1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokale Ordner weg

    • 78.*
    • Windows
  • Din21
  • March 6, 2021 at 1:12 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Din21
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    6. Mar. 2021
    • March 6, 2021 at 1:12 PM
    • #1
    • Thunderbird-Version: 78.8.8
    • Betriebssystem Windows 10 Pro, Version 2004
    • Kontenart (POP / IMAP): Hauptkonto Pop, andere IMAP
    • Postfach: Domainfactory
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): s.o.
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490

    Hallo Zusammen,

    ich wollte etwas Ordnung in meine mail-Konten und die Ordnerstruktur bringen und habe aus meinem Bereich "Lokale Ordner" in meine anderen Konten Ordner kopiert.

    Ich habe den jeweiligen Ordner (dann auch die mails) zuerst immer kopiert und dann unter lokale Ordner den Doppelten Ordner in den Papierkorb geschoben.

    Das hat auch soweit ganz gut funktioniert.

    Irgendwann habe ich das Programm geschlossen und wieder geöffnet und mir ist aufgefallen, dass der gelöschte Ordner sich noch im Papierkorb befindet.

    Ich habe also das bei den Einstellungen: "Bei Verlassen Papierkorb leeren " angeklickt.

    Dann habe ich Thunderbird beendet und nach dem Wiederaufrufen waren alle meine Unterordner aus dem Bereich lokale Ordner weg,

    Das sieht jetzt so aus und müsste eigentlich noch eigentlich mindestens so viele Ordner haben wie unter dem ersten mail Konto ganz oben.

    Und jetzt wird es für mich nicht mehr nachvollziehbar, weshalb ich hier um Hilfe bitte.

    Wenn ich in meinen Profilordner Local Folders unter mail aufrufe finde ich folgendes Bild:

    Wenn ich mir das nach Aktualisierung geordnet anschaue finden sich einige Ordner mit mails.

    Diese werden aber nicht angezeigt.

    Zunächst müsste ich die ja wieder zu meinen lokalen Ordnern angezeigt bekommen.

    Woran kann das liegen ?

  • graba March 6, 2021 at 1:22 PM

    Approved the thread.
  • graba March 6, 2021 at 1:26 PM

    Moved the thread from forum Migration / Import / Backups to forum Konten einrichten.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Posts
    11,810
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • March 8, 2021 at 11:09 PM
    • #2

    Hallo,

    da sich nach 48h noch kein Freiwilliger gemeldet hat, wage ich den Versuch einer Antwort.

    Ich muss gestehen, dass ich aus deiner Beschreibung nicht nachvollziehen kann, was sich genau abgespielt hat. Du hast dir viel Mühe mit den Screenshots gegeben, aber für mich sind sie unzureichend, um die Situation zu verstehen. Die Auflistung der Ordner und Dateien in Local Folders lâsst nicht erkennen, nach welchem Prinzip sie angezeigt werden. oder geordnet sind. Einerseits fehlen meiner Ansicht nach wichtige Elemente in den Übersichten. Ich kann z. B. in "Archives.sbd" keine einzige Mailbox-Datei von "2007" bis "2020" sehen, die unbedingt zu den Dateiordnern "2007.sbd" bis "2020.sbd" gehören. Sind sie tatsâchlich verschwunden durch das "Umräumen" (und wohin ?) oder zeigen die Screenshots nicht die Gesamtheit des Inhalts von Local Folders ?

    Auf der anderen Seite sind zu viele Elemente da, insbesondere die zahlreichen *.mozmsgs Ordner bzw die darin enthaltenen *.mozeml Dateien, die von der Windows-Suche erstellt werden und in denen TB keine Nachrichten speichert. Man kann gewissermaßen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen !

    Die wichtigste Vorsichtsmaßnahme hast du vermutlich beiseite gelassen: vor solchen Umräumungsaktionen sollte man unbedingt eine Sicherungskopie des Profilordners von TB machen. Da es sich offenbar um eine professionnelle Benutzung handelt, gehe ich davon aus, dass du in regelmäßigen Abständen Profil-Backups machst. Wenn das letzte Backup nicht allzu weit zurück liegt, wäre die vermutlich einfachste Lösung, den aktuellen Profilordner durch eine Kopie des jüngsten Backups zu ersetzen.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Lokalen Ordner von mbox auf Maildir umstellen ?

    • Bushveld
    • September 26, 2019 at 8:21 AM
    • Migration / Import / Backups
  • wie kann ich lokale Folder wieder herstellen?

    • Manu2019
    • November 4, 2019 at 5:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails nach verschieben auf lokalen Ordner weg

    • 4Fun
    • January 19, 2021 at 10:32 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie bzw. kann man überhaupt verhindern das E-Mails in lokalen Ordnern auf dem PC im Klartext gespeichert werden?

    • Suchender1900
    • July 2, 2020 at 12:16 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Sämtliche Ordner und Einstellungen weg

    • BlueSkyX
    • November 11, 2019 at 3:28 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails aus Lokalen Ordner sind verschwunden

    • Rettungstaucher1980
    • August 21, 2019 at 12:33 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™