Dateianhänge werden nicht geöffnet (Ubuntu)

  • TB 91.7.0

    Linux Ubuntu Budgie 21.10


    Die Anhänge bei manchen empfangenen Mails können bei mir nicht geöffnet werden, es erscheint die Fehlermeldung: "/tmp/pid-15601/<Dateiname> existiert nicht". Das betrifft Textdokumente (.docx, .ods), Tabellen (.xslx, .odt), Präsentationen (.odp). Alles in Ordnung ist bei Grafiken (.png, .jpg) und ASCII-Dateien (.txt), hier werden die Dateien korrekt angezeigt.

    Alle Dateien liegen auch im angegebenen Ordner, sie existieren (Fehlermeldung ist also irreführend), sie sind schreibgeschützt, was bei Grafiken aber kein Problem ist.


    Wenn ich eine Mail schreibe und etwas anhänge, kann ich jeden Anhang öffnen. Die Verknüpfung mit der Applikation funktioniert in TB also korrekt. Sobald ich die Mail (an mich versendet) empfange, erhalte ich wieder die o.g. Fehlermeldung.

    Derzeit speichere ich Anhänge und öffne sie separat, da gibt es kein Problem.


    Kann jemand helfen?