 um 21:40)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern