1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

lokale .ics-Kalender werden bei TB-Start nicht angezeigt

    • 91.*
    • Linux
  • titan
  • 16. April 2022 um 23:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • titan
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Feb. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. April 2022 um 23:34
    • #1

    • Thunderbird-Version 91.8.0

    • Betriebssystem + Version debian bullseye, 11.3

    • Kontenart (POP / IMAP) unerheblich

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) unerheblich

    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) nein

    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) ja, Calovo


    Moin,

    ich habe mehrere (lokal abgelegte) .ics-Kalender eingebunden, neben calovo-Kalendern.

    Mit upgrade auf debian bullseye erfolgte auch ein upgrade meines TB auf 91.8.0.

    Seit dem Zeitpunkt werden die lokalen .ics-Dateien bei Programmstart nicht mehr alle (nur noch 2 von 16) angezeigt.

    Erst mit Wechsel in den Kalender-Tab und dort Auswahl Synchronisieren ist alles wieder so, wie es sein sollte.

    Wie kann ich auf diese lästige Zusatzaktion bei Start wieder verzichten?

    Viele Grüße
    Titan

  • bananovic
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    96
    Mitglied seit
    23. Jul. 2014
    • 23. Mai 2022 um 18:40
    • #2

    Ich habe das gleiche Problem mit meiner deutschen und meiner österreichischen Feiertags-Kalenderdatei. Diese benutze ich als lokale ics-Datei. Nach dem erstmaligen Öffnen der ics-Datei wurden die Feiertags-Kalender angezeigt. Nach einem Neustart von TB 91 waren sie weg. Mit Synchronisieren änderte sich bei mir nichts.

    Nach einigem Probieren bin ich dem Geheimnis auf die Spur gekommen. In den Eigenschaften darf man Kalender aktualisieren nicht auf Manuell stellen. Dann werden die Kalender nicht angezeigt. Man muß eine der zur Auswahl angebotenen Zeiten wählen. Welche ist gleichgültig. Vor TB 91 hat das mit Manuell immer funktioniert. Wer mit dem Aktualisieren nichts am Hut hat, kann es bei der Standardeinstellung Alle 30 Minuten belassen. Bei einem Feiertags-Kalender wüßte ich nicht, was es da zu aktualisieren gibt.

    Ich habe sowohl TB wie auch den Computer mehrfach neu gestartet, die Kalender wurden stets angezeigt.

  • titan
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    17. Feb. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 24. Mai 2022 um 18:41
    • #3

    Moin bananovic,

    danke für Deinen Tipp - und die Experimentierfreude ;-)

    Auf die Idee wäre ich nie gekommen,weil statische Kalender keiner häufigeren Aktualisierung bedürfen - und alle anderen ebenfalls nicht, weil ich die als lokale .ics nur auf diesem Rechner bearbeite.

    Die Einstellung hilft auch bei mir; das ist aus meiner Sicht jedoch eher ein work around, denn, wie Du richtig schreibst, war das vor TB 91 so, wie ich es erwartete.

    Was damit noch nicht erklärt ist, warum das bei 2 von 16 Kalendern anders aussah - die haben in den Eigenschaften kein Alleinstellungsmerkmal ...

    Weil's aber hilft, markiere ich das Thema dennoch mal als gelöst.

    Gruß

    Titan

    Einmal editiert, zuletzt von titan (24. Mai 2022 um 19:02) aus folgendem Grund: erledigt, gelöst

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails der lokalen inbox nicht mehr sichtbar; Backup funktioniert nicht

    • Legolas1309
    • 7. März 2022 um 18:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang eines anderen Kontos´: E-Mail-Konten (POP) werden nicht auf den `lokalen Ordner´ abgerufen

    • OttoStier
    • 12. Dezember 2021 um 16:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Es werden nicht mehr alle E-Mails angezeigt

    • xandria66
    • 18. August 2021 um 08:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Maildir - virtuelle Ordner im lokalen Ordner werden nicht angezeigt

    • thosdmg
    • 9. März 2021 um 09:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokale Ordner weg

    • Din21
    • 6. März 2021 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • weniger Mails in mehreren lokalen Unterorder als bei thunderbird angezeigt

    • Dominik4
    • 13. September 2020 um 11:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™