Anhänge werden nicht geöffnet (Betterbird)

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Betterbird-Version: 91.3.2-bb20-build2+cal-print.de (64-Bit)
    Betrübssystem: Win 10 21H1

    Postfachanbieter: Arcor, T-Online IMAP


    Hallo miteinander,


    ich kann in Betterbird keine Anhänge mit externen Programmen öffnen.


    Egal ob PDF, docx, odt oder tmdx Dateien, ich habe mir alle schon selbst zugeschickt zum testen.


    Nur wenn bei PDF der Betterbird als Anzeigeprogramm eingestellt ist, wird das PDF angezeigt, also im

    Betterbird.


    Mein eigentliches Standard Programm für PDF ist Sumatra.

    Aber auch Word oder Libre Office ebenso wenig wie Text Maker werden geöffnet.


    Ich habe Thunderbird 91.3.2 gegen-getestet da funktioniert es.

    Und es handelt sich auch nicht um das Problem aus diesem Thread

    denn da öffnet sich immerhin die Abfrage womit geöffnet werden soll.


    Bei mir passiert gar nichts.



    Vielen Dank im voraus

    Sepp_I

  • Ich habe Thunderbird 91.3.2 gegen-getestet da funktioniert es.

    Richtig, in Betterbird würde das Öffnen der Anhänge geändert, um diese zwei Bugs zu reparieren:

    1738490 - Detached attachment doesn't open on double-click in TB 91 any more
    NEW (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2021-11-13.
    bugzilla.mozilla.org

    1690395 - Repeatedly asks for app to open attached files. Prompts instead of automatically opening
    REOPENED (nobody) in MailNews Core - Attachments. Last updated 2021-11-11.
    bugzilla.mozilla.org

    Der Patch dazu kommt von hier:

    so dass sich Betterbird diesbezüglich wie TB 95 beta 3 verhalten sollte. Ich habe den Patch nur "vorgezogen". Das ist pro-aktives Release-Management.


    Soweit ich sehen kann, funktioniert das gut, ich kann alle Anhänge öffnen, z.B. Bilder oder auch PDFs in einem externen Programm. Was ist denn genau das Problem? Gibt es Fehler in der Fehler Console? Funktioniert es auf einem neuen Profil?

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem mit den Anhängen, beim Linux Build und auch beim Windows auf 3 verschiedenen System.


    Die Konsole spuckt mir diese Fehler aus.



    Code
     
    ###!!! [Parent][DispatchAsyncMessage] Error: PClientManager::Msg_ExpectFutureClientSource Processing error: message was deserialized, but the handler returned false (indicating failure)
    
    IPDL protocol error: Handler returned error code!
    
    ###!!! [Parent][DispatchAsyncMessage] Error: PClientManager::Msg_ForgetFutureClientSource Processing error: message was deserialized, but the handler returned false (indicating failure)

    Gruss Marimo

  • Diesen Output gibt es leider schon lange und er hat nichts mit BB oder Anhängen zu tun:


    Was passiert denn genau mit den Anhängen? Was passiert nach Doppel-Klick? Bei mir funktioniert alles. Funktioniert es auf einem neuen Profil? Oder was passiert in TB 95 beta 3? Wie gesagt, BB hat eine "Reparatur" dieser Beta-Version vorgezogen, offenbar hat diese unerwünschte Nebeneffekte für einige.

  • Bei mir öffnet Sich der "öffnen mit" Dialog was auch so eingerichtet ist und dann nach einem OK passiert gar nichts egal ob ich die Standard Anwendung wähle oder eine andere.

    Ich habe es mit einem Doppelklick und auch per Rechtslick -> öffnen versucht immer mit dem gleichem Resultat.
    Alles auf 3 verschieden Computern (haben alle ein Eigenes Profil), sowie unter Linux und auch Windows mit deaktivierten Addons.


    LG Marimo

  • Was der "Öffnen mit" Dialog sein soll, weiß ich nicht, ich sehe:

    Das sehe ich natürlich nicht, wenn "do this automatically" angekreuzt wurde. Dann geht es sofort ins externe Programm. Habe ich für Bilder so eingestellt.

    Ich kann eine Team-Viewer Session anbieten, um das Problem zu diagnostizieren.

  • Was der "Öffnen mit" Dialog sein soll, weiß ich nicht, ich sehe:

    Das ist der gleiche Dialog bei mir, und wenn ich da OK sage hat sich der Dialog-Fenster geschlossen und dann ist nichts passiert.


    Ich bin jetzt versuchsweise wieder auf die Version 91.3.0-bb18 zurück gegangen und da funktioniert das öffnen wieder so wie es sollte.


    LG Marimo

  • Ich bin jetzt versuchsweise wieder auf die Version 91.3.0-bb18 zurück gegangen und da funktioniert das öffnen wieder so wie es sollte.

    Richtig, die entsprechende Änderung war in 91.3.1-bb19. Kannst Du bitte mal TB 95 beta 3 probieren.

  • Bei mir ist es wie bei Marimo


    ich habe es jetzt auch mit Bilddateien getestet

    jpg, png und bmp mein Standardprogramm wäre Irfan View aber da ist es genau so, es öffnet sich nicht.


    Eine Beta wollte ich mir aber auf meinen einzigen PC nicht installieren.

    Ich würde eher zurück zur 91.3.0-bb18.

