1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Erinnerungen in Endlosschleife - auch nach nach Bestätigung nur vorübergehend befriedet

• 91.*
    • Windows
  • Hanser
  • 7. April 2022 um 15:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Hanser
    Mitglied
    • 22. April 2022 um 15:13
    Zitat

X-MOZ stammt gewiss nicht vom eM-Client. Der stammt vom Thunderbird.

Doch, der stammt vom eM-Client!

Probiere es einfach mal aus: Schaffe einen Termin mit Erinnerung in eM-Client und gucke Dir vor jeder Synchronisation die VALARM Sektion an. Du findest dann immer die 6 Tags

Code
    BEGIN:VALARM
    ACTION:DISPLAY
    DESCRIPTION:test
    TRIGGER;RELATED=START:-PT5M
    X-MOZ-LASTACK:20220422T130900Z
    ACKNOWLEDGED:20220422T130900Z
    X-WR-ALARMUID:b1576569-914a-405c-be19-04c6ef772b24
    END:VALARM

mit Thunderbird wird da lediglich diese Sektion ins ics-file geschrieben

Code
    TRIGGER;VALUE=DURATION:-PT5M
    DESCRIPTION:TestMitThunderbird

3 Mal editiert, zuletzt von Hanser (22. April 2022 um 15:27)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. April 2022 um 11:08
    Zitat von Hanser

Doch, der stammt vom eM-Client!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Weil:

1. Die Parameter mit X- in wesentlichen Bereichen frei benutzt werden können. Apple benutzt zum Beispiel X-APPLE- ... für Apple-spezifische Einträge. Es gibt auch X-MICROSOFT. Das -MOZ steht deshalb ganz gewiss für Mozilla.
    2. X-MOZ-LASTACK bei uns ebenfalls auftaucht. Unsere Rechner haben noch nie einen eM-Client gesehen. Bei uns stammen sie also definitiv nicht vom eM.
    Zitat von Hanser

Probiere es einfach mal aus:

Sorry, nein. Ich werde mir gewiss keinen eM installieren, nur um etwas auszuprobieren. Selbst wenn du richtig liegen würdest, hätte ich ja nichts davon. Davon gehen die "Fehler" im Thunderbird ja nicht weg.

Nebenbei, ich habe in meinen Bookmarks einen alten Faden aus dem US-Forum gefunden: http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=46&t=623218 . Der ist von 2008 und heute natürlich nicht mehr aussagekräftig. Er zeigt aber, wie alt dieses Thema ist.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Hanser
    Mitglied
    • 25. April 2022 um 18:26

Susi to visit Ich kann verstehen, dass "X-MOZ-..." sich irgendwie nach Mozilla anhört. Und vielleicht wurde es auch von Mozilla ins Leben gerufen und eM-Client verwendet es für die Kompatibilität ... ??? Aber Du kannst sicher sein, eM-Client schreibt das selbst rein, gleich bei der Terminerstellung, sogar, wenn er ganz offline die Termine einträgt. Ich hab's ausprobiert. Aber Thunderbird trägt X-MOZ-LASTACK: auch ein, allerdings erst später, mit der Erinnerungsbestätigung.

Die Systematik der Erinnerungsverwaltung beim Thunderbird-Kalender liegt nicht in der VALARM-Sektion der ICS-Datei. Diese sieht bleibt dauerhaft unverändert immer gleich, auch nach Erinnerung und Bestätigung:

TRIGGER;VALUE=DURATION:-PT5M

DESCRIPTION:Mozilla Standardbeschreibung

Die Erinnerungs-Verwaltung hierfür wird bei Thunderbird also offenbar eine Ebene höher in der VEVENT-Sektion, außerhalb von VALARM-Sektion, dokumentiert.

Die Zeitpunkte der schreibenden Zugriffe, also Erstellung und Erinnerungsbestätigung (nicht aber Erinnerung) werden indentisch in den Tags LAST-MODIFIED: und DTSTAMP: dokumentiert. Erst mit der Erinnerungsbestätigung wird hier der Tag X-MOZ-LASTACK: eingeführt, der dann den Zeitpunkt der Bestätigung identisch mit LAST-MODIFIED: und mit DTSTAMP: notiert.

LAST-MODIFIED:20220425T151636Z

DTSTAMP:20220425T151636Z

UID:787a80a1-57ad-4a85-8f81-1a747105bd20

SUMMARY:TestTermin mit Thunderbird

X-MOZ-LASTACK:20220425T151636Z

Ein Eintrag mit dem X-MOZ-SNOOZE-TIME: Tag wird geschrieben, wenn man Zurückstellen für statt Schließen wählt.

Wird das Erinnerungsfenster einfach mit dem X oben rechts im Fenster geschlossen (statt zu bestätigen oder eine Zurückstellung zu vereinbaren), wird in die Datei automatisch ein Eintrag mit dem X-MOZ-SNOOZE-TIME: Tag mit der neuen ErinnerungsZeit gemacht in meinem Fall automatisch 4 Minuten später, oder sonst wie

Die Systematik der Erinnerungsverwaltung bei eM-Client ist halbwegs gut in den gespeicherten ics-Dateien erkennbar.

DESCRIPTION:Alarm

X-MOZ-LASTACK:20220425T145400Z

ACKNOWLEDGED:20220425T145400Z

TRIGGER;RELATED=START:-PT5M

X-WR-ALARMUID:b86f7d76-f933-486e-a378-22ac0a3097fd

Die Einträge X-MOZ-LASTACK und ACKNOWLEDGED: dokumentieren zunächst beide synchron den Zeitpunkt der Erstellung des Eintrages (nach UTC-Zeit), auch noch nach der Erinnerung. Sie werden nach der Terminbestätigung beide identisch auf einen Wert gesetzt, der mit 9999 anfängt. Diese könnte das Signal für eM-Client sein, dass die Erinnerung erledigt ist.

Der Eintrag X-WR-ALARMUID: wird sowohl bei der Erinnerung, als auch bei der Bestätigung immer neu anders gesetzt.

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 27. April 2022 um 21:19
    Zitat von Hanser

Ich kann verstehen, dass "X-MOZ-..." sich irgendwie nach Mozilla anhört. Und vielleicht wurde es auch von Mozilla ins Leben gerufen und eM-Client verwendet es für die Kompatibilität ... ???

Alles, was ich per Suche finde, deutet sehr darauf hin, dass X-MOZ einen Eintrag von und für Mozilla meint. Mag sein, dass der em-Client diesen Tag auch benutzt. Ich frage mich dann allerdings, wozu?

Wie auch immer, es ganz egal was der em-Client macht. Diese Fehler treten im Thunderbird auf, ob man nun auch den em-Cient benutzt oder nicht.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• ratschi
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 24. Oktober 2023 um 13:58

Hallo in die Runde der CALDAV Nutzer im Thunderbird,

bei mir tritt dieses Problem in TB 115.3.3 ausschließlich mit Kalendereinträgen auf, die sich regelmäßig (hier i.d.R. jede Woche) wiederholen. Der TB Kalender liegt bei mir auf einer Nextcloud-Instanz, die ich bei einem Anbieter gehostet habe.

Es werden dann alle Einträge der vergangenen Wochen angezeigt und ich muss nur eine dieser Wiederholungen bestätigen, dann sind alle Wiederholungen weg.

Die Erinnerungen ploppen unregelmäßig immer wieder auf, auch wenn TB schon eine ganze Weile läuft sowie bei gefühlt jedem Start von TB.

Habe nun mal den Startcache gelöscht, mal schauen wie lange das vorhält.

Axel

• Community-Bot 24. Oktober 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me