Mein TB 78.10.2 kann nicht geöffnet werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):78.10.2
      • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version:?
    • Betriebssystem + Version:Mac OSX 10.13.6
    • Heute morgren wollte ich TB öffnen, da kam erst nichts im Fenster.
    • ich noch mal geschlossen, weider gestartet, da kam nur noch diese Felhermeldung (siehe Anhang)

    uiiii....... was ist passiert????

  • Starte bitte mal den TB im abgesicherten Modus, vielleicht verursacht ein installiertes AddOn das Problem.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Hallo,


    Weiterer Tipp:

    öffne ein Finder-Fenster, gehe zu Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Im Finder öffnen.

    Im nunmehr angezeigten Profilordner entferne die Datei "addonStartup.json.lz4" und starte TB wieder.

  • Hi Mapenzi:
    Ich habe das so wie von dir beschrieben versucht.

    ich finde aber nirgends wenn ich auf Hilfe gehe und dann in der oberen Zeile < Informationen zur Fehlerbehebung > eingebe, nirgends was mit Profilordner


    Viellecht stelle ich mich ein bissel doof an, daher hab Nachsicht mit mir.


    Ich arbeite seit bestimmt 20 Jahren mit TB nutze und niemals hat der treue Freund mich im Stich gelassen, nur heute..... Daher hab ich mich nie um sowas gekümmert.


    Immer wenn ich zu meiner Familie nach Genf fahre, kopiere ich mir den TB Ordner aus meiner Library des großen Mac Pro in den gleichen Ordner auf mein Macbook, und das schon seit 20 Jahren......

    Kann das sein (was auch bisher nie ein Problem war) dass ich irgendwas beim Kopieren vom großen Mac auf das Macbook, falsch gemacht haben????

  • MSFreak:

    Danke für den Tipp.


    Aber gestern startete der ganz normal, und ich habe überhaupt nix geändert seit gestern.....


    Aber OK, ich versuche es, weiß aber leider nicht, wie ich den TB im abgesicherten Modus starte?

    Welche Taste muss ich drücken?


  • OK, vielen Dank für den Tipp, ich habs gegoogelt, wie ich im abgesicherten Modus starte.


    Jou jetzt kann ich meine Mails empfangen.


    Frage:

    Was kann ich nicht im abges. Modus machen?
    Was bedeutet das ?

  • Aber OK, ich versuche es, weiß aber leider nicht, wie ich den TB im abgesicherten Modus starte?

    Welche Taste muss ich drücken?

    ... beim Aufrufen des TB die Shift-Taste festhalten.

    Hier weitere Infos dazu:

    https://support.mozilla.org/de…cherter-Modus_Thunderbird


    Was kann ich nicht im abges. Modus machen?

    ... dort sind alle AddOns und alle personalisierte Anpassungen per Codes deaktiviert.

    Du musst jetzt im abgesichertem Modus alle AddOns gesamt deaktivieren. Dann den TB normal neu starten und sehen, ob dein Problem dann behoben ist.

    Wenn ja, musst du jedes einzelne AddOn gezielt wieder aktivieren und danach jedesmalig den TB neu starten, das so lange bist du den Übeltäter gefunden hast.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

    Edited once, last by MSFreak: Nachträge ().

  • SUUPER, hat geklappt.

    Ihr seid die besten...DANKE


    Ich habe folgendes nur noch an (siehe Screenshozs)

    Aber brauche ich das "deutsche Language Pack" nicht doch ??.


    Und jetzt werden die Nachrichten nur in so einer doofen Schrift angezeigt und nicht mehr in der gewohnten VERDANA.


    Hhmm...wenn da von euch Cracks auch noch einen Hinweis für mich habt ??

  • Das mit den Schriften kann ich leider nicht beantworten, da ich diesbezüglich es beim Standard belasse.



    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Das sind bei mir die Standardeinstellungen in einer VM mit Big Sur



    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Und jetzt werden die Nachrichten nur in so einer doofen Schrift angezeigt und nicht mehr in der gewohnten VERDANA.

    Wenn du den 4. Screenshot meinst - dort ist eine Schrift mit fester Breite zu sehen.

    Einstellungen → Allgemein →Schriftarten und Zeichenkodierungen → Erweitert


    Änderungen für «Lateinisch» und «Andere Schreibweisen» vornehmen!


    Siehe auch:

    B. Mueller
  • Aber brauche ich das "deutsche Language Pack" nicht doch ??.

    NEIN ! Wenn du die deutsche Version von TB installiert hast, brauchst du doch kein deutsches Sprachpaket mehr. Deutscher als deutsch geht nicht :D

    Das deutsche Sprachpaket war dein Problem, deinstalliere es.

    ... beim Aufrufen des TB die Shift-Taste festhalten.

    Bei macOS ist es die Alt- (Option-) Taste