1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zahlen in der Suchfunktion geht nicht?

    • 91.*
    • Windows
  • Andrea
  • 14. April 2022 um 19:17
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    142
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 14. April 2022 um 19:17
    • #1

    Hallo,

    ich verwende TB 91.8.0 mit mehreren POP (gmx und ionos) und einem IMAP Konto (ionos) unter Win 11.

    Eigentlich ging ich davon aus, dass die praktische Archivieren-Funktion deshalb ihren Sinn gut erfüllen könnte, weil man ja über die Suchfunktion Emails leicht findet und sich daher große Ordnerstrukturen sparen kann.

    Und ich dachte, dass wenn ich einen Suchbegriff in das Feld mit der Lupe eingebe (also oben wo auch die Symbole "Verfassen, Antworten etc. sind), dass dann einfach nach dem Begriff in ALLEN Mails und auch überall in den Mails (Text, Absender etc.) gesucht wird. Leider ist das aber oft nicht der Fall. Ich habe extra noch Search Button installiert, aber da muss man ja direkt eingeben, in welchem Konto etc. man suchen will, und oft weiß ich nicht, von welchem Konto aus ich eine gesuchte Mail verschickt habe. Ich möchte schon gern eine Suche, die alles umfasst.

    Aktuell kann ich das Problem nur dann reproduzieren, wenn ich nach einer Zahl suche, daher frage ich jetzt mal zuerst danach. Z.B. habe ich jemandem geschrieben wegen einem Termin am 22.4. und wollte diese Mail suchen, habe daher nach "22" gesucht. Ergebnis: null Mails.
    Ist das Suchen von Ziffern/Zahlen nicht möglich?
    Danke,

    Andrea

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. April 2022 um 19:34
    • #2

    Hallo Andrea,

    Zitat Titel "Zahlen in der Suchfunktion geht nicht?"

    Du meinst hier im Forum oben rechts das rote Quadrat mit dem weißen Lupen-Symbol dadrin?

    Na gut, Spass beiseite, aber die Forum-Suchfunktion hätte Dir insofern geholfen, als Du dann wüßtest, dass Suchbegriffe länger als 2, oft auch länger als 3 Zeichen sein müssen. In Deinem Fall also mindestens 3- oder sogar 4-stellige Zahlen.

    Davon abgesehen gibt es neben der Suche noch den Schnellfilter und der ist nicht so etepetete in Sachen Länge des Suchbegriffs. Probier's mal aus. Möglicherweise hat der Schnellfilter aber andere Limitierungen.

    Die Maßgabe 'mehr als 3 Stellen' hat auch einen sachlichen Grund. Zu kurze Suchbegriffe sind zu unspezifisch und würden zu viele unerwünschte Treffer liefern. Das wirst Du möglicherweise dann auch bei Nutzung des Schnellfilters feststellen.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    142
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 14. April 2022 um 20:03
    • #3

    Oh, vielen Dank, das ist schon mal eine sehr hilfreiche Info.
    Ich habe es jetzt mal mit "22." versucht, leider hat das auch zu keinem Ergebnis geführt. Also Satzzeichen scheinen da nicht zu gelten.
    Die Suche fürs Forum habe ich schon versucht, ich habe "Suche" und "Suchfunktion" eingegeben, mit beiden Begriffen fand ich nichts zu meinem Problem, muss aber auch zugeben, dass ich nicht alle 50 Ergebnisseiten durchgeschaut habe.

    Das Suchfeld in der Schnellfilterleiste findet doch nur Begriffe im jeweils geöffneten Ordner? Gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

    LG,

    Andrea

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    838
    Beiträge
    2.392
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. April 2022 um 20:12
    • #4
    Zitat von Andrea

    Das Suchfeld in der Schnellfilterleiste findet doch nur Begriffe im jeweils geöffneten Ordner? Gibt es da auch eine andere Möglichkeit?

    Mir ist keine wirklich gute Lösung dafür bekannt.

    Die Windows-Suche tut sich auch schwer, Thunderbird-Mails zuverlässig zu indizieren. Außerdem wäre es dafür wahrscheinlich dann besser vom Speicherformat mbox auf maildir umzustellen, so dass jede Mail eine einzelne Datei darstellt.

    Haben den besagte Archive nicht in irgendeiner Form einen übergeordenten Knoten? Also das betreffende Konto oder falls ggf. unterhalb von 'Lokale Ordner' angelegt?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Synchronisation geht gar nicht?

    • oneplusmii
    • 29. März 2022 um 13:44
    • Erweiterungen für den Kalender
  • Ganztägige Termine in Fettschrift in der Monatsübersicht

    • Check19
    • 24. März 2022 um 11:41
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Ordner erstellen geht nicht mehr

    • lisa_r
    • 27. Januar 2022 um 14:25
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von Mails klappt immer wieder nicht, nach Neustart von TB geht's wieder für eine Zeit lang

    • thosdmg
    • 19. Oktober 2021 um 15:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • FileLink-Funktion gestört/verändert ohne irgendwelche Infos dazu

    • micmen
    • 5. Oktober 2021 um 13:43
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • wie geht: Adressbuch in der einfachen Form drucken und in Excell exportierenExcell

    • oekonom
    • 12. Januar 2021 um 15:30
    • Adressbuch
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™