Mail-Header für Antwort/Weiterleitung - Schriftgröße anpassbar?

  • Hallo miteinander,


    ist die Schriftgröße im Mail-Header für Antwort/Weiterleitung eigentlich manuell anpassbar?


    Unabhängig der gewählten Schriftgröße der Standardschriftart bleibt diese offenbar immer gleich groß - bei einer kleineren Standardschriftart beim Verfassen erscheint der Header also etwas übertrieben groß (siehe Dateianhang was gemeint ist).


    Danke & Gruß vorab,

    Johannes

  • graba

    Approved the thread.
  • ist die Schriftgröße im Mail-Header für Antwort/Weiterleitung eigentlich manuell anpassbar?

    Code für userChrome.css.

    CSS
    /* Global UI font */
    /* Schriftgröße aller Oberflächenfenster (Ordnerleiste, Mail-Listenleiste, Menüs, Dialogfelder, Symbolleistenschaltflächen usw.) */
    * { font-size: 12pt !important;
    font-family: Verdana !important;
    }

    So sieht es der Absender, aber nicht der Empfänger.

  • Hallo,

    Unabhängig der gewählten Schriftgröße der Standardschriftart bleibt diese offenbar immer gleich groß

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich ändere die Schriftarten und Schriftgrößen für die Nachrichtentexte in den Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > Erweitert.

    Und zwar jeweils für "Lateinisch" als auch für "Andere Schreibweisen".


    Diese Einstellungen wirken sich auch auf die Kopfzeilen in der weitergeleiteten Nachricht aus:


    12pt



    15pt



    Diese Screenshots wurden in einem gestern neu erstellten Testprofil mit der Version 91.8.1 gemacht.

    In der Regel stimmen Schriftart und Größe in den Kopfzeilen und dem weitergeleiteten Text überein. Es kann aber auch vorkommen, dass die Kopfzeilen eine etwas größere Schrift haben, ohne dass ich bisher ein Schema feststellen konnte.


    Mit userChrome.css kann man das nicht ändern.

    Der von nowar vorgeschlagene Code beeinflusst die Schriftgröße in der gesamten Benutzeroberfläche, aber keinesfalls den Text im Verfassen-, Weiterleiten- oder Antwort-Fenster.


    Es gibt eine Erweiterung "Header Tools Lite", die ich aber nicht getestet habe, da ich so was nicht brauche.

    Edited once, last by Mapenzi ().

  • Danke für eure Infos.

    Ich ändere die Schriftarten und Schriftgrößen für die Nachrichtentexte in den Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Schriftarten und Farben > Erweitert.

    Ja, dort funktioniert's soweit.


    Gruß Johannes