1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Erinnerung Popup für vergangenen Termin

    • 91.*
    • Windows
  • Maverick3k
  • 1. April 2022 um 12:53
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Maverick3k
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 1. April 2022 um 12:53
    • #1

    Hi,

    ich benutze TB 91.7.0 und den "Provider for Google Kalender" von Philipp Kewisch.

    Am Montag hatte ich einen Termin, heute ist Freitag und das Erinnerungsfenster kommt immer noch. Einen anderen Termin vom Freitag davor, da kommt das Fenster nicht. Bilde mir ein, dass ich den Freitag am PC und den Montag am Smartphone eingetragen habe. Da muss also ein Unterschied sein, warum an den einen abgelaufenen erinnert wird und bei dem andere nicht. Den für Montag habe ich jetzt mal die Erinnerung (2 Tage vorher) rausgenommen.

    Weiß jemand woran das liegt und wie man das beheben kann? Im Addon selbst kann man nichts einstellen und auch in den Thunderbird Einstellungen hat das Addon keinen Abschnitt angelegt, es gibt nur die Optionen für Lightning.

    Die Kalendereisntellungen von TB habe ich so gelassen wie sie sind, sind daher also auf Standard.

    Danke!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. April 2022 um 13:14
    • #2

    Hallo Maverick3k,

    meistens ist das ein Cache Problem.

    Starte bitte einmal den Fehlerbehebungsmodus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Fehlerbehebungsmodus...

    Oder starte Thunderbird im Fehlerbehebungsmodus, indem du gleichzeitig auf die Umschalttaste drückst, während du TB startest.

    Wenn das nicht hilft, teste folgendes,

    bitte alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten, den Provider wieder installieren und die Kalender neu einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Maverick3k
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 1. April 2022 um 15:44
    • #3

    Danke, hab das jetzt mal gemacht. Mal sehen was passiert.

    Hatte den Eintrag bearbeitet und neu gespeichert. Habe wieder 2 Tage vorher erinnern eingestellt, danach kam prompt der Dialog. Jetzt nicht mehr, habe das jetzt trotzdem mal gemacht. Bin mal gespannt was passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick3k (2. April 2022 um 04:48)

  • Maverick3k
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 2. April 2022 um 04:49
    • #4

    Liegt wohl am Addon. DIe Erinnerung kommt immer noch, wenn ich TB starte.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 2. April 2022 um 10:58
    • #5

    Hallo Maverick3k,

    eigentlich braucht man kein Add-on mehr ab Version 91.
    Google-Kalender im Thunderbird-Kalender einbinden

    Wenn Du das testen möchtest, bitte vorher alle Google Kalender abbestellen, den Provider for Google deinstallieren und Thunderbird beende.
    Dann im Unterordner calendar-data des Thunderbird-Profils diese Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite löschen.

    Thunderbird wieder starten und die Kalender wie oben beschrieben einrichten.

    Eine Sicherung des Profils vor solchen Aktionen, ist nie ein Fehler.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Maverick3k
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 2. April 2022 um 12:56
    • #6

    Danke, habe ich mal eingerichtet. Mal sehen ob das besser funktioniert, nach dem Einrichten hat sofort ein Termin vom letzten Freitag (25.03.) ein Popup verursacht.

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 3. April 2022 um 12:39
    • #7

    Hallo Maverick3k,

    Zitat von Maverick3k

    Danke, habe ich mal eingerichtet. Mal sehen ob das besser funktioniert, nach dem Einrichten hat sofort ein Termin vom letzten Freitag (25.03.) ein Popup verursacht.

    köntroliere doch bitte in allen Deinen angeschlossenen Geräte die Einstellungen.

    Letztens hatte jemand auf einem Smartphone eine Einstellung das bei jedem Termin ein Alarm eingetragen werden sollte. Der wurde auch gesetzt, obwohl der Termin beim eintragen im Thunderbird ohne Alarm eingetragen wurde.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Maverick3k
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    31. Jan. 2022
    • 4. Mai 2022 um 12:26
    • #8

    So, es passiert schon wieder. Freitag war Augenarzttermin, der poppt immer noch auf - steht sogar 2x im Fenster drin. Also das ist doch mehr als nur verbuggt und hat fast schon Alpha Niveau.

    Ich habe nur ein Android Smartphone (Redmi 7) und halt den Computer. Das ist aber kein Smartphone/Android/Gerätproblem, sondern die Software ist da Murks.

    Der Kalender ist wie im "Tutorial" beschrieben eingetragen und nicht mehr durch das damalige Add-On - daher macht der Thread sogesehen keinen Sinn mehr, weil das im Grunde jetzt Offtopic ist.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Mai 2022 um 13:13
    • #9

    Wenn du ohne den Cache leben kannst, schalte im Thunderbird die Offline-Unterstützung ab. Dann wird das Problem vermutlich nicht mehr auftreten.

    Der Nachteil ist, dass es dann beim Start zunächst etwas braucht, bis alle Termine angezeigt werden.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Erinnerungen abstellen bei Neuem Termin

    • crumb1
    • 25. März 2022 um 17:45
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Erinnerungsstatus vom Server übernehmen

    • Hanser
    • 26. Februar 2022 um 15:36
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Erinnerung lässt sich nicht bestätigen

    • dabayer
    • 8. November 2021 um 15:27
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Zeitpunkt für verschobene Erinnerung ermitteln

    • Stonie
    • 23. Oktober 2021 um 16:23
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Verteiler für einen Kalender (Erinnerung) festlegen (bzw für mehrere Termine)

    • James007
    • 17. April 2021 um 17:43
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Terminerinnernungen ploppen erst sechs Stunden später auf

    • hans100
    • 9. Februar 2021 um 23:15
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™