  • Ich bin jetzt versuchsweise wieder auf die Version 91.3.0-bb18 zurück gegangen und da funktioniert das öffnen wieder so wie es sollte.

    Richtig, die entsprechende Änderung war in 91.3.1-bb19. Kannst Du bitte mal TB 95 beta 3 probieren.

    Ok, ich habe es gerade mit der TB 95 beta 3 probiert und habe damit die gleichen Probleme mit den Anhängen, diese lassen sich nicht mehr öffnen.


    LG Marimo

  • Ok, ich habe es gerade mit der TB 95 beta 3 probiert und habe damit die gleichen Probleme mit den Anhängen, diese lassen sich nicht mehr öffnen.

    Danke, dann ist das wenigstens konsistent und verschiedene TB-Benutzer werden ein Problem haben, wenn diese Änderung TB 91.x erreicht.


    Ich habe jetzt noch einmal ein neues Profil erstellt, mir eine Text-Datei gesandt, in der empfangenen Nachricht die Datei per Doppel-Klick geöffnet, Notepad++ war vor-ausgewählt, OK, Datei öffnet.


    Fahrt Ihr Eure Benutzer unter Windows mit Admin-Rechten?


    Zusatz: Habe neuen normalen Benutzer eingerichtet, neues Profil, dasselbe E-Mail-Konto, Doppel-Klick, OK, Datei öffnet, in diesem Fall mit Notepad (ohne ++), denn der neue Benutzer hat das als Voreinstellung.


    Wie soll ich das reparieren, wenn ich es nicht reproduzieren kann?

    Edited once, last by jorgk3 ().

  • Fahrt Ihr Eure Benutzer unter Windows mit Admin-Rechten?


    Zusatz: Habe neuen normalen Benutzer eingerichtet, neues Profil, dasselbe E-Mail-Konto, Doppel-Klick, OK, Datei öffnet, in diesem Fall mit Notepad (ohne ++), denn der neue Benutzer hat das als Voreinstellung.


    Wie soll ich das reparieren, wenn ich es nicht reproduzieren kann?

    Nein ich habe keine Admin Rechte unter Windows und Linux.

    Ich habe allerdings diesen Bug in Bugzilla gefunden, dabei scheint es mir sich um gleich Problem zu handeln


    1741510 - Attempting to open an attachment creates an empty temp file and open fails.
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2021-11-16.
    bugzilla.mozilla.org
  • Ich mach mal die Edith

    war wohl zu spät


    Idee:

    Liegt es an einem übernommenen Profil von TB?

    jorgk3

    Du hast doch unter dem Normalen Nutzer mit einem komplett frischen Profil angefangen dass in einem leerem Ordner ohne TB-Profil erstellt wurde, oder?


    Also nur so als Vermutung.

    Ob das wirklich was ausmachen kann weiß ich nicht.

  • Bug 1741510 --> That's it!! Danke.


    Du hast doch unter dem Normalen Nutzer mit einem komplett frischen Profil angefangen dass in einem leerem Ordner ohne TB-Profil erstellt wurde, oder?

    Ja, aber nicht auf meinem "production profile", das Jahre alt ist und auch funktioniert. Wir müssen mal den Bug beobachten.

  • Bug 1741510 --> That's it!! Danke.


    Du hast doch unter dem Normalen Nutzer mit einem komplett frischen Profil angefangen dass in einem leerem Ordner ohne TB-Profil erstellt wurde, oder?

    Ja, aber nicht auf meinem "production profile", das Jahre alt ist und auch funktioniert. Wir müssen mal den Bug beobachten.

    OK.


    Ich hab übrigens noch mal als Eingebundenen Anhang (Inline) und als richtigen Anhang probiert.

    Beides mal mit dem selben negativen Ergebnis.


    Dann beobachten wir mal. ;)

  • Das Problem sollte jetzt gelöst sein: Wie berichtet gibt es

    1741510 - Attempting to open an attachment creates an empty temp file and open fails.

    aber auch

    1741820 - Cannot open attachments from IMAP when username contains "-" symbol


    Letzteren Fix habe ich jetzt in BB vorgezogen, neuer Installer für Windows hier:

    https://www.betterbird.eu/downloads/, Release Notes angepasst: https://www.betterbird.eu/releasenotes/


    Könnt Ihr das bitte auf Windows testen? Wenn ich das richtig sehe, gab es nur auf IMAP ein Problem, wenn der Benutzer-Name ein "-" enthielt. Richtig?

  • Könnt Ihr das bitte auf Windows testen? Wenn ich das richtig sehe, gab es nur auf IMAP ein Problem, wenn der Benutzer-Name ein "-" enthielt. Richtig?

    Klasse das öffnen Funktioniert wieder wie gewohnt auf Windows. :thumbup:

    Wird es für Linux noch nachgereicht oder wird es einfach mit dem nächstem Planmässigen release gemacht?

    LG Marimo

  • könnt Ihr das bitte auf Windows testen? Wenn ich das richtig sehe, gab es nur auf IMAP ein Problem, wenn der Benutzer-Name ein "-" enthielt. Richtig?

    Auch bei mir wieder alles ok unter Windows.

    Und nein bei meinem Testaccount war ein "_" drin.

    Aber ja ein IMAP-Account.


    Vielen herzlichen Dank, tausendmal.

    Sepp_I